Navi Update Comand Online
Hi, hatte gestern ja eingespräch mit dem Werkstattmeister, in diesem Zuge habe auch gefragt wie ich von neuen Updates für das Navi erfahre und ob ich einfach so vorbeikommen könnte und ein neues Update aufspielen lassen könne. Die Antwort war nicht so erfreulich. Es hieße Updates für das Navi werden nur im Zuge einer Inspektion mitgemacht und Updates für das Auto selbst werden nur gemacht wenn eine Störung das verlangt. Ich habe doch 3 Jahre Kartenupdate da werd ich wohl nur einmal in den Genuss eines Updates kommen.
Wie ist das bei euch ? könnt ihr einfach so beim Vreundlichen vorbeikommen oder ist das bei euch das gleiche ?
Beste Antwort im Thema
Absoluter offizieller Fakt: Der Kunde kann JEDERZEIT während der ersten 3 Jahre ein kostenloses Update bekommen, das hat NICHTS mit der Inspektion zu tun. Das sind faule Ausreden der Werkstätten. Die Werkstätten bekommen diese Arbeit vom Hersteller bezahlt. Pro Jahr gibt es max. 2 Updates.
https://media.daimler.com/.../...-0-0-0-0-0-1549054-0-1-0-0-0-0-0.html
Gruß
Befner
1233 Antworten
Zitat:
Dies ist natürlich sehr unbefriedigend und bei meinem 4 Wochen alten Auto in meinen Augen nicht hinnehmbar. Werde mich wohl jetzt an den Händler wenden müssen um einen Lösungsansatz zu finden.
VG Thorsten
Also das wäre echt ein Knaller, wenn das so wäre und wirklich nicht akzeptabel! Ein neues Auto verkaufen das schon veraltete Navidaten enthält und dann noch nicht mal für neues Material sorgen??
Ich hatte letztens auch einen fabrikneuen Vorführwagen, der Hausnummern in einer Straße nicht kannte, die es schon seit ca. 5 Jahren gibt. Echt traurig....
Da muss man jetzt mal anfragen, wie das mit dem neuen MBUX-Navi ist.
Generell ist es sehr fragwürdig, egal welcher Hersteller, wenn Navi-Geräte verkauft werden, bei denen in absehbarer Zeit (kleiner 10 Jahre) kein Kartenmaterial mehr zur Verfügung gestellt wird, bzw. werden kann. Das aktuell halten von Navigationskarten ist ein essentieller Bestandteil eines solchen Gerätes, unabhängig von der Häufigkeit und der Kosten der zur Verfügung gestellten Updates (was heute allerdings in der Regel bereits mehrfach im Jahr kostenfrei ist !!).
Es ist schon irgendwie sehr fragwürdig, wenn MB direkt zum Kunden kommuniziert, dass es zumindest momentan "nicht absehbar" keine Updates für das Navi geben wird und hier, wie dann wohl auch innnerhalb eines anderen Forums trotz dessen von einer bald verfügbaren V14 gesprochen wird ... .
@ozdiver da wurde bei der Ablieferungskontrolle gepennt, bzw. Kommt auch keiner auf die Idee das zu prüfen, da es die V13 eben schon seit über einem Jahr gibt und man eben wohl einfach davon ausgeht, das die auf neuen Autos jawohl drauf sein wird.
Wird bei uns im Hause nicht anders sein...
Moin, wenn dem so ist, war das mein letzter Mercedes... tut denen wahrscheinlich nicht weh, mir aber auch nicht... ist schon sehr dreist, die Leute so zu verkohlen, grenzt für mich an Betrug. Verstehe wirklich nicht, wie man so mit Kunden umgehen kann. Wirklich traurig.
Schade, das mein erster Beitrag so negativ sein muss, bin bisher sehr gerne Daimler gefahren, ab irgendwann ist eben Schluss...
Viele Grüße in die V-Runde
Ähnliche Themen
Zitat:
@V-ist-klasse schrieb am 27. Januar 2020 um 18:12:19 Uhr:
Moin, wenn dem so ist, war das mein letzter Mercedes... tut denen wahrscheinlich nicht weh, mir aber auch nicht... ist schon sehr dreist, die Leute so zu verkohlen, grenzt für mich an Betrug. Verstehe wirklich nicht, wie man so mit Kunden umgehen kann. Wirklich traurig.
Schade, das mein erster Beitrag so negativ sein muss, bin bisher sehr gerne Daimler gefahren, ab irgendwann ist eben Schluss...
Viele Grüße in die V-Runde
Ist das dein erster Beitrag?
Es wird so sein, dass Mercedes jetzt nur noch Kartenmaterial von Here Technologies einsetzt. Mercedes ist gemeinsam mit BMW und Audi Miteigentümer dieses Unternehmens. Soweit ist das ja in Ordnung.
Dass bis zuletzt aber möglicherweise noch Geräte (Autos) mit der veralteten Software ohne Chance auf Update verkauft wurden, ist schon eine Unverschämtheit!
In die bisherigen Lieferanten der Navisoftware usw. wird kein Geld mehr investiert, deswegen gibt es auch keine Updates mehr über Mercedes.
Gut dran sind noch die Fahrer, die ein Becker-System haben. Die können wenigstens noch bei Becker Updates bekommen, wenn auch nur gegen ein Entgelt.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 27. Januar 2020 um 17:40:04 Uhr:
@ozdiver da wurde bei der Ablieferungskontrolle gepennt, bzw. Kommt auch keiner auf die Idee das zu prüfen, da es die V13 eben schon seit über einem Jahr gibt und man eben wohl einfach davon ausgeht, das die auf neuen Autos jawohl drauf sein wird.Wird bei uns im Hause nicht anders sein...
Das bei der Ablieferungskontrolle gepennt wurde glaub ich nicht mal da ich schon Aussagen gelesen habe das dies Stand der Dinge ist und immernoch so gehandhabt wird. Das kann @Befner sicherlich bestätigen. Wäre in meinen Augen auch nicht weiter tragisch wenn man ja sowieso 3 Jahre kostenloses Update hat, lässt man es beim nächsten Besuch einfach erneuern. Dies war übrigens auch die Antwort von meinem Verkäufer als ich Ihm von der veralteten Software berichtete.
In Wahrheit wurde scheinbar aber still und heimlich auch das kostenlose Update gestrichen. Die Information musste ich meinem Verkäufer auch erst mal mitteilen.
Aber auch dies alles zusammengenommen ist mehr als ärgerlich aber ja korrigierbar.
Wenn es aber überhaupt keine Updates gibt für ein rund 3000 Euro teures Navis und die Software bereits beim Kauf stark veraltet ist, dann ist dies in meinen Augen eine Verletzung der Informationspflicht. Somit ist dieses Gerät zu keiner Zeit angemessen nutzbar und erfüllt nicht dessen Bestimmung.
Ich habe morgen einen Termin beim Händler um den Sachverhalt zu klären. Bin gespannt was dabei raus kommt.
VG Thorsten
Zitat:
In Wahrheit wurde scheinbar aber still und heimlich auch das kostenlose Update gestrichen.
Genau darauf wird es hinauslaufen. Es wurde nämlich nicht gestrichen! Du bekommst ja Updates! Aber eben nur, wenn es auch welche gibt! Und das steht wohl nirgendwo, dass MB auch welche garantiert.
Es WURDE gestrichen letztes Jahr. Seitdem gehen alle Neuwagen mit der V12 raus, da DER HÄNDLER die V13 bezahlen muss. Das ist zumindest mein Wissensstand als Verkäufer.
Gruß
Befner
Zitat:
@pgummibaer schrieb am 27. Januar 2020 um 19:30:57 Uhr:
Genau darauf wird es hinauslaufen. Es wurde nämlich nicht gestrichen! Du bekommst ja Updates! Aber eben nur, wenn es auch welche gibt! Und das steht wohl nirgendwo, dass MB auch welche garantiert.
Ich denke/hoffe mal das die Rechtslage da wohl doch etwas anders liegt!
Wenn ich mir ein TV kaufe und dieser bekommt keine Updates, kann ich wohl sicherlich weiterhin damit TV Sendungen ansehen. Bei einem Navi bin ich der Meinung das dieses nur seinen Zweck erfüllen kann wenn es auch aktuell ist. Ansonsten ist die Funktion stark eingeschränkt. Beim Comand ist dies bereits zur Auslieferung nicht gegeben. Somit hat es für mich einen Mangel. Auch ist zu erwarten das ein Gerät in dieser Preisklasse eine gewisse "Mangelfreie Benutzungszeit" ermöglicht.
Ich befürchtete mal das sich in Zukunft sicher andere gut bezahlte Leute darum kümmern müssen wie die Rechtslage hier eindeutig aussieht.
Bei deinem Fernsehvergleich wäre die alte Software beim Command gleichzusetzen mit dem Fehlen von Eurosport am Tv und damit ist die Funktion ja nicht so stark eingeschränkt.
Zitat:
@Aikawa38 schrieb am 27. Januar 2020 um 20:08:47 Uhr:
Bei deinem Fernsehvergleich wäre die alte Software beim Command gleichzusetzen mit dem Fehlen von Eurosport am Tv und damit ist die Funktion ja nicht so stark eingeschränkt.
ich würde es eher damit vergleichen das ich auf dem TV dann nur noch alte Sendungen ansehen könnte die bereits bis zum letzen Update erschienen sind. 😎 Vielleicht ist es auch nicht der beste Vergleich. Aber darum geht es ja auch garnicht.
Absolute Megaunverschämtheit was sich Mercedes da leistet. Ich halte das für Betrug am Kunden!
Ich habe meinen V mit der Option der kostenlosen Updates gekauft. Und ein Navi mit veralteten Karten ist Elektroschrott.
Zitat:
@Kurthi schrieb am 27. Januar 2020 um 20:56:24 Uhr:
Absolute Megaunverschämtheit was sich Mercedes da leistet. Ich halte das für Betrug am Kunden!
Ich habe meinen V mit der Option der kostenlosen Updates gekauft. Und ein Navi mit veralteten Karten ist Elektroschrott.
Dann kriegst du auch die drei Jahre kostenlose Updates. V-Klasse Kunden, die aktuell ihr Fahrzeug übernehmen, kriegen KEINE Updates. DAS finde ich deutlich beknackter.
Gruß
Befner