Navi - Straßensperrung
Hallo zusammen,
auf dem Weg nach Hause am Wochenende stand ich vor der Situation das die Autobahnauffahrt aufgrund eines Unfalls gesperrt war.
Ich habe dann versucht das dem Navi beizubringen, bin aber kläglich gescheitert.
Werder per Sprache „Straßensperrung“, „die Straße ist gesperrt“ noch über das Menü habe ich es hinbekommen.
Musste mir dann per Google Maps eine neue Route suchen.
Hab ich die Funktion auf die Schnelle nur nicht gefunden oder gibt es die wirklich nicht?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Wär mir neu, dass ein Navi das versteht. Ich fahr dann einfach weiter, dann berechnet es ja eh neu. Und man kann ja durchaus mal auf Schilder schauen 😉
20 Antworten
Ja. Man kann Verkehrsereignisse melden. Dabei wird aber nur eine allgemeine Warnung geschickt ohne Angabe, was an der Stelle ist.
Wie schon ganz am Anfang von mir beschrieben. „Alternative Route“ nennt sich das Zauberwort. Und das funktioniert zu 100%!
Und weiterhin hatte ich ja auch beschrieben, dass bspw bei Straßen, in denen das navi erkennt, dass man dreht, diese als gesperrt erkennt.
Diesen Knopf den du suchst, gibt es wirklich nicht, ist aber eben auch nicht notwendig
Das eigentliche Problem ist doch:
Obwohl man die Sperrung umfährt, wird man manchmal minutenlang genau wieder durch diese Sperrung geleitet. Immer wieder zurück. Oder alternative Routen und dann kommen ggf sehr viel größere Umfahrungen der Sperrung...
Um dies auszuschalten, wäre eine manuelle Sperrung hilfreich. Dies ist aber m.E. nicht möglich
Zitat:
@biggutzi schrieb am 14. August 2019 um 13:07:23 Uhr:
Das eigentliche Problem ist doch:Obwohl man die Sperrung umfährt, wird man manchmal minutenlang genau wieder durch diese Sperrung geleitet. Immer wieder zurück. Oder alternative Routen und dann kommen ggf sehr viel größere Umfahrungen der Sperrung...
Um dies auszuschalten, wäre eine manuelle Sperrung hilfreich. Dies ist aber m.E. nicht möglich
Hi,
was ist mit Gebiet sperren?
Sorry das ich das alte Thema noch mal raushole. Mir ging es gestern auch so. Ich hatte mit Calimoto eine schicke Strecke für ne Spritztour ausgewählt per USB ins Navi (MBUX vom GLC Coupé) geladen - funktioniert soweit erstmal prima.
Dann startete ich und sah dass mich das Navi zum Startpunkt über eine Landstraße führt welche bei uns schon seit Monaten gesperrt ist. Dazu muss ich sagen dass, wenn ich es richtig sehe, das LiveTraffic in dem Vorführer wohl nicht aktiviert ist (das Wort LiveTraffic steht im Display aber Traffic ist dabei ausgegraut). Ich fuhr trotzdem so wie mir gesagt wurde... wie erwartet wurde ich nicht automatisch umgeleitet. Ich wendete vor der Sperrung aber das Navi berechnete auch jetzt keine Umfahrung sondern wollte mich wieder durch die gesperrte Strecke leiten.
Also angehalten und genau nach der Umleitungsfunktion gesucht die ich von meiner E-Klasse (W211) kannte und ich glaube sogar schon in meinem allerersten (sauteuren) Nachrüst-Navi von Blaupunkt (Anfang des Jahrtausends) enthalten war -> Fehlanzeige. Jetzt nach dem lesen des Threads weiss ich dass ich nicht zu doof zum suchen war 😁
Das ist echt bitter denn das:
Zitat:
@dirk_aw schrieb am 14. August 2019 um 22:12:29 Uhr:
was ist mit Gebiet sperren?
scheint zwar (muss ich mal ausprobieren) ein gangbarer Workaround zu sein, heisst aber auch dass man anhalten und auf dem Touchscreen rumhantieren muss.
Alternative Route ist Quark weil die dann sicher oft viel mehr abweicht als gerade notwendig.
Selbst erst mal anders fahren ist natürlich möglich aber ohne Ortskenntnisse oft auch ne blöde Angelegenheit.
Auch wenn es vielleicht Jammern auf hohem Niveau ist (ich kann auch noch mit Karten auf Papier navigieren - habe aber schon seit 20 Jahren keine mehr gekauft): ein Sprachbefehl in der Art von "Zielführung/Straße xx ab hier/yy für zz m/km umfahren" wäre sicher deutlich besser für die Usability - vielleicht hat ja irgendwer die Möglichkeit das an die Entwicklungsabteilung von MB weiter zu geben.