ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. MBUX-Navi vom Facelift nachrüsten?

MBUX-Navi vom Facelift nachrüsten?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 22:48

Hallo zusammen,

 

ist es eventuell möglich vom Facelift-Modell der aktuellen A-Klasse die Navi-Software in das Vorfacelift up zu daten. Besteht so eine Möglichkeit? Das Navi ist deutlich schicker und scheint besser zu funktionieren. Ich habe das Modelljahr 2021/ 2022

und bin damit total unglücklich.

 

Bin um jede Hilfe dankbar.

 

Viele Grüße

 

Dirk

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Sehr unwahrscheinlich, total unglücklich ist aber ne heftige Aussage, was ist denn so schlimm?

@doerkster

Zitat:

ist es eventuell möglich vom Facelift-Modell der aktuellen A-Klasse die Navi-Software in das Vorfacelift up zu daten. Besteht so eine Möglichkeit?

Ich meine nein, du könntest aber mal z. B. hier nachfragen;

https://youtube.com/@codiererbenzsport2762?si=jumy_krbxZgwWVt8

 

https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1319184

 

oder ggf. einen anderen Codierer:

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html?...

 

 

Zitat:

Das Navi ist deutlich schicker und scheint besser zu funktionieren. Ich habe das Modelljahr 2021/ 2022 und bin damit total unglücklich.

Wenn es dich mental so hart berührt, wäre es ggf. die Überlegung Wert, ein Mopf Fahrzeug mit all deinen Wünschen (Fehlendes AR war doch auch mal so ein Thema von dir) zu erwerben. Du solltest aber auch bedenken, dass die technologische Entwicklung stets weitergeht und somit immer Neuerungen auf den Markt kommen werden, die Begehrlichkeiten wecken.

 

Gruß

wer_pa

 

Oder das System gegen ein Android System tauschen.

 

Dann nur noch mit Google navigieren.

 

Das wäre die günstigste Lösung und sieht fast genauso aus

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 8:22

Zitat:

@janik935 schrieb am 4. Januar 2024 um 07:14:13 Uhr:

Sehr unwahrscheinlich, total unglücklich ist aber ne heftige Aussage, was ist denn so schlimm?

Naja, total unglücklich ist vielleicht falsch ausgedrückt gewesen, aber ich wohne halt im ländlichen Raum an der holländischen Grenze und die Routenführung ist absolut unmöglich bei diesem Navi. Er schickt mich jeden Ackerweg und auch als ich im Schwarzwald war, war die Routenführung immer wieder von der Autobahn runter und jeden Kriechweg. Ich habe ja schon alles ausprobiert bei dem Navi, aber es ist nicht einzustellen gewesen. Er nimmt immer die schlechtesten Wege und nicht den entspanntesten. Aber das hatte ich ja schon in einem anderen Forum mal nachgefragt und war auch schon bei Mercedes da konnte mir ja leider auch keiner helfen von daher hätte es ja sein können, dass man für einen Obolus sich die neue Software auf sein Gerät spielen könnte. Aber deshalb verkaufe ich natürlich jetzt nicht mein Fahrzeug gleich, auch wenn mir noch ein zwei Funktionen fehlen würden, aber ansonsten gefällt mir der Wagen sehr gut und er fährt sich ja super und ich habe extra noch eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Aber dann werde ich noch mal recherchieren bei den beiden Links, ob ich da fündig werde vielleicht :)

 

Aber vielen lieben Dank euch allen und allzeit gute Fahrt natürlich ;)

Zitat:

Zitat:

@janik935 schrieb am 4. Januar 2024 um 07:14:13 Uhr:

Sehr unwahrscheinlich, total unglücklich ist aber ne heftige Aussage, was ist denn so schlimm?

Naja, total unglücklich ist vielleicht falsch ausgedrückt gewesen, aber ich wohne halt im ländlichen Raum an der holländischen Grenze und die Routenführung ist absolut unmöglich bei diesem Navi. Er schickt mich jeden Ackerweg und auch als ich im Schwarzwald war, war die Routenführung immer wieder von der Autobahn runter und jeden Kriechweg. Ich habe ja schon alles ausprobiert bei dem Navi, aber es ist nicht einzustellen gewesen. Er nimmt immer die schlechtesten Wege und nicht den entspanntesten. Aber das hatte ich ja schon in einem anderen Forum mal nachgefragt und war auch schon bei Mercedes da konnte mir ja leider auch keiner helfen von daher hätte es ja sein können, dass man für einen Obolus sich die neue Software auf sein Gerät spielen könnte. Aber deshalb verkaufe ich natürlich jetzt nicht mein Fahrzeug gleich, auch wenn mir noch ein zwei Funktionen fehlen würden, aber ansonsten gefällt mir der Wagen sehr gut und er fährt sich ja super und ich habe extra noch eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Aber dann werde ich noch mal recherchieren bei den beiden Links, ob ich da fündig werde vielleicht :)

 

Aber vielen lieben Dank euch allen und allzeit gute Fahrt natürlich ;)

Ich habe auch in ländlichen Gegenden das Problem mit den schlechten Routen. Meine Lösung ist die Route mit GoogleMaps anzuschauen und dann im Navi wichtige Wegpunkte einzufügen um eben nicht über die Acker geführt zu werden. Umständlich aber funktioniert bei ländlichen Gegenden.

@doerkster

Zitat:

Naja, total unglücklich ist vielleicht falsch ausgedrückt gewesen, aber ich wohne halt im ländlichen Raum an der holländischen Grenze und die Routenführung ist absolut unmöglich bei diesem Navi. Er schickt mich jeden Ackerweg und auch als ich im Schwarzwald war, war die Routenführung immer wieder von der Autobahn runter und jeden Kriechweg.

Das hört sich nach einem falschen Routentyp (Siehe Bild) an. Z. B. "Kürzeste Route" / "Schnellste Route" usw.

Gruß

wer_pa

Bild
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 12:36

Ja das mit dem falschen RoutenTyp habe ich ja schon in einem anderen Forum versucht zu erörtern. Bei mir ändert sich ja nichts bei den Einstellungen obwohl ich es speichere. Er nimmt immer gefühlt den ungünstigsten Weg und ich nutze mittlerweile ja deshalb das Navi gar nicht mehr sondern nur noch Google Maps über carplay. Ist halt nicht so schön dargestellt, weil es ja kein Vollbildmodus gibt bei dem VorfaceliftModell. Aber das mit den Zwischenzielen ist natürlich auch noch eine Möglichkeit, macht natürlich viel Arbeit bis man dann mal losfährt

Da ich mir nicht sicher bin, ob ich es richtig verstanden habe: du erhoffst dir das Facelift MBUX durch ein Software update deines Fahrzeugs? Das wird sicher nicht funktionieren, da das Facelift NTG7 hat und der vor Facelift NTG6. Da ist also auch andere Hardware verbaut.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 9:38

Ja mir ging es eigentlich nur um die Navigation, aber klar, mit anderer Hardware natürlich schwierig dann.

War ja nur eine Frage hätte ja sein können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. MBUX-Navi vom Facelift nachrüsten?