Navi Update für alle Modelle

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo Zusammen,

Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.
Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.

Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:
https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe

Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).
Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).
Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).
Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).
Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!

Im Auto könnt ihr dann zwischen
"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min
oder
"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min
wählen.

In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:

- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)
- Neues Kartenupdate
- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag
- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.
- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.
- Verbesserung der Spracherkennung
- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen

Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.

*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team

Einstellungen
Fahrzeugmodellauswahl
Auswahl Speicherort
+3
2665 Antworten

Schon mal bei Here geschaut ob dort die Geschwindigkeitsbegrenzungen richtig eingetragen sind? Wenn nicht dann kannst du denen das melden.

Die Daten von Here sind die Grundlage für das Kartenmaterial im Navi.

Zitat:
@Hannibal_I schrieb am 13. Juli 2025 um 09:05:35 Uhr:
Schon mal bei Here geschaut ob dort die Geschwindigkeitsbegrenzungen richtig eingetragen sind? Wenn nicht dann kannst du denen das melden.
Die Daten von Here sind die Grundlage für das Kartenmaterial im Navi.

Das ist mir bekannt, aber dann müsste ich mit dem Smartphone navigieren um das zu erkennen.

Werde ich mal ausprobieren, obwohl es nicht meine Aufgabe sein kann, mit Here zu kommunizieren.

Kia habe ich schon vor längerer Zeit die Probleme in unserem Verkehrsberuhigten Bereich detailliert geschildert; deren Aufgabe ist es, sich darum zu kümmern.

Zitat:@Oetteken schrieb am 13. Juli 2025 um 09:40:35 Uhr:

Das ist mir bekannt, aber dann müsste ich mit dem Smartphone navigieren um das zu erkennen.Werde ich mal ausprobieren, obwohl es nicht meine Aufgabe sein kann, mit Here zu kommunizieren.Kia habe ich schon vor längerer Zeit die Probleme in unserem Verkehrsberuhigten Bereich detailliert geschildert; deren Aufgabe ist es, sich darum zu kümmern.

Hallo

Wovon träumst du eigendlich? Kia(Hyundai) übernimmt nur die zur Verfügung gestellten Kartendaten mit den INTEGRIERTEN Daten. Wenn diese nicht wirklich stimmen kann Kia nix dafür.

Sei froh das du noch recht aktuelle Kartenupdates erhältst....bei anderen Herstellern ist das nicht immer der Fall. Und wenn.....dann exorbitant teuer.

Gruß der Ballu

Trotzdem bin ich aber der Meinung,dass das KIA zumindest auch interessieren sollte.

Gute Navis sind oft für viele auch ein Kaufkreterium.

Vielleicht ist das aber auch egal.

Ich,als Autohersteller würde das im Auge behalten.Alleine schon wegen Kundenzufriedenheit.

Wahrscheinlich bin ich aber auch nur ein Träumer...

Ähnliche Themen

Hallo

Ein Navi ist nur ein Hilfssystem. Jeder Fahrzeugführer ist weiterhin VOLL Verantwortlich für sein Verhalten im Straßenverkehr. Dafür stehen an den Straßen so komische Pinne mit irgendwelchen Zeichen dran. Diese sind halt maßgeblich für das Erlaubte.

Punkt!

Auch wenn ein Navi (durch falsche/noch nicht aktualisierte Daten) was anders erzählt.

Dumme Frage......in wie viel % der von euch gefahrenen Km sind die Angaben im Navi falsch?

Aber auch beim Kartenbereitsteller warten bestimmt hunderte MA nur auf irgendwelche Anmerkungen von euch um diese dann sofort einzupflegen (Weltweit).

Und selbst wenn das eingepflegt wird (vorher muss da auch noch eine Prüfung geschehen ob das wirklich so ist) kann das erst mit einem der nächsten Kartenupdates ausgerollt werden.

Und selbst bei mehreren Meldungen ist da bestimmt noch eine Prioritätenliste dahinter....erst AB.....dann Bundesstraßen....dann Hauptstraßen..... usw. Wann ist dann mal ein "Einzelfall" dran?

Bleibe dabei....seit froh das es relativ "frisches" Kartenmaterial gibt.

Ach ja, ich persönlich komme aus einer Zeit in der das "Navi" in Papierform im Handschuhfach lag....ist für viele nicht mehr vorstellbar.

Gruß der Ballu

Zitat:
@Oetteken schrieb am 13. Juli 2025 um 09:40:35 Uhr:
Das ist mir bekannt, aber dann müsste ich mit dem Smartphone navigieren um das zu erkennen.
Werde ich mal ausprobieren, obwohl es nicht meine Aufgabe sein kann, mit Here zu kommunizieren.
Kia habe ich schon vor längerer Zeit die Probleme in unserem Verkehrsberuhigten Bereich detailliert geschildert; deren Aufgabe ist es, sich darum zu kümmern.

Du musst nicht navigieren. Einfach bei denen auf die Seite gehen und nachschauen. Das geht nach der Registrierung ohne Probleme. Es sind für jede Straße ziemlich viele detaillierte Informationen hinterlegt.

Ach ja, ich persönlich komme aus einer Zeit in der das "Navi" in Papierform im Handschuhfach lag....ist für viele nicht mehr vorstellbar.
Gruß der Ballu

Ich komme auch aus einer Zeit, wo es noch Telefone mit Wählscheibe und Münzfernsprecher gab.

Nun nutze ich ein Smartphone und kann verlangen, dass das Teil auch funktioniert.

✋ ( PS ist lustig gemeint )

Zitat:
@Hannibal_I schrieb am 13. Juli 2025 um 12:57:27 Uhr:
Du musst nicht navigieren. Einfach bei denen auf die Seite gehen und nachschauen. Das geht nach der Registrierung ohne Probleme. Es sind für jede Straße ziemlich viele detaillierte Informationen hinterlegt.
Hallo Hannibal
Du meinst,bei Here auf die Seite gehen?
Hast Du da mal einen Link?
Bei Here auf der Website finde ich nicht die KIA Automarke
https://here.navigation.com/home/en_GB/HEREEMEA/EUR
Bin auch irgenwie beim surfen immer wieder auf TomTom gestoßen, die das Kartenmaterial zur Verfügung stellt bei KIA

https://mapcreator.here.com/

Hier noch etwas Hintergrund:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Here_(Navigation)

Vor zwei oder drei Jahren war das hier schon einmal ein Thema, sogar in diesem Thread. Es hatte einmal geheißen dass KIA auf TomTom umsteigen will. Scheint aber noch nicht zu sein. In der KIA Connect-App ist auf der Karte das Here Logo drauf. Und irgendwo auf der KIA Webseite steht das auch beim Navigationsthema.

Mit Here habe ich kein Vertragsverhältnis, mit KIA schon.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das Kartenmaterial von Here kommt und die Verkehrsinformationen von TomTom. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Zitat:
@Bimbamballu schrieb am 13. Juli 2025 um 10:54:23 Uhr:
Zitat:@Oetteken schrieb am 13. Juli 2025 um 09:40:35 Uhr:
Hallo
Wovon träumst du eigendlich? Kia(Hyundai) übernimmt nur die zur Verfügung gestellten Kartendaten mit den INTEGRIERTEN Daten. Wenn diese nicht wirklich stimmen kann Kia nix dafür.
Sei froh das du noch recht aktuelle Kartenupdates erhältst....bei anderen Herstellern ist das nicht immer der Fall. Und wenn.....dann exorbitant teuer.
Gruß der Ballu

Wer gibt dir bloß ein danke?

Wenn deine Lichtmaschine oder der Anlasser kaputt geht, wendest du dich dann an Bosch etc., oder an den Fahrzeughersteller?

Wollte nur mal eben vermelden, dass das aktuelle Update beim Stinger (gleiche Technik) ebenfalls angekommen ist und problemlos durchlief. Veränderungen hanbe ich noch noch nicht bemerkt. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem KIA Navi sehr zufrieden. Einziger Kritikpunkt - bei der 2018´er 8" Zoll Version gab es einen Warnton und eine Meldung zur Verkehrsumfahrung bei Behinderungen auf der Strecke. Bei der aktuellen Version muss man immer aktiv vor jeder Abfahrt gucken ob die Umfahrung des Segments x Minuten länger/ kürzer und y km länger/ kürzer ist.

Hallo,

Ich bin der Meinung das die Frage schon einmal gestellt wurde.

Mein Ceed hat heute damit angefangen per OTA das Aktuelle Update zu laden. Für den My25.

Ich möchte mir das Update aber am PC runterladen. Da ich zum einen hier sehr schlechten Emfang habe und im Moment immer nur Fahrten von maximal 15 min habe.

Da dauert das dann wahrscheinlich ewig.

Ich habe einen Ceed Sw Benziner. BJ 08.24 (MY25)

Ist hierfür die richtige Software die Ceed PH MY25?

Was bedeutet das PH?

Habe mal meine Modellnummer vom Navi angegeben, dazu hat der Updater ab nichts gefunden.

Liebe Grüße

Wolle

PE = Product Enhancement. Ist ein Kennzeichen für FaceLift

PHEV = Plugin Hybrid Electric Vehicle

HEV = Hybrid Electric Vehigle

BEV = Battery Electric Vehicle

EV = Electric Vehicle

Du hast erwähnt Benziner dann MY 25 ohne PHEV kein Plugin Hybrid

Deine Antwort