Navi Update für alle Modelle
Hallo Zusammen,
Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.
Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.
Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:
https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe
Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).
Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).
Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).
Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).
Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!
Im Auto könnt ihr dann zwischen
"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min
oder
"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min
wählen.
In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:
- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)
- Neues Kartenupdate
- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag
- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.
- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.
- Verbesserung der Spracherkennung
- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen
Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.
*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team
2665 Antworten
@ronker,
Einfach mal mit dem Drehregler am Gerät versuchen, die Lautstärke zu beeinflussen...
Nö, geht nicht - muss am Navi Hauptbildschirm über das Lautsprechersymbol auf der linken Seite eingestellt werden.
War aber auch, wenn ich mich recht erinnere, auch vorher schon so.
Hat nichts mit dem aktuellen Update zu tun.
Ähnliche Themen
Mein Stinger hat noch die vorige Version drauf, da ist es auch so. Die Variante mit der Lautstärkeregelung kenne ich nur vom 2018‘ er Stinger.
Zitat:
@Wolle226 schrieb am 31. August 2024 um 08:35:45 Uhr:
Guten Morgen,
das habe ich probiert aber leider funktioniert das noch nicht mit der Software die drauf ist.
Zitat:
Zitat:
@Hannibal_I schrieb am 30. August 2024 um 21:02:06 Uhr:
Ich habe hier schon gelesen dass das Warnpiepen durch längeren Druck auf die Stummtaste (3 sec)abgeschaltet werden kann. Bei jedem Neustart ist das aber wieder aktiviert.
Hi,
Kann es sein, dass er schon per OTA angefangen hat das Update runter zu laden und es deswegen nicht mehr per Stick geht?
Ist mir grad mal so eingefallen, dass sich das vielleicht blockieren könnte und er nun wartet bis er alle Daten per OTA hat und vorher immer den aktualisieren Button ausgegraut lässt.
Und warum schreiben alle, dass man die Update Datei erst auf eine Festplatte packen muss?
Ich konnte sie direkt auf den Stick runterladen lassen und hat mich davor auch gefragt ob ich ihn formatieren will.
Wir haben doch alle den gleichen Updater oder?
Hallo,
Ich weiß nicht kann ich mir aber nicht vorstellen. Das OTA Downloadsymbol hat es mir nur einmal kurz gezeigt. Vielleicht maximal 5 minuten danach nicht mehr.
Ich kann das auch direkt auf den Stick laden. Habe mal alle Varianten probiert. Verschieden formatiert und verschieden auf den Stick gepackt. Nichts hat geklappt. Ich denke das einfach für den MY25 leider noch kein Update bereit steht. Das ist zwar mega nervig aber man kann es nicht ändern.
Zitat:
@Chris-1485 schrieb am 2. September 2024 um 22:02:07 Uhr:
Zitat:
Guten Morgen,
das habe ich probiert aber leider funktioniert das noch nicht mit der Software die drauf ist.
@Chris-1485Zitat:
@Chris-1485 schrieb am 2. September 2024 um 22:02:07 Uhr:
Zitat:
Hi,
Kann es sein, dass er schon per OTA angefangen hat das Update runter zu laden und es deswegen nicht mehr per Stick geht?
Ist mir grad mal so eingefallen, dass sich das vielleicht blockieren könnte und er nun wartet bis er alle Daten per OTA hat und vorher immer den aktualisieren Button ausgegraut lässt.
Und warum schreiben alle, dass man die Update Datei erst auf eine Festplatte packen muss?
Ich konnte sie direkt auf den Stick runterladen lassen und hat mich davor auch gefragt ob ich ihn formatieren will.
Wir haben doch alle den gleichen Updater oder?
ja, alle haben den gleichen UPDATER. Der Updater bietet beide Varianten an:
- auf Festplatte und dann auf den Stick
- direkt nach dem Download auf den Stick
in beiden Fällen wird der Stick in das richtige Format formatiert.
Ich lade auch zuerst auf Festplatte und lösche dann im Vorfeld ev. vorhandene Daten manuell v. Stick.
Es ist doch wohl so, dass die Updates per USB-Stick nicht bei jedem gleich funktionieren.
Wenn man die aktuelle Updater-Software verwendet und einen geeigneten PC mit ausreichend freiem Festplattenspeicher, sowie einen 64GB-USB-Stick nimmt, dann klappt es irgendwie.
Nach meiner Erfahrung nicht unbedingt immer gleich, aber es klappt.
Vielleicht nicht beim ersten Versuch, dann passt man der Ablauf eben an.
Voraussetzung ist natürlich, dass überhaupt eine aktuellere Version, als die bereits installierte, angeboten wird.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 3. September 2024 um 09:36:16 Uhr:
Es ist doch wohl so, dass die Updates per USB-Stick nicht bei jedem gleich funktionieren.Wenn man die aktuelle Updater-Software verwendet und einen geeigneten PC mit ausreichend freiem Festplattenspeicher, sowie einen 64GB-USB-Stick nimmt, dann klappt es irgendwie.
Nach meiner Erfahrung nicht unbedingt immer gleich, aber es klappt.
Vielleicht nicht beim ersten Versuch, dann passt man der Ablauf eben an.Voraussetzung ist natürlich, dass überhaupt eine aktuellere Version, als die bereits installierte, angeboten wird.
Also, ich hab bisher mit dem Verfahren Download auf Festplatte und dann anschl. auf USB Stick (ich hab dann einen mit mehr GB v. Intenso) kopieren, keine negativen Erfahrungen gemacht, klappt auf Anhieb. Ebenso bringt die Software UPDATER v. Kia immer (Windows 10) beim öffnen einen Hinweis, dass eine neue Version vorhanden ist.
Ich hatte bis jetzt auch nie Probleme.. Einzig meine externe SSD wird nicht als USB Stick erkannt, daher musste ich die Dateien immer selber auf die SSD schieben.
Leider etwas Blödsinn 😁
Ich wäre froh wenn das Update auf dem neun MY25 gehen würde.
1. Ich könnte das nervige Piepsen von der Geschwindigkeitswarnung per Knopfdruck ausstellen.
2. Ich hätte die Aktuellen Karten.
Bei uns ist eine neue Umgehung gebaut worden diese ist im neuen Update endlich drin. Das konnte ich bei meinem Vorgänger Ceed testen den ich letzte Woche abgegeben habe.
Im neuen sind leider noch die alten Karten drauf.
Mag sein das vielleicht die neuen MY25 andere Software benötigen. Aber es ist schade das Kia die nicht auch gleich bereitstellt.
Zitat:
@Fireball08 schrieb am 3. September 2024 um 08:09:03 Uhr:
Sei doch froh das es kein Update gibt. Dann ist doch alles aktuell...
Zitat:
@Michael0173 schrieb am 10. August 2024 um 09:56:39 Uhr:
Zitat:
@Bobby1983 schrieb am 10. August 2024 um 09:43:58 Uhr:
Das wäre lustig dann hätten wir hier jeden Tag hunderte Geisterfahrer. ?? Vielleicht würde dann Mal was passieren.
Sorry wenn ich diesen Thread missbrauche, hätte mal ne Frage zu dem Live Modus.
Ich hatte es schon oft dass mir Baustellen, und damit meine ich schon größere, nicht angezeigt wurden und ich dann natürlich dumm geguckt habe. Ist nicht genau dafür der Live Modus da ?
Hi Leute,
nochmals das Thema oben, ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke zur Arbeit, seit 3 Wochen ist da eine Straße wegen Bauarbeiten gesperrt, das Navi zeigt es aber nicht an. Hab zwar kein Navi an, aber die Kartendarstellung, wieso wird sowas trotz Live Modus nicht angezeigt ?
Gruß