1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Navi Update fehlgeschlagen

Navi Update fehlgeschlagen

Audi Q2 GA

Hallo
Ich habe mir das Update heruntergeladen und auf eine Sd Karte installiert. Anschließend im Auto installiert. Irgendwie hat das aber nicht richtig funktioniert. Ich bekomme ständig die Meldung das die Datenbank unvollständig ist. Klickenich auf fortsetzen scheint nichts zu passieren denn die Meldung erscheint immer wieder.
Es ist scheinbar auch egal das die SD Karte drin ist, klicke ich ohne Karte auf weiter wird nicht gemeckert. Passieren tut natürlich nichts.

Jetzt habe ich das Radio auf Werkseinstellungen zurückgesetzt in dr Hoffnung von vorne zu starten, aber Pusteblume. Es bleibt bei der Meldung. Was kann ich noch machen oder muss ich in die Werkstatt?
Danke

Fehlerbild Navi
45 Antworten

Mac OS speichert u.a. die „.DS_Store"-Dateien auf externe Datenspeicher. Im Finder des Mac siehst Du diese Dateien nicht, da sie ausgeblendet werden, aber unter Windows sind sie sichtbar. („Finder“ auf dem Mac entspricht dem „Explorer“ unter Windows). Vielleicht hat sich das Navi-Updateprogramm des Audi daran „verschluckt“.

Ich nutze deshalb auf dem Mac das Tool „CleanMyDrive 2“, das genau diese (für Windows überflüssigen) Dateien, die alle mit einem Punkt beginnen, von der SD-Karte oder dem USB-Stick löscht.

Zitat:

@postler1972 schrieb am 4. Mai 2024 um 23:19:01 Uhr:

Hallo,

Habe heute meinen Uralt Windows Laptop rausgeholt, bei Audi die Karten geladen und dann direkt auf einen USB Stick entpackt. Und siehe da, es ging.
Danke für die zahlreichen Antworten.

Genau so einfach geht das.

Zitat:

@syccon schrieb am 5. Mai 2024 um 17:54:28 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Habe heute meinen Uralt Windows Laptop rausgeholt, bei Audi die Karten geladen und dann direkt auf einen USB Stick entpackt. Und siehe da, es ging.

Genau so einfach geht das.

Oder Fenster schlägt Apfel...

Hab ich schon installiert. Warum fragst du?

Zitat:

@syccon schrieb am 29. Mai 2024 um 17:29:08 Uhr:

Hab ich schon installiert. Warum fragst du?

Hallo

Danke für die Antwort. Wollte nur wissen, ob es irgendwelche Probleme gab. Hast du Änderungen festgestellt? Natürlich nur z.B. in der Darstellung usw.

Zitat:

Hallo,

so jetzt habe ich es endlich geschafft. Ich weiß nicht ob es vorher daran lag weil ich die Datei mit dem Macbook geladen habe, oder weil ich irgendwie was falsch kopiert habe. Beim Mac wird zumindest bei mir die Zipdatei automatisch entzippt.

Falls die SD Karte auch vom Mac formatiert wurde, könnte auch das der Grund sein. Am besten mit dem 'offiziellen' SD Card Formatter der SD Association formatieren. Den gibt es dort zum kostenlosen download für alle Betriebssysteme.
Als hilfreich hat sich auch erwiesen, die SD Karte vor dem Aufspielen neuer Kartendaten einem Quick Format zu unterziehen. Das einfache drüberkopieren der neuen Daten hat bei mir auch zum nicht-erkennen der SD Karte im Fahrzeug geführt.

INFO : gerade neues Navi Update online durchgeführt . Gruß

Hallo
2024- 2025? Ende Jahr kommt dann die finite Version 2025. Pro Jahr kommen immer 2 Updates.

ich habe meinen Q2 , erst vor zwei Wochen abgeholt in N .U , Navidatenbank alt EU_2024.07 , heute EU_2024.08. Gruß aus HD

Hallo
Bei mir wird dies zum herunterladen angezeigt. Wie sieht dies bei dir aus? Mach mal ein Screenshot.

IMG_20240807_022035.jpg

bei mir sah es so aus ! Gruß aus HD

Img

Hallo
Erstmal Danke! Ich wollte eigentlich einen Screenshot von dem Menü in "MyAudi" wo du diese Datei heruntergeladen hast. Analog meinem Screenshot.

es gab keinen Screenshot in MyAudi , wurde mir im MIB3, nach einschalten des Autos zur Verfügung gestellt .

Hallo
Da liegt wohl der Unterschied zu meinem Q2 Baujahr 2022 und deinem von 2024. Bei mir funktioniert "gesamt Europa" nur über SD-KARTE oder USB-STICK.

Deine Antwort