Navi-Standort falsch
Hallo,
heute beim Heimfahren ist das Navi bei der Auffahrt auf die Autbahn plötzlich 3 Straßen nach links gesprungen, und dann ziellos Richtung Süden abgedriftet. Während der Heimfahrt war die Himmelsrichtung der Fahrt auch nicht identisch, somit klafft der Standort auf dem Navi von meinem jetzigen Standort um ca. 100km ab. Ein Reset im Fahrzeug mit dem Lautsärke-Regler brachte keine Besserung. Hab das Fahrzeug abgeschlossen, und nach 2 Stunden aufgesperrt, Standort immer noch falsch.
Dachte, da würde ein Abgleich über GPS gemacht? Wie krieg ich das wieder hin?
Mfg
Hermann
104 Antworten
Ich hatte den Fall mal beim i5, da war es tatsächlich die Datenschutz-Einstellung "Genauer Standort". Also mal die Datenschutzeinstellungen checken und ale "Alle" setzten.
Guten Abend
Ich wollte ganz kurz auch noch meinen Senf dazugeben und mich herzlich für die Lösungsansätze hier im Forum bedanken. Hatte bei meinem F46 Bj. 2018 (Nach Facelift Model) das selbe Problem mit dem Navi.
Neu starten, updaten, resetten half nichts. Aber nach ca. 2 Stündigen Abklemmen der Batterie (Minus) hat es sich wieder korrekt kalibriert! Mal sehen wie lange es hält.
LG
So, jetzt hat es mich auch erwischt. G61, 550e, 4 Wochen alt, ca. 4200km damit gefahren.
Wenn ich das so lese hier, hat BMW aktuell keine Lösung.
An dem nicht funktionierenden Navi hängt ja wahrscheinlich noch mehr dran.....?
Obwohl ich heute eine ausreichende elektr. Restreichweite bis nachhause hatte, sprang der Motor an (ich sollte ja laut Navi noch zusätzlich 15km über Nebenstraßen / Feldwege zurück auf die Autobahn fahren)!
Eine weiteses neues Feature, vorher ging der Benziner erst bei 140km an, jetzt schon bei 130km, also kein ABA bis 135km/h.
Was Hängt sonst noch am NAV? Rückfahr- / Einparkassistent die gespeicherten Einpark-Routen?
Ist zwar jetzt die große Keule, aber hat schon mal jemand mit seinem Freundlichen über eine Rückgabe des Fahrzeugs / Sachmängelhaftung gesprochen?
Katastrophe alles🙈
Zitat:
@spiess0 schrieb am 31. August 2025 um 16:46:41 Uhr:
So, jetzt hat es mich auch erwischt. G61, 550e, 4 Wochen alt, ca. 4200km damit gefahren.
Wenn ich das so lese hier, hat BMW aktuell keine Lösung.
An dem nicht funktionierenden Navi hängt ja wahrscheinlich noch mehr dran.....?
Obwohl ich heute eine ausreichende elektr. Restreichweite bis nachhause hatte, sprang der Motor an (ich sollte ja laut Navi noch zusätzlich 15km über Nebenstraßen / Feldwege zurück auf die Autobahn fahren)!
Eine weiteses neues Feature, vorher ging der Benziner erst bei 140km an, jetzt schon bei 130km, also kein ABA bis 135km/h.
Was Hängt sonst noch am NAV? Rückfahr- / Einparkassistent die gespeicherten Einpark-Routen?
Ist zwar jetzt die große Keule, aber hat schon mal jemand mit seinem Freundlichen über eine Rückgabe des Fahrzeugs / Sachmängelhaftung gesprochen?
Katastrophe alles🙈
Händler in die Pflicht nehmen. Es ist nicht Dein Problem was mit BMW ist.
Ähnliche Themen
Absolut richtig! Auf Seite 1 fangen die Diskussionen über dieses Problem 4/2024 an. Demzufolge gibt es keine finale Lösung (mein Auto ist neu!) und wenn ich das dann richtig verstehe (?) scheint BMW das Problem zu ignorieren? Da hätte man in der Zwischenzeit (von 4/2024 bis heute) viel verbessern können.
Hänlder und Hersteller haben mehrere Versuche der Nachbesserung. Ich sehe da wenig Chance auf Erfolg, lediglich nur wenn das Problem bestehen bleibt, nachdem das Navi wieder "repariert" wurde.
In anderen Threads war die Lösung die 12V Batterie für ca. 1-2 Stunden abzuklemmen.
Zitat:@BMW_Kayto schrieb am 31. August 2025 um 19:14:58 Uhr:
Hänlder und Hersteller haben mehrere Versuche der Nachbesserung. Ich sehe da wenig Chance auf Erfolg, lediglich nur wenn das Problem bestehen bleibt, nachdem das Navi wieder "repariert" wurde.In anderen Threads war die Lösung die 12V Batterie für ca. 1-2 Stunden abzuklemmen.
Ja, klar, wenn das ein Ausrutscher ist den man reparieren kann, (ohne das der Kunde bei seinem Premiumfahrzeug in regelmäßigen Abständen irgendwo unterwegs, zwischen 2 Kundenbesuchen die Batterie für 1-2h abklemmen muss oder kurz vor dem belebten Autobahnkzeuz auf dem Standstreifen einen Reset durchführen muss......) reden wir ja nicht von einem Problem.
Aber so wie ich das verstanden habe, haben einige BMW G60/61 seit längerem das selbe Problem. Und da wäre es gut zu erfahren, wieviel BMW Kunde das Problem haben.
Da muss man mal ein paar Fragen stellen.
Wir wollen schließlich alle mit unserem BMW fahren, Freude daran haben und uns nicht ständig um irgendwelche dummen Dinge kümmern müssen die seit vielen Jahren stand der Technik sind und bei anderen "Billo Herstellern" funktionieren.
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 31. August 2025 um 19:14:58 Uhr:
Hänlder und Hersteller haben mehrere Versuche der Nachbesserung. Ich sehe da wenig Chance auf Erfolg, lediglich nur wenn das Problem bestehen bleibt, nachdem das Navi wieder "repariert" wurde.
In anderen Threads war die Lösung die 12V Batterie für ca. 1-2 Stunden abzuklemmen.
Der Hersteller hat Dir gegenüber keinerlei Verpflichtungen und auch kein Recht auf Nachbesserung. Du kaufst ein Auto vom Händler, das ist Dein Vertragspartner und nur hier greift die Gewährleistung.
Sollte sich das nicht richten lassen ist es ein Mangel, natürlich kann man daraus Ansprüche ableiten.
Zitat:@lokipo schrieb am 1. September 2025 um 07:46:58 Uhr:
Der Hersteller hat Dir gegenüber keinerlei Verpflichtungen und auch kein Recht auf Nachbesserung. Du kaufst ein Auto vom Händler, das ist Dein Vertragspartner und nur hier greift die Gewährleistung.Sollte sich das nicht richten lassen ist es ein Mangel, natürlich kann man daraus Ansprüche ableiten.
Genau so wird es laufen. Allerdings sollte man das schon ausreichend und öffentlich kommunizieren wenn ein Hersteller ein Problem kennt, es aber nicht in den Griff kriegt oder nicht will.
Warten wir es ab, jedenfalls sollte ein 110k Brutto Listenpreis Auto solche dummen Fehler, wie Sie vor 20Jahren mit den PDA Navis auftraten, nicht mehr haben und wenn dann, sollte der Hersteller eine Lösung dafür haben. Oder??
Servus,
ich hatte letzte Woche im Urlaub (Region Schwarzwald) auch das geschilderte Phänomen. Plötzlich während der Fahrt aufgetreten und wie bereits von anderen schon beschrieben steht und fällt damit eigentlich im Fahrzeug sehr vieles an Funktionalität (keine korrekte Schildererkennung, im Head-Up-Display steht meist nur noch LIMIT, keine intelligente Routenführung mehr im Hinblick auf die elektrische Reichweite, Fahrassistenz quasi nicht mehr richtig nutzbar - zumindest nicht mit automatischer Anpassung der Geschwindigkeit).
Ich habe einen G61 550e mit Baujahr 02/2025. Genau wie von einigen weiter vorne im Thread schon beschrieben hat die Anzeige des GPS-Standorts in der BMW App trotzdem korrekt funktioniert. Auch mit CarPlay und Nutzung von Google Maps oder Apple Karten gab es keine Einschränkungen was die Navigation sowie den korrekten Standort im Fahrzeug betrifft.
Alle installierten APPs sind auf neuestem Stand, genauso die Datenschutzeinstellungen (schon vorher) für die volle Nutzung des Funktionsumfangs aktiviert gewesen. Karten-Version 2025-3/144/-, Software 07/2025.38.
Neustart durch langes Drücken der Lautstärketaste brachte keine Abhilfe. Während einer längeren Fahrt gestern (ca. 3 Tage nach erstem Auftreten, aktive Navigation via Apple Karten über CarPlay) waren dann plötzlich wieder die dem aktuellen Standort sowie Straßenverlauf passende Schilder im Head-Up-Display sichtbar. Nach Deaktivierung von CarPlay und Nutzung der BMW Navigation hat sich gezeigt, dass alles wieder korrekt an Ort und Stelle war. Alle damit verbundenen Funktionalitäten waren wieder ohne Einschränkungen nutzbar.
Eine schriftliche Anfrage bei der Kundenbetreuung läuft. Die Fahrt zum Händler habe ich mir jetzt - da aktuell alles wieder geht - aus Zeitgründen erstmal gespart.
Zitat:
@hutzelmann2004 schrieb am 1. September 2025 um 15:14:00 Uhr:
Servus,
ich hatte letzte Woche im Urlaub (Region Schwarzwald) auch das geschilderte Phänomen. Plötzlich während der Fahrt aufgetreten und wie bereits von anderen schon beschrieben steht und fällt damit eigentlich im Fahrzeug sehr vieles an Funktionalität (keine korrekte Schildererkennung, im Head-Up-Display steht meist nur noch LIMIT, keine intelligente Routenführung mehr im Hinblick auf die elektrische Reichweite, Fahrassistenz quasi nicht mehr richtig nutzbar - zumindest nicht mit automatischer Anpassung der Geschwindigkeit).
Ich habe einen G61 550e mit Baujahr 02/2025. Genau wie von einigen weiter vorne im Thread schon beschrieben hat die Anzeige des GPS-Standorts in der BMW App trotzdem korrekt funktioniert. Auch mit CarPlay und Nutzung von Google Maps oder Apple Karten gab es keine Einschränkungen was die Navigation sowie den korrekten Standort im Fahrzeug betrifft.
Alle installierten APPs sind auf neuestem Stand, genauso die Datenschutzeinstellungen (schon vorher) für die volle Nutzung des Funktionsumfangs aktiviert gewesen. Karten-Version 2025-3/144/-, Software 07/2025.38.
Neustart durch langes Drücken der Lautstärketaste brachte keine Abhilfe. Während einer längeren Fahrt gestern (ca. 3 Tage nach erstem Auftreten, aktive Navigation via Apple Karten über CarPlay) waren dann plötzlich wieder die dem aktuellen Standort sowie Straßenverlauf passende Schilder im Head-Up-Display sichtbar. Nach Deaktivierung von CarPlay und Nutzung der BMW Navigation hat sich gezeigt, dass alles wieder korrekt an Ort und Stelle war. Alle damit verbundenen Funktionalitäten waren wieder ohne Einschränkungen nutzbar.
Eine schriftliche Anfrage bei der Kundenbetreuung läuft. Die Fahrt zum Händler habe ich mir jetzt - da aktuell alles wieder geht - aus Zeitgründen erstmal gespart.
Einfach unter Fahrzeugeinstellungen auf Apps und Dienste aktualisieren gehen. Klappte bei BMW fast immer.
bevor es unter geht. Bisher ist das Einzige was Abhilfe schaft die Batterie für 1 Stunde (lieber länger als zu kurz) abklemmen. Alles andere hatte bisher keinen Erfolg. Außer vll noch Steuergerät bei BMW tauschen zu lassen, aber dann wird wohl auch die Batterie abgeklemmt :D
Das habe ich gerade zufällig gelesen. Vielleicht liegt das Problem ja doch nicht an BMW.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/leyen-flugzeug-gps-100.html
Zitat:@Basti335i schrieb am 1. September 2025 um 23:57:05 Uhr:
Das habe ich gerade zufällig gelesen. Vielleicht liegt das Problem ja doch nicht an BMW.https://www.tagesschau.de/ausland/europa/leyen-flugzeug-gps-100.html
🙈😂😂😂😂
Zitat:@Basti335i schrieb am 1. September 2025 um 23:57:05 Uhr:
Das habe ich gerade zufällig gelesen. Vielleicht liegt das Problem ja doch nicht an BMW.https://www.tagesschau.de/ausland/europa/leyen-flugzeug-gps-100.html
Ist es deiner in Carbon Schwarz?