Navi Update Comand Online
Hi, hatte gestern ja eingespräch mit dem Werkstattmeister, in diesem Zuge habe auch gefragt wie ich von neuen Updates für das Navi erfahre und ob ich einfach so vorbeikommen könnte und ein neues Update aufspielen lassen könne. Die Antwort war nicht so erfreulich. Es hieße Updates für das Navi werden nur im Zuge einer Inspektion mitgemacht und Updates für das Auto selbst werden nur gemacht wenn eine Störung das verlangt. Ich habe doch 3 Jahre Kartenupdate da werd ich wohl nur einmal in den Genuss eines Updates kommen.
Wie ist das bei euch ? könnt ihr einfach so beim Vreundlichen vorbeikommen oder ist das bei euch das gleiche ?
Beste Antwort im Thema
Absoluter offizieller Fakt: Der Kunde kann JEDERZEIT während der ersten 3 Jahre ein kostenloses Update bekommen, das hat NICHTS mit der Inspektion zu tun. Das sind faule Ausreden der Werkstätten. Die Werkstätten bekommen diese Arbeit vom Hersteller bezahlt. Pro Jahr gibt es max. 2 Updates.
https://media.daimler.com/.../...-0-0-0-0-0-1549054-0-1-0-0-0-0-0.html
Gruß
Befner
Ähnliche Themen
1233 Antworten
Version 14 wird demnächst veröffentlicht.
Oha - der Lichtblick am Ende des Tunnels.
Ich bin gespannt und warte.....
Und ich habe mir im April 2019 einen V250d von 11/15 gekauft, mit command online und für die nächsten 3 Jahre Updates gebucht.
Zitat:
@Syncla schrieb am 18. Januar 2020 um 21:12:56 Uhr:
Und ich habe mir im April 2019 einen V250d von 11/15 gekauft, mit command online und für die nächsten 3 Jahre Updates gebucht.
Da unterliegst du sicherlich einem Irrtum.
Das 3 Jahresupdate ist ab Erstzulassung.
Zitat:
@benzsport schrieb am 18. Januar 2020 um 19:42:09 Uhr:
Das wäre ja ein Lichtblick. Fragt sich nur, weshalb das bei MB intern nicht bekannt ist ...
Schließlich musste da ja extra jemand recherchieren!
Übrigens nur mal so als Blick über den Tellerrand: bei Volvo sind die Updates 10 Jahre kostenlos und es kommen auch ständig welche.
Zitat:
@benzsport schrieb am 18. Januar 2020 um 19:42:09 Uhr:
Hi,
irgend eine Idee, wann? Bei mir muss die Innenverkleidung der Tür getauscht werden und je nachdem, wann das Update kommt, würde ich noch ein paar Tage warten und das zusammen machen lassen. So würde ich mir einen Werkstattermin sparen :-)
lg und vielen Dank,
Christian
Noch mal das Update über Mercedes ist noch unklar.
Ich werde mich melden.
Also doch nicht verfügbar ... nur beim Zweitausrüster als Eigenkreation!?
Wenn es irgendwann mal verfügbar sein sollte, gebe ich laut. Solange einfach mal die Füße still halten.
Eine definitive Abkündigung gibt es noch nicht. Aber die Mühlen mahlen eben langsam beim Daimler. Und leider hört man sehr oft sehr lange gar nichts, bis dann auf einmal was veröffentlicht wird.
Im Mercedes Shop kann man immer noch ein 3 Jahres Update für 159.00 Euros erwerben.
Zitat:
@benzsport schrieb am 18. Januar 2020 um 21:21:53 Uhr:
Zitat:
@Syncla schrieb am 18. Januar 2020 um 21:12:56 Uhr:
Da unterliegst du sicherlich einem Irrtum.
Das 3 Jahresupdate ist ab Erstzulassung.
Aber nicht für das NTG5.2 und älter.
Das ist für die NTG 5.5 Generation und neuer.
Gibt es irgendwo eine Historie die man einsehen kann mit Erscheinungsdatum und Versionsnummer für das Kartenmaterial der V-Klasse mit Comand Online?
VG Thorsten
Wäre mit Sicherheit interessant, jedoch vermute ich ganz stark, dass MB solche Daten nicht für den Kunden bereit hält.
Auf meinem Auto ist 2018 (V12.0) EUROPE installiert. Soweit ich mich erinnern kann von meiner vorherigen V-Klasse, ist diese Version aber bereits 2017 erschienen. Demzufolge bin ich der Annahme das die letzte verfügbare Versin 2019 (V13.0) EUROPE auch bereits seit 2018 verfügbar ist.
Ich habe heute auch mit der Kunden Hotline telefoniert und per Mail folgende Antwort erhalten:
Zitat:
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für das freundliche Telefonat am 27. Januar 2020.
In Internetforen haben Sie gelesen, dass es für das Navigationsgerät Ihrer Mercedes-Benz V-Klasse in Zukunft keine weiteres Kartenmaterial mehr geben wird. Sie würden gerne die Richtigkeit dieser Aussage prüfen.
Nach Rücksprache mit meinen Kollegen der technischen Fachabteilung wird es, Stand Heute, tatsächlich nach dem Europe 2019 V13.0 keine weiteres Kartenmaterial mehr geben. Ob diese Entscheidung auch in Zukunft noch Bestand hat, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden.
Bei weiteren Fragen sind meine Kollegen und ich gerne wieder für Sie da.
Freundliche Grüße nach ...
Kathrin Hamm
Kundenbetreuung Deutschland
Dies ist natürlich sehr unbefriedigend und bei meinem 4 Wochen alten Auto in meinen Augen nicht hinnehmbar. Werde mich wohl jetzt an den Händler wenden müssen um einen Lösungsansatz zu finden.
VG Thorsten
V13 ist vom 09.11.2018 (siehe Bild) laut einem anderen Forum soll diese Woche die V14 veröffentlicht werden...
lg,
Christian