ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Navi Sprachausgabe

Navi Sprachausgabe

Citroën C4 Spacetourer 3
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 12:18

gibt es die Möglichkeit die aktuelle Sprachausgabe spontan/einmalig (nicht dauerhaft) zu unterdrücken/abschalten?

Situation: Ich höre Nachrichten. Ich weiß, dass ich die nächste Abfahrt nehmen muss, aber mein Navi beginnt mit einer langen Anweisung. Diese aktuelle Sprachausgabe würde ich gerne abbrechen und die Nachrichten weiter hören.

Ähnliche Themen
68 Antworten

Das nervt mich auch. Hoffentlich hat jemand eine Antwort.

Es ist doch äußert unsinnig (sogar blödsinnig von den Programmieren) wenn mann ein Ziel von zuhause aus eingibt und das Navi gleich das Quatschen anfängt, obwohl man noch im Wohnort fährt.

Während der Fahrt das Navi einschalten ist ja lebengefährlich bei den vielen Abfragen, die man bestätigen muss und nicht auf den Verkehr achten kann.

Wer hat eine sinnvolle Lösung?

Danke.

Da gibts keine Lösung. Ich hab die Sprachausgabe immer ausgeschaltet und dreh sie nur auf, wenn ich weiß, dass es kompliziert wird (fremde Stadt, z. B.). Sonst reicht mir die Anzeige auf dem oberen Display.

Ich wünsche mir schon lange die Funktion, dass man einen Umkreis rund um sein Zuhause definieren kann, wo es keine Ansagen mehr gibt.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 15:49

meine Frage betraf eine viel einfacher zu programmierende Lösung.

Ein stinknormaler Button im touchscreen, welcher bei kurzfristigen antippen die aktuelle Sprachausgabe abbricht.

(gerne beim langen anclicken: abschalten, bis der button wieder berührt wird).

Was passiert denn wenn du während der Ansage die Stummtaste am Lenkrad drückst? Ist dann alles stumm oder nur das Navi?

Muß ich mal testen, mich nervt das nämlich auch.

Das Radio ist stumm und das Navi quasselt weiter.

Hallo Perfektionist, wie hast du die Sprachausgabe denn komplett ausgeschaltet? Ich habe das bei meinem C4 aus 2015 nicht geschafft (wohl weil ich kein Perfektionist bin und das Handbuch noch nicht vollstänmdig gelesen habe.)

Normalerweise indem man während einer Ansage leiser stellt.

Zitat:

@NeuBrander schrieb am 14. Juni 2019 um 07:55:00 Uhr:

Hallo Perfektionist, wie hast du die Sprachausgabe denn komplett ausgeschaltet? Ich habe das bei meinem C4 aus 2015 nicht geschafft (wohl weil ich kein Perfektionist bin und das Handbuch noch nicht vollstänmdig gelesen habe.)

Insgesamt wäre es sicher von Vorteil, _genauer_ zu lesen. Mein Username ist nicht Perfektionist und ich hab einen Grand C4 Picasso nach Facelift, der das Connect Nav eingebaut hat. Beim bis August 2016 eingebauten Navi kenn ich mich nicht aus.

Aber es ist richtig, dass ich die Bedienungsanleitung gelesen habe, was im Allgemeinen auch viele Fragen erspart.

am 14. Juni 2019 um 9:16

Sprachausgabe kann komplett abgeschaltet werden, beim Leiserstellen wird das Radio oder andere Medien ja dennoch unterbrochen.

Vorgehen:

Für Betriebsanleitungslesen: Im "Audio und Telematik-Guide" auf Seite 24 Punkt 24 (Vokal).

 

In Klartext heisst das, auf der Navi-Seite auf dem Touchscreen links unten das Menu anwählen, dann auf das Icon Einstellungen (Zahnräder, rechts) und dann in der unteren Leiste "Vokal" anwählen.

Dort in beiden Checkboxen den Haken abwählen und auf OK drücken (ansonsten wird die Einstellung nicht übernommen.

 

Und ja, ihr habt recht, einfach geht anders. Würde mir auch eine flexiblere und schnell zugängige Lösung wünschen.

 

(Grand C4 Picasso Shine Bj 2018)

Entschuldigung, da war wohl der Wusch der Vater des Gedankens. Ich hätte doch zu gern einen Perfektionisten, der mir bei allem weiterhelfen kann.

Also nochmals Entschuldigung für das fehlerhafte erwähnen des Namens.

Gruß NeuBrander

Die Hinweise und Hilfen der anderen hier im Forum probiere ich aus, ich befürchte, da ich die Karre im Sommer 2015 bekommen habe, habe ich ein anders Navi als ihr. Updates habe ich alle installiert.

Zitat:

@Prefektionist schrieb am 14. Juni 2019 um 09:52:12 Uhr:

Zitat:

@NeuBrander schrieb am 14. Juni 2019 um 07:55:00 Uhr:

Hallo Perfektionist, wie hast du die Sprachausgabe denn komplett ausgeschaltet? Ich habe das bei meinem C4 aus 2015 nicht geschafft (wohl weil ich kein Perfektionist bin und das Handbuch noch nicht vollstänmdig gelesen habe.)

Insgesamt wäre es sicher von Vorteil, _genauer_ zu lesen. Mein Username ist nicht Perfektionist und ich hab einen Grand C4 Picasso nach Facelift, der das Connect Nav eingebaut hat. Beim bis August 2016 eingebauten Navi kenn ich mich nicht aus.

Aber es ist richtig, dass ich die Bedienungsanleitung gelesen habe, was im Allgemeinen auch viele Fragen erspart.

Wieso holt sich denn eine Karre wenn man Grand C4 Picasso fahren kann?

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 18:58

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 13. Juni 2019 um 20:08:04 Uhr:

Was passiert denn wenn du während der Ansage die Stummtaste am Lenkrad drückst? Ist dann alles stumm oder nur das Navi?

Muß ich mal testen, mich nervt das nämlich auch.

was ergab dein Test?

und wo gibt es am Lenkrad eine Stummtaste? ich kenne nur den langen Druck auf die Leiser-Taste.

Leider ist das Radio dann auch stumm.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 19:41

es könnte doch so einfach sein...

auf dem touchscreen wird derzeit als kleines Fenster die nächste Anweisung und der Abstand bis dahin optisch angezeigt.

ein antippen dieses Fensters löst derzeit sofort die zugehörige Ansage aus.

Wenn nun ein Antippen während einer Ansage, diese Ansage auch abbrechen würde....

dann wäre der Fall gelöst

am 15. Juni 2019 um 23:33

Beim Facelift gibt's keine Stummtaste am Lenkrad

Deine Antwort
Ähnliche Themen