1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Navi Update für alle Modelle

Navi Update für alle Modelle

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo Zusammen,

Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.
Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.

Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:
https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe

Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).
Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).
Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).
Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).
Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!

Im Auto könnt ihr dann zwischen
"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min
oder
"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min
wählen.

In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:

- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)
- Neues Kartenupdate
- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag
- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.
- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.
- Verbesserung der Spracherkennung
- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen

Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.

*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team

Einstellungen
Fahrzeugmodellauswahl
Auswahl Speicherort
+3
2371 Antworten

Ich habe einen SW MJ 2025 und auch noch kein Update angezeigt bekommen. Das Häkchen ist gesetzt.
Wird das Update nur beim Fahren über OTA geladen, oder auch wenn das Auto irgendwo parkt? Wie lange dauert der Download?

Hab da mal ne (blöde) Frage. Wie verhält sich die Software, wenn ich mein Navi auf Werkseinstellung zurücksetze? Bleibt die aktuelle Version oder ist die Version von der Werksauslieferung wieder drauf?

Falls du den Reset Knopf meinst, dann bleibt alles so erhalten, empfehle aber unbedingt ein backup per connect app zu erstellen, kannst du auch wieder zurückspielen, für alle Fälle.

Zitat:

@slotracer schrieb am 14. Mai 2025 um 14:06:41 Uhr:

Nö, den meine ich nicht. Wie gesagt, Rücksetzen auf Werkseinstellung.

es bleibt die letzte Version

Danke, dass wollte ich hören.

Die app nervt, bei jedem app update muß man sich neu einloggen und das Fahrzeug verbinden. Jedenfalls ist es bei mir so. Hab schon wieder ne Info wegen Fahrzeug Update und Werbung für ota bekommen, während es auf der Update Seite offenbar nix neues gibt. Alles komisch bei kia.

In der connect app steht, das ein Update über ota verfügbar ist. Muss man aber kaufen. Ich weiß noch nicht einmal wie man das kaufen kann. Kia App hat sich wieder aktualisiert, Ist immer noch ein alter Ceed in silber.

Irgendwie lädt er bei mir das Update nicht vom USB, siehe Bild. Ich bin mir zu 100% sicher, dass es die richtige Datei ist - mache es auch nicht zum ersten Mal. Jemand auch Probleme? Ich fahre einen ProCeed GT MY24

Bild #211519436

Warte doch einfach, bis es dieses Update für dein Gerät zum runterladen und zur Verwendung auf USB Stick gibt. Das Update für OTA-Modelle gibt es bislang nur OTA, und das in "Wellen". Zum selbst runterladen soll noch folgen. Versuch es doch dann nochmal

Zitat:

@Blade 1.8 schrieb am 14. Mai 2025 um 15:38:45 Uhr:

In der connect app steht, das ein Update über ota verfügbar ist. Muss man aber kaufen. Ich weiß noch nicht einmal wie man das kaufen kann. Kia App hat sich wieder aktualisiert, Ist immer noch ein alter Ceed in silber.

in der App auf Store, dort kann man kaufen....😉

Hallo, ja das ist klar. Habe keine Bankapp auf dem Handy.

Zitat:
@Blade 1.8 schrieb am 14. Mai 2025 um 15:38:45 Uhr:

Unter welchen Menüpunkt ist das zu finden?

Wie lange dauert eigentlich der Download?

Das steht jetzt schon mehrere Tage wenn ich fahre.

Man muss sagen, ich bin täglich nur in etwa 20min unterwegs…

Bild #211522040

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es sind jedenfalls große Datenmengen, da allein das Kartenmaterial knapp 30GB umfasst. Wie lange es dauert kommt auf das verfügbare Netz und die Signalstärke an. Wenn du immer nur kurz fährst, wird das entsprechend mehrere Fahrten dauern

Deine Antwort