1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. DVD Navi mit int. Freisprecheinrichtung

DVD Navi mit int. Freisprecheinrichtung

Ford Mondeo

Laut ADAC soll ab Mitte 2004 das DVD Navi mit integrierter Freispricheinrichtung (Bluetooth) lieferbar sein.
Leider konnte ich bisher bei Ford noch keine Informationen diesbezüglich entdecken. Weiss jemand was dazu?

21 Antworten

In dem ADAC-Test steht nur Freisprecheinrichtung, aber nichts von Bluetooth. So viel ich weiß gibt's die bisher bei Ford nicht

Steht doch in der Preisliste vom neuen Focus ...

Focus != Mondeo

Das sind aber weitgehend die gleichen Radios, und der Mondeo bekommt sicher auch die gleichen Freisprecheinrichtungen. Warum die Teile noch nicht in den Preislisten vom MONDEO sind, wäre eine Frage an Ford (die Firma, nicht den Motor-Talk-Teilnehmer).

Ähnliche Themen

Kann mir jemand überhaupt etwas zur Qualität der FSE von Ford sagen (habe dazu einen eigenen Thread eröffnet).
Habe mir einen Mondeo mit DVD-Navi bestellt und muß noch wegen der FSE Bescheid geben ob Ford oder andere.

Hoffe auf schnelle Antwort

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Das sind aber weitgehend die gleichen Radios, und der Mondeo bekommt sicher auch die gleichen Freisprecheinrichtungen.

Mein Freundlicher hat vor ca. 4 Wochen mal nachgefortscht. Dort hiess es, dass das neue Radio ab Novemver (Im focus?) verfügbar ist.

Tatsächlich ist das nicht der einzige Unterschied bei den Radios. Der neue focus oder auch der C-Max bieten z.B. eine Zweizonen Klimaanlage an, die ebenfalls über das Radio gesteuert werden.

Insofern muss das nicht bedeuten, dass die BT-Variante des Radios auch für den Mondeo kommt... obwohl ich es dann auch gerne haben würde.

Zitat:

Qualität der FSE von Ford sagen

Harry2,

bei der FSE hier handelt es sich um die BT-FSE, welche im Mondeo DVD Navi verbaut werden soll. Die FSE in der Mondeo Ausstattungsliste hat damit nichts zu tun.
Ich habe mir auf Anraten meines Händlers den Mondeo ohne FSE bestellt. Jetzt kann er, entgegen früheren Versprechungen, keinen Gleichwertigen Ersatz leisten: Für eine FSE benötige ich nun eine separate Antenne.

Wenn Du eine saubere Lösung haben möchtest, dann bestelle Dir auf jeden Fall die Vorbereitung mit.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn man in der verschiedenen Foren liest, findet man immer wieder Hinweise auf eine schlechte Qualität des zusätzlich eingebauten Lautsprechers. Wüßte nur gerne welche Alternative sinnvoll wäre.

Habe gerade mit dem technischen Kundendienst von Ford telefoniert. Die Bluetooth-Geschichte für den Mondeo kommt erst irgendwann 2005. Der Mann hatte extra nachgeforscht

Viele Grüße

Harald

Freisprechanlage für C-MAX, Focus & Mondeo

Die Nokia Freisprechanlange wird seit Mitte Dezember ab Werk in den C-MAX, Mondeo und neuen Focus verbaut. Es gibt 3 Varianten der Freisprechanlange.

1.) Freisprechanlange mit Handyspezifische Ladeschale. Annehmen und auflegen des Telefonates geschied über den Mode Taster am Lenkrad. Zugriff auf das Adressbuch, auf die 10 letzt gewählten und 10 letzt angenommenen Anrufe geschied über das Radio oder über die Nav Einheit.

2.) Freisprechanlage ohne Handyspezifische Ladeschale mit Bluetooth Schnittstelle und Spracherkennung. Ansteuerbar via Sprachbefehle sind: Klimaanlange, Radio, Navigations System (High Variante) und das Telefon.

3.) Freisprechanlage mit Handyspezifische Ladeschale und zusätzlich mit Bluetooth Schnittstelle und Spracherkennung. Dabei sind dann alle unter 1.) und 2.) erhältlichen Features benutzbar.

Noch eine Frage zum Abschluss: Warum hat denn der Ford Händler von der Freisprechanlage abgeraten ?

Gruss
Max

Das Problem ist, das diese Bluetooth-FSE seit Oktober für die Schweiz bestellbar ist und auch in ca 10 Fällen eingebaut wird. In Deutschland ist diese aber immer noch nicht bestellbar. Erst die neue Preisliste, die irgendwann im Januar erscheinen wird, wird diese enthalten. Ich hatte mehrere Telefonate mit Ford-Köln und der Schweiz, aber obwohl alle Mondeo in Genk gebaut werden, ist für BRD die neue FSE z.Zt. nicht bestellbar, wie o.a.

Gruß

Harald

Re: Freisprechanlage für C-MAX, Focus & Mondeo

Zitat:

Original geschrieben von Max Miller

Noch eine Frage zum Abschluss: Warum hat denn der Ford Händler von der Freisprechanlage abgeraten ?

Ich vermute mal, Du meinst damit mich?

Nun, er meinte, dass er die Funktion der FSE auch durch ein Drittprodukt in gleicher Qualität aber zu günstigerem Preis nachrüsten kann. Ausserdem wollte ich den zweiten Cupholder für die Schale nicht opfern.

Schlussendlich habe ich mir eine Parrot CK3100 einbauen lassen. Leider lässt sich das Telefon nicht über das DVD Navi fernsteuern - stattdessen wird eine kleine Kontrolleinheit mit Display mitgeliefert. Die Anlage ist spitze: Sprachwahl, Telfonbuchsynchronisation, Stummschaltung des DVD Navi und sogar Nummernwahl ohne dass ich auf eine Display schauen müsste geht alles einwandfrei.

Wenn es jetzt aber eine Variante gibt, die mit dem DVD Navi kommuniziert (Adressbuch? Nummernwahl im Touchscreen?) dann könnte ich schon schwach werden.

Re: Re: Freisprechanlage für C-MAX, Focus & Mondeo

Zitat:

Original geschrieben von CountZer0

Wenn es jetzt aber eine Variante gibt, die mit dem DVD Navi kommuniziert (Adressbuch? Nummernwahl im Touchscreen?) dann könnte ich schon schwach werden.

Da könnt ich auch schwach werden. Nur,

wie wollen die dann das Ganze umbauen.

Fakt: Mondeo Baujahr 11/2004 mit DVD Navi und "alte" Freisprecheinrichtung.

Wie soll da die neue Kombi eingebaut werden? Neues Naviteil und Radioteil zusammen mit der Telefonfreisprecheinrichtung oder würde das separat nur durch austauschen der FSE gehen?

Gruss Fatal

Hallo fatalconnection,

seit gestern ist nur noch die neue FSE bestellbar (Internet-Seite Ford). Einfach mal deinen Händler fragen, welche FSE du nun eingebaut bekommst oder aber ob du noch etwas ändern kannst.
Gib mal Bescheid wie es ausgegangen ist.

Gruß

Harald

Hallo Harry2,

ich habe schon alles drin, aber wie unten erwähnt leider noch die "alten" sachen.
Also normale Freisprecheinrichtung (alles ab werk)

Gruss Fatal..

Deshalb ja auch meine Frage, wie das Ganze gemacht werden soll oder muss

Hallo allerseits,

hab seit Weihnachten auch das DVD-navi und ne Freisprechanlage für Nokia (dazu einen 1 Jahr alten Mondi) ...alles ok...aber warum kann ich das Nokia nicht im Touchscreen steuern???

Gruss
Volker

Deine Antwort