Navi Update Ateca
Hallo ,
ich versuche gerade ein Karten-Update des Navigationssystems meines Ateca.
Ich habe mir jetzt diverse Beschreibungen dazu angeschaut und würde gerne folgenden Weg beschreiten:
- Neukauf einer handelsüblichen32 GB SDHC Karte Class 10 (SanDisk Ultra 32GB microSDHC Speicherkarte)
- Formatierung mit FAT32 (wie die Originalkarte)
- Download der Kartensoftware unter https://www.seat.de/kontakt/downloads/map-updates/ateca.html (Europa 4)
- kopiere neue Kartendaten auf SD Karte( inkl. OVERALL.NDS der gesicherten alten Karte)
Ich bin mir unsicher, ob es mit irgendeiner SD-Karte geht, oder nur mit der alten, die ich aber als funktionierendes Backup beibehalten möchte.
Ist der beschriebene Weg korrekt?
Ich sag es gleich wie es ist, es hat so nicht funktioniert, das Navi erkennt keine Navigationsdatenbank nach dem Einstecken der SD-Karte in Slot 1.
Kann mir jemand sagen wo der Fehler ist?
Danke im voraus,
Gruß, Mike.
54 Antworten
Mal eine Frage. Kartenmaterial ist von Skoda , VW und Audi ( MIB 2 ) bis 2018 alle gleich? Ich muss auf Original Karte von Ateca overall.nds" Datei lassen und neues Kartenmaterial von 2024 einspielen ?
Danke.
Genau, am einfachsten Overall.nds sichern, SD Schnellformatierung, neue Daten drauf und overall.nds zurückkopieren.
Wenn ich SD Karte in Slot von Ateca rein mache , steht " Auf SD sind Navigationdaten vorhanden " . Nach einigen Sekunden dann steht " Keine Navigation Daten " .
Muss auf Karte ganze Ordner mit EU_ DL1_STD_1910 sein , oder wie bei Audi , Skoda und VW nur Unterordner mit maps ?
Maps ... also Unterordner
Ähnliche Themen
Du lädst das neue Kartenmaterial herunter und kopierst anschließend auf die leere SD Karte den "maps" Ordner.
Die Overall.nds, die du dir zuvor gesichert hast, kopierst du in den entsprechenden Ordner auf der SD Karte mit den neuen Daten und überschreibst damit die aktuelle "Overall.nds " Datei. Fertig.
ich habe jetzt auch mal geupdatet, aber seitdem gehen keine verkehrsinformationen mehr. kann dazu jemand was sagen?
6P0 Navi mit Europa 4
Hallo,
ich möchte für meinen 2019-Ateca auch das 6PO-Navi updaten und habe mir dazu schon vor geraumer Zeit die Version EU3STD1910 heruntergeladen. Leider kann ich mit keinem Rechner (Laptop, Desktop, jeweils Win10) oder mit dem Smartphone (aktuelles Android) und verschiedenen ZIP-Entpacker-Apps die ZIP entpacken, es handele sich immer um eine ungültige Datei. Wenn ich andere Update-Versionen herunterlade, ist das Ergebnis gleich: ungültige Datei...
Was mache ich falsch?
Grüße
Nobby
Edit:
Ich habe mir in der Zwischenzeit ein Navi-Update von VW runtergeladen (Discovermedia2EU3.2110.V18). Das Entpacken der 7z.Datei war jetzt kein Problem. Ich habe die alte overall.nds hineinkopiert (die ist ja offenbar 3x vorhanden, E4, E6 und E11?) Mein SEAT-Navi meldet jetzt aber, dass die Navigationsdateien nicht geladen werden konnten.
Ups: ich seh grad: die einzige overall.nds, die auszutauschen ist, ist wohl richtig im Ordner "EEC" und nicht im Ordner "00"
Ich habe auch von VW ausprobieren , funktioniert auch nicht. Von Seat ging aber ohne Probleme zu entpacken.
Zitat:
@auduqattro schrieb am 6. August 2023 um 11:35:00 Uhr:
Ich habe auch von VW ausprobieren , funktioniert auch nicht. Von Seat ging aber ohne Probleme zu entpacken.
So, das Update mit dem aktuellen Kartenupdate (von 10/2022?) von VW hat jetzt geklappt. Mal sehen, wie es in der Praxis dann funktioniert.
Warum ich die von Seat heruntergeladenen Updates (.zip) nicht öffnen kann, bleibt mir schleierhaft.
Ja am besten immer die hier im VW Forum geposteten Links oder die Daten vom VW Server nehmen. Dann ist ja erstmal alles gut :-)