Navi Sprachausgabe

Citroën C4 Spacetourer 3

gibt es die Möglichkeit die aktuelle Sprachausgabe spontan/einmalig (nicht dauerhaft) zu unterdrücken/abschalten?

Situation: Ich höre Nachrichten. Ich weiß, dass ich die nächste Abfahrt nehmen muss, aber mein Navi beginnt mit einer langen Anweisung. Diese aktuelle Sprachausgabe würde ich gerne abbrechen und die Nachrichten weiter hören.

68 Antworten

Ja, hast Recht ... aber er ist dazu geworden, nicht nur durch meine Beiträge ...

Aber auch vielen Dank.
Durch deinen Anstoß mit deinem thread habe ich 2 meiner "Probleme" angegangen und gelöst.

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 18. Juni 2019 um 09:23:39 Uhr:

Falsches Thema.

Sorry

Hallo,

ich weiß nicht ganz, ob dir das hilft, aber du kannst das Gelaber der Navistimme komplett abschalten. Wurde bereits hier im Forum toll beschrieben (war mal eine Anfrage von mir, da ich zu doof war...). Mittlerweile reicht mir der Blick auf das Display und das Fahren mit Navi ist viel entspannter geworden.

beste Grüße und allen eine gute Fahrt

...Dank braathoven konnte ich die nervigen Ansagen deaktivieren und entspannt mit Navi fahren.

Zitat:

Ganz einfach, wenn man es mal gefunden hat:

* Navi an (kleiner Bildschirm)
* links unten: MENU
* rechts EINSTELLUNGEN
* unten rechts VOKAL
* links oben Haken entfernen MELDUNGEN ZIELFÜHRUNG AKTIVIEREN

Ähnliche Themen

Das war mir bekannt,

es ging um das spontane/einmalige Abbrechen der laufenden Sprachausgabe....

Zitat:

@musiksergio schrieb am 16. Juni 2019 um 01:33:20 Uhr:

Beim Facelift gibt's keine Stummtaste am Lenkrad

am Lenkrad die Leiser-Taste etwas länger drücken
oder auf den Drehknopf rechts neben Touchscreen drücken

aber beides ergibt eine komplette Stummschaltung (auch des Radios) bis zum manuellen Wiedereinschalten

Zitat:

@Sprintnero schrieb am 21. Juni 2019 um 20:11:28 Uhr:

...Dank braathoven konnte ich die nervigen Ansagen deaktivieren und entspannt mit Navi fahren.

Zitat:

Ganz einfach, wenn man es mal gefunden hat:

* Navi an (kleiner Bildschirm)
* links unten: MENU
* rechts EINSTELLUNGEN
* unten rechts VOKAL
* links oben Haken entfernen MELDUNGEN ZIELFÜHRUNG AKTIVIEREN

Bei meinem Navi GP 2 BJ 2013 kann ich das rechte untere Scrollrad drücken, auf Navistimme stumm schalten scrollen und das Scrollrad drücken. Wüsste nicht was daran kompliziert ist.

Liegt vielleicht daran, dass du von einem anderen Navi sprichst, als alle anderen

Ok. Wusste nicht das die Lenkradsteuerung beim Facelift geändert wurde.

Ich glaube das ganze Navi ist ein anderes

Zitat:

@Waheat schrieb am 20. August 2019 um 20:41:44 Uhr:

Ich glaube das ganze Navi ist ein anderes

Ja, das Navi ist ein anderes. Magneti Marelli im VFL und TomTom im FL.

Haben gerade unseren C4 Grand Spacetourer (neu) erhalten. Bin hier gelandet, weil ich die gleiche Frage habe: Wie kann man die Sprachansagen des Navis während der Fahrt schnell/komfortabel ein-/ausschalten? Nach dem, was ich hier dazu gelesen habe, scheint es wohl keine Möglichkeit zu geben (sondern nur über mehrere Bildschirme). Eine vage Idee/Hoffnung habe ich noch: Bisher habe ich noch nicht genau herausfinden können, wie die Profile funktionieren. Das Benutzerhandbuch finde ich sehr konfus und nicht hilfreich zu diesem Thema. Wäre es möglich, ein Profil einzurichten, bei dem die Navi-Ansagen aktiviert sind, und ein zweites mit deaktivierten Navi-Ansagen? Dann müsste man nur auf das entsprechende Profil tippen.

Zitat:

@Tvab schrieb am 10. Februar 2020 um 20:52:41 Uhr:

Haben gerade unseren C4 Grand Spacetourer (neu) erhalten. Bin hier gelandet, weil ich die gleiche Frage habe: Wie kann man die Sprachansagen des Navis während der Fahrt schnell/komfortabel ein-/ausschalten? Nach dem, was ich hier dazu gelesen habe, scheint es wohl keine Möglichkeit zu geben (sondern nur über mehrere Bildschirme). Eine vage Idee/Hoffnung habe ich noch: Bisher habe ich noch nicht genau herausfinden können, wie die Profile funktionieren. Das Benutzerhandbuch finde ich sehr konfus und nicht hilfreich zu diesem Thema. Wäre es möglich, ein Profil einzurichten, bei dem die Navi-Ansagen aktiviert sind, und ein zweites mit deaktivierten Navi-Ansagen? Dann müsste man nur auf das entsprechende Profil tippen.

Richtig. Eine schnelle Lösung gibt es nicht. Du musst Dich durch die Einstellung wuseln um zum Ziel zu kommen.

Ebenso ist es schade, dass kein akustischer Hinweis kommt, wenn eine neue Streckenoption angeboten wird, falls man die Stauumfahrung auf manuell gestellt hat.

Zitat:

Richtig. Eine schnelle Lösung gibt es nicht. Du musst Dich durch die Einstellung wuseln um zum Ziel zu kommen.
Ebenso ist es schade, dass kein akustischer Hinweis kommt, wenn eine neue Streckenoption angeboten wird, falls man die Stauumfahrung auf manuell gestellt hat.

Danke! Das habe ich noch gar nicht bemerkt (haben den Wagen ja gerade erst bekommen). Wie werden neue Streckenoptionen dann angezeigt?

P.S: Im Autohaus, wo wir den Wagen gekauft haben, meinte man auf Nachfrage, dass es mit den Profilen eigentlich klappen müsste, die Ansagen des Navis mit nur einem Tipp ein- und auszuschalten, gezeigt haben sie es aber nicht.

Im manuellen Modus dann ganz klein in der unteren Zeile in der Mitte (im Touchscreen-Bildschirm). Also als Fahrer, der sich auf die Strasse konzentriert nicht zu erkennen und zu realisieren.

Deine Antwort