Navi Update für 10,25" Modelle vom Jan. 2022

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo Zusammen,

auch dieses Jahr geht es wieder wie gewohnt weiter.
Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für 10,25" Navis.

Runterladbar ist es über das bekannte Updater-Tool. Dort bekommt ihr als neuste Version immer noch die aus Dezember angezeigt, sobald ihr jedoch den USB-Stick in euer Auto steckt ändert sich dies zu 07.01.2022. Auch dies ist wieder ein "silent" Update ohne Ankündigung auf der Downloader Homepage oder im programm selbst.

Bisher weis ich mit Sicherheit nur, dass dieses Update OTA für den EV6 sowie Iqonic 5 freischaltet.

Sobald ich weitere Infos habe, findet ihr diese wie immer hier.

271 Antworten

Und leider fehlte bis jetzt bei Ereignissen wie Stau auf der Route ein Hinweis der früh genug automatisch eingeblendet wird, mit einer entsprechenden Umleitungs Empfehlung.
Das war vor geraumer Zeit Mal so, und die einfachsten portablen Navis haben das.
Unbegreiflich das dies nicht mehr ist.
Gruß

Hier war schon oft die Rede von OTA Updates und linkseD hat soweit ich mich erinnere auch einmal geschrieben, dass da die MY22 zu erst dran sind, vllt ergibt sich der Unterschied daraus und damit spätere OTA Updates kleiner gehalten werden können, bekommen sie von Anfang an ein anderes vllt umfangreicheres Kartenmaterial und ich vermute, dass es bei allen älteren 5W Navis dann in den nächsten Monaten ein ähnlich großes Update gibt.
Kia wird sich da schon etwas bei denken, lohnt die Diskussion denke ich hier nicht.

Wichtiger wäre mir, wie viele das Update schon fahren, und ob bisher Probleme aufgefallen sind?
Gruß Marc

Ich hab gestern Mal was ganz verrücktes ausprobiert.. Update gestartet und dann während er die Daten überprüft hat Zündung aus und das Auto abgesperrt. Der Bildschirm hat sich dabei nicht ausgeschaltet, wie gewohnt, sondern das Update lief weiter. Als ich vom Gassi wieder zurück bin war alles aus. Dachte erst, oh Mist.. Aber als ich die Zündung wieder anmachte und die Softwareversion prüfte, war alles aktuell. Man muss also nichtmal das Auto anlassen um das Update durchzuführen 😉

Ich hab's aufgespielt, also MY 20. Nach wie vor funktioniert das im Home Bildschirm net mit der aktuellen Strassenanzeige.Ändert sich nur nach jedem abstellen des Fahrzeuges. Des nervt mich tierisch. Hat noch jemand dieses Problem? Ich versteh einfach net warum es da so viele Unterschiede bei den einzelnen PKW gibt.

Ähnliche Themen

Ich glaube, dass das keine Anzeige der aktuellen Straße sein soll. Dachte ich anfangs auch. Aber das ist m.E. die Info, an welchem Ort zuletzt die Wetterdaten abgerufen wurden. Das aktualisiert sich also nur alle paar Minuten, oder wenn man in "Wetter" auf aktualisieren drückt.
Als ich die letzte Version installiert habe, war ich auf der Autobahn unterwegs und da sich das regelmäßig geändert hat dachte ich, dass es immer die aktuelle Straße anzeigt. Ich fände es auch sinnvoller, wenn an dieser Stelle die Daten aus der Map in Echtzeit verwendet werden würden und man einfach sieht, auf welcher Straße man sich gerade befindet

@neukianer ,
Mit diesem kleinen Problemchen bist du nicht alleine...

Sehe das auch so wie Koreander1610.

Zitat:

@Fanatic2002 schrieb am 16. Februar 2022 um 10:02:53 Uhr:

...Wichtiger wäre mir, wie viele das Update schon fahren, und ob bisher Probleme aufgefallen sind?
Gruß Marc

Fehler bei der Schilderanzeige besteht weiterhin. Eigene Zoomstufen bleiben jetzt zwar gespeichert, werden aber in der Kartenansicht beim fahren nicht übernommen, also ein neuer Fehler. Komischerweise fehlt jetzt plötzlich auch in der App die Funktion die Zoomstufen zu verändern.

Gruß, flinki

@Koreander1610 das glaube ich eher net das es so gewollt ist. Ergibt auch gar keinen Sinn. Hat bestimmt was mit dem GPS Signal zu tun, dass es net funzt. Hatte anfangs auch Probleme mit dem Kompass, aber der funzt jetzt.
Gibt's hier denn welche bei denen es geht ?

@neukianer Meine Beobachtungen sprechen aber dafür, dass die Anzeige der Straße ans Wetter gekoppelt ist. Aktualisiert sich das Wetter (automaischer Abruf alle paar Minuten) aktualisiert sich auch die Straße. Bei manuellem Abruf wie beschrieben ebenfalls.
Der Sinn ist in der Tat zweifelhaft. Klar, man sieht von welchem Ort die letzte Wetterinfo stammt. Aber da sollte eigentlich die Stadt o.ä. reichen. Aber es scheint so gewollt, warum auch immer, und an sich funktioniert das

Die Anzeige des Wetter und der Position auf dem Home Bildschirm aktualisiert sich nur alle paar Minuten wenn eine Route im Navi aktiv ist, oder nach Neustart.
Gruß

@Ant-Man Das kann gut sein. Bei längeren Strecken hab ich meist das Navi an.

Wenn man auf dem Startbildschirm oben rechts auf das Wetter drückt, kommt man auf die Wetter-Seite. Dort ist die Straße immer die gleiche wie auf dem Startbildschirm. Klickt man auf aktualisieren (Symbol mit den zwei Pfeilen, die einen Kreis bilden) ändert sich die Straße entsprechend dem aktuellen Standort, und wird auch auf der Startseite angezeigt

Na dann scheint das wirklich so gewollt zu sein, wobei das für mich absolut sinnfrei ist. Kann man nur drauf hoffen, dass sich das Mal ändert.

Hallo, für meine my20 nehme ich dann, welches Update?

Was fährst denn? Ist Dock eigentlich selbsterklärend der Downloader.

Deine Antwort