Navi Update Ateca

Seat Ateca

Hallo ,
ich versuche gerade ein Karten-Update des Navigationssystems meines Ateca.
Ich habe mir jetzt diverse Beschreibungen dazu angeschaut und würde gerne folgenden Weg beschreiten:
- Neukauf einer handelsüblichen32 GB SDHC Karte Class 10 (SanDisk Ultra 32GB microSDHC Speicherkarte)
- Formatierung mit FAT32 (wie die Originalkarte)
- Download der Kartensoftware unter https://www.seat.de/kontakt/downloads/map-updates/ateca.html (Europa 4)
- kopiere neue Kartendaten auf SD Karte( inkl. OVERALL.NDS der gesicherten alten Karte)

Ich bin mir unsicher, ob es mit irgendeiner SD-Karte geht, oder nur mit der alten, die ich aber als funktionierendes Backup beibehalten möchte.

Ist der beschriebene Weg korrekt?
Ich sag es gleich wie es ist, es hat so nicht funktioniert, das Navi erkennt keine Navigationsdatenbank nach dem Einstecken der SD-Karte in Slot 1.
Kann mir jemand sagen wo der Fehler ist?

Danke im voraus,
Gruß, Mike.

54 Antworten

Zitat:

@zille1976 schrieb am 21. Mai 2020 um 09:19:38 Uhr:

Zitat:

@ecs schrieb am 21. Mai 2020 um 08:48:27 Uhr:

Beim Navi wird die IDnummer der SD Karte bei der installation in das System gebrandet. Diese ID Nummer ist fix auf der SD Karte und wird bei jedem start....

Und wie ist es dann möglich, dass mir der Händler eine neue SD Karte per Post zuschickt, weil meine die falsche Version hat?

Das dürfte ja dann garnicht möglich sein.

Alle "VW" Karten haben einen einheitlichen versteckten Bootsektor, die alle VW Geräte akzeptieren. Also neue Karten vom Händler gehen immer.

Neue Karte, Neue ID Der Karte.
Neue Karte wird bei der inst. neu ins System geschrieben !
Es ist aber eine Karte aus einem Bestimmtem Nummernbereich !!!
Ist nichts anderes ein Kopierschutz für die Software bei der die Karte aus Hardware-Dongle benutzt wird.
Wenn du eine Karte aus diesen Nummernbereich kaufen kannst, dann funzt auch diese Karte.
Aber Kein Kartenhersteller gibt die ID der Karten Bekannt.
lg
Christian

Zitat:

@ecs schrieb am 21. Mai 2020 um 08:48:27 Uhr:

Beim Navi wird die IDnummer der SD Karte bei der installation in das System gebrandet. Diese ID Nummer ist fix auf der SD Karte und wird bei jedem start des Navi abgefragt. Diese Nummer kann ausgelesen werden, aber nicht geändert werden. Es gibt Karten die Neutral, also ohne ID Nummer zu kaufen sind, aber Die Software zum vergeben der Nummer ist nicht erhältlich.
lg
Christian

Das stimmt so nur bedingt!
Die Karte enthällt einen nicht sichtbaren Sektor, der sie als Originalkarte ausweisst.
Die richtige Version wird über die Daten auf der SD festgestellt.
So kannst Du z.B. jede deiner Version entsprechenden oder ältere Originalkarte benutzen, ohne das das System meckert. Deshalb bedarf es auch dem kleinen Trick die overall aus zu tauschen.
Man kann auch aus einer normalen Karte eine Originalkarte machen, aber das ist dann wieder eine andere Geschichte, die auch nicht mal so eben von Jedem durchzuführen ist.

Ok baseman68, danke für die Info,, nur die overall zu kopieren reicht nicht. Es muss also noch eine weitere Info auf der Original Sd Karte geben, die bei einer neu gekauften Sd fehlt. Ich verstehe nur nicht, dass VW(=Seat) unter https://webspecial.volkswagen.de/.../...ni%202019_%20DinA5%2022_19.pdf eine Anleitung rausgibt, in der suggeriert wird, dass das Update problemlos mit einer neu gekauften SD-Karte funktioniert.

Ähnliche Themen

Die Anleitung ist ja auch nur für Leute die Map.Care erworben haben.
Auch darfst du die Systeme nicht verwechseln!
Ein Update beim Navi+ geht mit jeder handelsüblichen Karte, da die Daten nur auf die Festplatte kopiert werden müssen und das System weiß ob das erlaubt ist oder nicht.
Beim 6P0 muß es leider eine Originalkarte sein!

Oder man besorgt sich eine der (leider seltenen) SD Karten bei denen man die CID auf die der Originalkarte ändert. Die ist dann ein Clone der Original-SD Karte.
Wichtig ist auf jeden Fall die Sicherung der Original-Daten, insbesondere der OVERALL.nds!

Eigentlich kann man nach der Sicherung gefahrlos die Daten auf die Original-SD schreiben.
Ich habe mir allerdings auch einen Clone gebaut, weil ich die Originale nicht überschreiben wollte.

Gruß Thomas

Hallo zusammen,
Beim navi ohne + ist ein 16gb Karte drin.
Kann ich irgendwie auf 32gb umrüsten?

Zitat:

@badman42 schrieb am 26. August 2021 um 21:24:23 Uhr:

Hallo zusammen,
Beim navi ohne + ist ein 16gb Karte drin.
Kann ich irgendwie auf 32gb umrüsten?

Ja, siehe grosses Thema im Golf7 Forum. 32GB Karten mit CID Nr für VW gibt es bei AliExpress/eBay etc für wenig Geld.

Vor einem halben Jahr hatte ich die CID meiner 16GB-Originalkarte von 2018 (v1030) ausgelesen und über China eine 32GB OEM SD-Karte mit Angabe der Wunsch-CID gekauft.
Kostenpunkt inkl. Lieferung war ca. 12 Euro und hat 10 Tage Lieferzeit gehabt.
Funktioniert super und ist sogar schneller als das Original. Bei befreundeten SEAT-Fahrern funktioniert meine Karte ebenfalls.
Im Internet kursieren mehrere CIDs, wobei einige davon definitiv nicht richtig sein können.
2 Originalkarten mit den Kartenversionen 1030 u. 1430 hatte ich zum Auslesen in der Hand und die CIDs funktionieren.
CID (1030) = 0941504d494253540219e006d6011801
CID (1430) = 0941504d494253540219ad884b014400

Den Shop bei AliExpress weiß ich nicht mehr (Spicy Digital Store?)
Suche: OEM 32GB SD card CID

Über Ebay gibt es ebenfalls teurer OEM-SD-Karten aus Litauen.
Was mich an denen stört ist, dass sie den Anschein von Original-SDs erwecken lassen.
Ist aber das selbe wie aus China mit selbstgedrucktem Aufkleber.

Hallo, ich wollte bei dem Ateca meiner Eltern auch das Navi updaten, da es schon ziemlich alt ist. Ich glaube dieses mapcare haben sie nicht (Wagen ist gebraucht gekauft worden).

Ich habe aufjedenfall von dem 6PO Navi die SD-Karte vorher gesichert und dann die neue Navi-Software drauf gespielt, ohne Erfolg. Er hat mir einen Datenbank Fehler angezeigt.

Bei dem Navi meiner Frau (Polo Gti), hat es ohne Probleme funktioniert.

Habe ich jetzt was falsch gemacht? Wie bekomme ich die neue Software zum laufen?

Die Frage hat du dir doch mit kein Map-Care selbst beantwortet! Ohne geht's eigentlich nicht. Schreib mich aber gern an!

Das geht ohne map care zu 100% hab es auch gemacht. Kann heute Abend mal schauen wenn man Hilfe braucht.

Zitat:

@Golfi8888 schrieb am 10. September 2022 um 11:55:03 Uhr:

Das geht ohne map care zu 100% hab es auch gemacht. Kann heute Abend mal schauen wenn man Hilfe braucht.

Dankeschön, sehr gerne.

Macht es doch nicht so spannend.
@DerNetteMann86
Suche auf deiner Sicherung die "overall.nds" Datei und kopiere diese in diese auf die SD Karte mit den neuen Daten. Natürlich kopierst du diese in das gleiche Verzeichnis und überschreibst die aktuelle Datei. Dann probiere es nochmal.

Zitat:

@blob787 schrieb am 10. September 2022 um 18:50:00 Uhr:

Macht es doch nicht so spannend.
@DerNetteMann86
Suche auf deiner Sicherung die "overall.nds" Datei und kopiere diese in diese auf die SD Karte mit den neuen Daten. Natürlich kopierst du diese in das gleiche Verzeichnis und überschreibst die aktuelle Datei. Dann probiere es nochmal.

Dankeschön, das werde ich morgen ausprobieren.

Deine Antwort