Navi Sprachausgabe
gibt es die Möglichkeit die aktuelle Sprachausgabe spontan/einmalig (nicht dauerhaft) zu unterdrücken/abschalten?
Situation: Ich höre Nachrichten. Ich weiß, dass ich die nächste Abfahrt nehmen muss, aber mein Navi beginnt mit einer langen Anweisung. Diese aktuelle Sprachausgabe würde ich gerne abbrechen und die Nachrichten weiter hören.
68 Antworten
Hmm, ist ja echt komisch, daß das nicht geht. Bei allen meinen bisherigen Autos war es so, daß man durch das Drücken der Stumm-Taste genau während der Navi-Ansage die Navi-Ansage dauerhaft stumm schalten konnte. Das Radio war hiervon nicht betroffen.
Das ist für mich eigentlich eine Elementare Funktion. Meine Fahrgäste sollen ja nicht durch Navi-Ansagen gestört werden.
MFG Sven
Jaja die Franzosen. Die machen sich selten Gedanken über Funktionalität.
Genauso das man das automatische Spiegel anklappen nicht einfach per Touchscreen abstellen kann. Ja noch nicht Mal per OBD ist es möglich, nur komplett deaktivieren ist möglich.
Jetzt weiß ich endlich, warum man so viele Autos mit angeklappten Spiegeln herumstehen sieht.
Da hab ich mir auch jedesmal gedacht: "wenn ich ein Auto hab, daß diese Funktion hat, ist das das erste, das ich deaktivieren (lassen) werde.
Finde ich unnötig und schaut auch bei den meisten Autos blöd aus, wenn die mit angelegten Ohren herumstehen.
Mir geht's da eher drum das dadurch die Kabel im Spiegel brechen durch die ewige hinundher Biegerei.
Das sind jedes Mal an die 300€ Reparatur.
Bei Citroen ab Bj 2015 kann diese Funktion nur komplett deaktiviert werden. Das heißt man kann dann auch nicht mehr von innen am Schalter die Spiegel anklappen.
Ähnliche Themen
Ja, darum geht es mir natürlich auch. Das dauerende Bewegen der Spiegel kann ja nicht gut für´s Material sein.
Nein, das sollte zu einem neuen Thema gemacht werden. Vielleicht liest von Zitrone doch mal jemand die Beiträge hier:
Wenn die Spiegel angeklappt sind, ist der Wagen abgeschlossen. wenn die Spiegel bei geparktem Auto nicht eingeklappt sind, kann jeder einfach in den Innenraum greifen - super Einladung. Und dass die Kiste nicht abgesperrt ist, liegt öfter mal daran, dass unbemerkt die "Öffnentaste" des Schlüssels in der Hosentasche aktiviert wird, z.B. in einer Gaststätte, wenn man sich hinsetzt und das Auto vor der Tür steht.
Zitat:
@bug99 schrieb am 16. Juni 2019 um 22:17:32 Uhr:
Das Anklappen der Spiegel hat jetzt aber recht wenig mit diesem thread zu tun...
Zitat:
Nein, das sollte zu einem neuen Thema gemacht werden.
...
Dann mach doch bitte dazu ein neues Thema auf
und mißbrauche diesen thread nicht weiterhin
Zitat:
@NeuBrander schrieb am 17. Juni 2019 um 08:08:14 Uhr:
Nein, das sollte zu einem neuen Thema gemacht werden. Vielleicht liest von Zitrone doch mal jemand die Beiträge hier:
Wenn die Spiegel angeklappt sind, ist der Wagen abgeschlossen. wenn die Spiegel bei geparktem Auto nicht eingeklappt sind, kann jeder einfach in den Innenraum greifen - super Einladung. Und dass die Kiste nicht abgesperrt ist, liegt öfter mal daran, dass unbemerkt die "Öffnentaste" des Schlüssels in der Hosentasche aktiviert wird, z.B. in einer Gaststätte, wenn man sich hinsetzt und das Auto vor der Tür steht.
Wenn du aus versehen die Öffen-Taste drückst und nach kurzer Zeit keine Interaktion stattfindet, schliesst das Fahrzeug automatisch wieder ab.
Ausserdem haben Citroen-Deutschland-Mitarbeiter recht wenig Einfluss auf die Technik und Usability, die durch die Ingenieure in Frankreich entwickelt wird.
Nochmals zur Sprache bei der Navigation:
Ausschalten ist relativ einfach, das kann man vor dem Start machen. Aber das Einschalten, wenn man dann wirklich Sprachunterstützung braucht, ist umständlich und während der Fahrt nicht ungefährlich:
Auf dem Display die Pfeiltaste drücken, Eigenschaften drücken, Sprachausgabe drücken, Einschalten drücken, OK-Bestätigung und ggf. noch mehr drücken. Die Konstrukteure gehören "gedrückt" oder von einem Pferd geküsst, oder?
Wer kann diese Aktionen ausführen und dabei die Straße im Blick behalten?
Und vom versehetlich aufgesperrten Auto:
Wenn man das Auto in der Stadt, z.B. vor eine Gaststätte stehen hat und nicht merkt, dass die "Öffnentaste" aktiviert wurde, merkt ja auch nicht, dass jemand ins Auto grieft. Das Öffnen der Tür ist ja eine ausreichende Aktion, die das sebständige Schließen verhindert.
Ich habe jetzt übrigens das Signal meines Keyless abgeschwächt. Ich muss dierekt an der Tür stehen, damit die Tür geöffent werden kann und nicht wie früher 15 Meter entfernt. Im Auto reicht die Signalstärke aber aus, um zu starten.
Zitat:
Nochmals zur Sprache bei der Navigation:
Ausschalten ist relativ einfach, das kann man vor dem Start machen. Aber das Einschalten, wenn man dann wirklich Sprachunterstützung braucht, ist umständlich und während der Fahrt nicht ungefährlich:
Auf dem Display die Pfeiltaste drücken, Eigenschaften drücken, Sprachausgabe drücken, Einschalten drücken, OK-Bestätigung und ggf. noch mehr drücken. Die Konstrukteure gehören "gedrückt" oder von einem Pferd geküsst, oder?
Wer kann diese Aktionen ausführen und dabei die Straße im Blick behalten?
...
Mir ging's ja eher um das umgekehrte Verhalten.
Standardmäßig die Sprachausgabe eingeschaltet und im Einzelfall unterdrücken/abschalten.
aber es scheint wohl keine Lösung zu geben...
Zitat:
@V_Strom111 schrieb am 16. Juni 2019 um 12:25:54 Uhr:
Mir geht's da eher drum das dadurch die Kabel im Spiegel brechen durch die ewige hinundher Biegerei.
Das sind jedes Mal an die 300€ Reparatur.
Bei Citroen ab Bj 2015 kann diese Funktion nur komplett deaktiviert werden. Das heißt man kann dann auch nicht mehr von innen am Schalter die Spiegel anklappen.
Wie oft hast Du die Spiegel schon ersetzen müssen. Beide Seiten oder nur 1 Seite?
Falsches Thema.
Wenn das Thema "Navi Sprachausgabe" nur als Beispiel für die unsinnigen und nicht zu Ende gedachten Funktionen des C4 ist, ist das mit den ständig bewegten Spiegeln hier genau richtig.
Vielleicht sollte das Thema "unsinnige Funktionen" aufgemacht werden und dann zu allen bisher behandelten Aspekten dieses Themas Links gesetzt werde. Eine schöne Aufgabe für einen Administrator.
Zitat:
@NeuBrander schrieb am 18. Juni 2019 um 09:34:34 Uhr:
Wenn das Thema "Navi Sprachausgabe" nur als Beispiel für die unsinnigen und nicht zu Ende gedachten Funktionen des C4 ist, ist das mit den ständig bewegten Spiegeln hier genau richtig.Vielleicht sollte das Thema "unsinnige Funktionen" aufgemacht werden und dann zu allen bisher behandelten Aspekten dieses Themas Links gesetzt werde. Eine schöne Aufgabe für einen Administrator.
Mein thread war nicht als als Beispiel für die unsinnigen und nicht zu Ende gedachten Funktionen des C4 gedacht!
(sonst hätte ich dies geschrieben.)
Du darfst aber gerne einen eigenen thread dazu aufmachen!