Navi TravelPilot brauchbar?

Ford Mondeo

Hallo,

nach 3 Jahren Mondeo TDCi muß ich diese Woche meinen nächsten Dienstwagen (Leasing) bestellen. Natürlich wird es wieder ein Mondeo TDCi Turnier. Nur beim Navi habe ich noch etwas Bauchschmerzen. Das DVD-System ist mir definitv zu teuer (hohe Zuzahlung an Arbeitgeber). Preislich interessant ist eigentlich nur das Blaupunkt "TravelPilot" für knapp 1000 Euro bei TREND-Austattung. Ist dieses offenbar recht einfache System empfehlenswert? Wer hat das Ding von Euch und kann evtl. aus eig. Erfahrung kurz berichten?

Vielen Dank im voraus!

Gruß Primus

16 Antworten

NAVI

Hallo!
Ich habe auch gerade einen Mondeo mit Travelpilot bestellt für 250,-€ (Spezial-Businesspaket für Dienstfahrzeuge) mit Freisprecheinrichtung. Frage mal bei Ford nach diesem Angebot. Das galt erst nur bis Ende Juni wurde dann aber noch erweitert.

Ich habe zwei Wochen einen neuen Mondeo 2,2 TDCI als Vorführwagen gefahren mit dem Travelpilot.
Meine Erfahrungen:
Hatte auch schon mal einen Travelpilot DX70 für ca. 2 Jahre in einem anderen Fahrzeug ( das war schneller als jetzt im Ford). PDA mit TMC hatte ich bis zuletzt, hatte die GPS-Maus rechts "unter"dem Amaturbrett - keine Probleme super Empfang. PDA-Navigation ist nur schneller, wenn Du einen schnellen PDA hast (z.B. HP 41XX).
TMC ist noch in den Kinderschuhen (seit ca. 4 Jahren), Nachteil beim Travelpilot: Du mußt auch immer einen TMC-Sender hören (NDR, Antenne), da das Gerät keine zwei Tuner hat. Aus diesem Grund habe ich auch den CD-Wechsler mitbestellt, denn das CD-Laufwerk ist mit der NAVI-CD beschäftigt.

In dem Vorführwagen war der Travelpilot nicht so doll. Der Travelpilot braucht relativ lange für die Routenberechnung, ist in den zwei Wochen ca. 3 mal "abgestürzt" und funktionierte erst nach etwas längerem Ausschalten wieder. Die Pfeilnavigation ist auch etwas sehr einfach (kleine Strassen vor der Zielstrasse werden nicht mit angezeigt), deswegen bin ich häufiger mal zu früh abgebogen.
Der Klang kommt gegen das DVD-Navi mit den Premiumlautsprechern natürlich nicht an (ist ja auch ein ganz anderer Preis).

Ich habe den Travelpilot trotzdem genommen - aber nur wegen dem 250 € Businesspaket

@wieschhi

Danke für Deine Zeilen, insbesondere für den Hinweis auf das Business-Paket! Mein Auto ist zwar inzwischen bestellt aber ich werde Montag gleich nochmal anrufen und darauf drängen, das auch zu bekommen. Vielleicht geht da ja noch was.

Viele Grüße

Primus

Deine Antwort