Navi Update für alle Modelle

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo Zusammen,

Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.
Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.

Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:
https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe

Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).
Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).
Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).
Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).
Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!

Im Auto könnt ihr dann zwischen
"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min
oder
"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min
wählen.

In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:

- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)
- Neues Kartenupdate
- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag
- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.
- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.
- Verbesserung der Spracherkennung
- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen

Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.

*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team

Einstellungen
Fahrzeugmodellauswahl
Auswahl Speicherort
+3
2665 Antworten

Bei meinem Sportage ist das auch unter dem Trichtersymbol wählbar.

So war jetzt extra noch mal beim Auto gewesen und hab paar Fotos gemacht. Ich sehe da kein Autobahn meiden. Siehe Fotos.

Hab die Version vom 26.07.24 per ota.

1000079503
1000079502

Stimmt, du kannst nur Autobahnen bevorzugen wählen oder abwählen, siehe Foto.

Ich habe mir angewöhnt, Zwischenpunkte zu setzen.

Navi

Ja Autobahn bevorzugen ist leider genau das Gegenteil was ich brauche. Und die anderen Optionen schließen Autobahnen leider nicht aus.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Oetteken schrieb am 6. September 2024 um 15:10:41 Uhr:

...Ich habe mir angewöhnt, Zwischenpunkte zu setzen.

Aber leider sind nur max. zwei Zwischenziele möglich. Was für eine längere Routenplanung ohne AB definitiv zu wenig ist.

Gruß, flinki

Das gilt, soweit ich weiß, jetzt nicht mehr.

Hi! Habe dieses Mal testweise über OTA das Update ausführen?

Aber wie lange dauert das? Nach knapp 2 Stunden Fahrt (addiert) läuft immer noch die Aktualisierung. Die Installation hat also nicht mal begonnen.

Wollte es schon abbrechen und dann doch per Stick machen, aber finde da keine Möglichkeit für einen Abbruch. Kann aber auch nicht erkennen, wie weit die Aktualisierung ist. Wenn ich ins Display tippe, wird da nichts angezeigt.

Werde in Zukunft OTA Update nur im Notfall machen, denn das dauert mir doch viel zu lange. Und ich habe keine Lust, täglich mehrere Stunden durch die Gegend zu fahren, um darauf zu hoffen, dass die Aktualisierung mal so voranschreitet, dass die endlich die Installation beginnt.

Ja, das OTA kann sich über viele Tage hinziehen. Du kannst aber imho jederzeit doch mit Stick updaten.

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 6. September 2024 um 16:54:05 Uhr:

Das gilt, soweit ich weiß, jetzt nicht mehr.

Schön wäre es, zwei Zwischenziele, mehr geht nicht😠.

Gruß, flinki

Seh ich genauso. Das Piepsen nervt sowas von ^^ Bei mir ist eine Bundesstraße auf der seit Jahren (8) schon keine 80er Limitierung ist. Und das Navi zeigt weiterhin 80 an...

Mag auch ein Update für mein MY25 haben 🙂

Zitat:

@Wolle226 schrieb am 3. September 2024 um 17:46:13 Uhr:

Leider etwas Blödsinn 😁
Ich wäre froh wenn das Update auf dem neun MY25 gehen würde.
1. Ich könnte das nervige Piepsen von der Geschwindigkeitswarnung per Knopfdruck ausstellen.
2. Ich hätte die Aktuellen Karten.
Bei uns ist eine neue Umgehung gebaut worden diese ist im neuen Update endlich drin. Das konnte ich bei meinem Vorgänger Ceed testen den ich letzte Woche abgegeben habe.
Im neuen sind leider noch die alten Karten drauf.

Mag sein das vielleicht die neuen MY25 andere Software benötigen. Aber es ist schade das Kia die nicht auch gleich bereitstellt.

Bin ja echt froh, dass mein My22 das mit dem piepsen noch nicht hat. Und bei mir zeigt er Geschwindigkeit auch oft falsch an. Er erkennt ein 30er Baustellenschild, aber stellt nach der Baustelle nicht mehr auf 50er um, weil dort kein neues Schild steht.
Bei sowas würde er dann auch die ganze Zeit piepsen.

Zitat:

@Wolle226 schrieb am 30. August 2024 um 07:23:22 Uhr:

Guten Morgen,
also habe mir die MY22 PE jetzt zweimal runtergeladen. Aber mein neuer Ceed erkennt die Software nicht. Der Updater kennt ja auch nicht mein Modell. Was kann ich da machen? Vielleicht doch nochmal die MY20 Software ürobieren?

Versuch doch mal die Software eines neueren MJ. Für den Ceed gibt es auch ein MJ23 Paket, das man im Updater wählen kann. Nicht unter Ceed, sondern ganz unten bei XCeed/Ceed gibt es das für MJ23 des Ceed CUV PE. Vielleicht klappt es damit

Wenn bereits die für sein Fahrzeug neueste Software installiert ist, wovon ich ausgehe, dann wird er warten müssen, bis ein Update verfügbar ist.
Ein Downgrade wird nicht funktionieren.
Ich würde jedenfalls nicht experimentieren.

Wer redet von Downgrade? Er hat eine Version vom März installiert. Also ist die aktuelle Version neuer. Die Neuerung "Tempolimit Warnung per Lenkradtaste einstellen" fehlt noch. Also entweder irgendein Paket funktioniert, oder es wird für dieses MJ noch nachgereicht. Experimente kann man eh nicht machen, da nur passende / zugelassene Pakete installiert werden können - und nicht älter sind als das schon installierte

Er hat einen neuen Ceed und wenn für das MY24 oder MY25 kein Update angeboten wird, dann gibt’s noch keins.
Also abwarten und Tee trinken.

Deine Antwort