Navi-Update downloaden - wo?
Moin zusammen.
Als ich den Werkstattmeister wegen eines Karten-Updates für meinen A5 ansprach sagte er, ich könne das leicht selber über myAudi downloaden, auf eine 32 GB SD-Karte packen und damit selber machen, wogegen er 400 EUR von mir verlangen muss.
Das fand ich nett, aber nun suche ich mir bei myAudi und schließlich hier die Finger wund. Zu meiner großen Verwirrung fand ich dann noch diese Passage:
Zitat:
Dank der Online-Anbindung Ihres Audi sind Sie mit den aktuellsten Navigationskarten unterwegs. Im halbjährlichen Rhythmus aktualisiert Audi connect die Karten und zeigt stets die neuesten Straßen und aktuellen Sperrungen an. Die jeweils aktuellen Navigationsdaten stehen im Fahrzeug zum Download mit LTE-Geschwindigkeit zur Verfügung.
Daher meine Fragen:
1. Müssen die Karten des MMI-Navis überhaupt manuell geupdatet werden?
2. Wenn Ja: Wo finde ich die Dateien?
Es wäre wundervoll, wenn mir einer der Wissenden hier helfen könnte.
Gruß
carafaja
Beste Antwort im Thema
Moin, zunächst mal wäre wissenswert, ob Du überhaupt innerhalb Deines Kaufes auch die 3-jährige kostenlose Updateperiode mitgekauft hast, oder nicht? Das kann ich leider aus Deinem Beitrag nicht herauslesen und ich wollte das nicht interpretieren.
Es gibt die Möglichkeit, die Karten für D, A und CH über das MMI per SIM-Card Verbindung aus dem Auto heraus downzuloaden (falls Du diese Option hast), alle anderen europäischen Länder nur aus dem myAudi Portal. Ob das automatisch geschieht, kann ich pauschal nicht beantworten, bei mir geht das manuell.
Im Audiportal komme ich nach dem Einloggen über die Auswahl mein Fahrzeug => Funktionen zu folgendem Screenshot.
Dort kann ich mir dann die aktuellen Karten in 3 verschiedenen Paketen runterladen. Europa gepackt ca. 12GB, entpackt knapp 15, also stimmt das mit der 32GB SD-Karte schon, es sollte aber eine schnelle sein, je fixer geht das Einspielen über den Slot im Auto.
Beantwortet das erstmal Deine Frage?
37 Antworten
Hi mal eine grundsätzliche Frage, für die Kartenupdates meines A4 B9 vor FL brauche ich ein aktives Audi Connect Abo oder?
Online am PC zeigt mir Myaudi - Funktionen "kein Kartenupdate verfügbar" an und im MMI kann ich zwar die drei karten auswählen anschließend kommt aber ein Fehler. Der aktuelle Kartenstand ist bei 2017 also Auslieferungsstand.
Nein du musst wenn offiziell über audi das Karten Update beim
Händler kaufen. Mit Connect hat das nichts zu tun
Also habe ich keine Möglichkeit selber ein Update durchzuführen?
„SIM einlegen, über Connect kostenpflichtig Update kaufen“ so die Aussage von meinem Händler…