ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Navi auf dem oberen Display

Navi auf dem oberen Display

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 12:21

Hallo Zusammen!

Ich lese das Forum schon seit länger Zeit, jetzt aber brauche ich eure Hilfe. In meinem C4 GP II gibt es etwas, was mich stört. Die Karte der Navi wird nur dann auf dem oberen Display angezeigt, wenn auf dem unteren das Navi eingeschaltet ist. Wenn ich dann z.B. auf das Radio (unteres Display) umschalte, wird auf dem oberen Display ein Hinweis angezeigt, dass ich das Navi Icon drücken muss.

Ich muss zugeben, zwei Karten angezeigt zu haben ist nervig. Und das Verschwinden der Karte, wenn man den Radiosender oder die Temperatur ändern will ist gerade nicht das, was man sich wünscht. Hat vielleicht einer von euch das gleiche Problem? Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man das ändern kann? Also ich möchte gerne die Karte auf dem oberen Display sehen auch wenn ich was anderes auf dem unteren Display anzeigen will.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe mich auch schon über diesen Schwachsinn geärgert. Hoffe sehr, dass dafür jemand ein Lösung hat. Ein weiterer Navi-Unsinn ist, dass Hinweise auf Geschwindigkeitsbegrenzungen nur im oberen Display angezeigt werden.

Das nennt man französische Logik

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 14:50

Zitat:

@johny36 schrieb am 25. Februar 2015 um 15:38:53 Uhr:

Das nennt man französische Logik

So ist es ;)

Ich glaube wir müssen auf ein Update von Firmware warten.

Was mich auch total ärgert und ich auch nicht verstehe,st, das ich 2 Monitore habe die alles und noch was anzeigen können aber:

Du fährst in eine parklücke machst den motor aus und nimmst deine Parkscheibe und ??? auf dysplay steht schon Citroen, handbremse angesogen aber die Uhrzeit ablesen geht nicht weil nicht da.

Mann kann das Handy in der Tasche lassen zum Telefonieren, Schlüssel brauchst du auch nicht aus der Tasche nehmen, aber eine Uhr musst du dir kaufen. Oder vorm Parken die uhrzeit merken, oder Zündung wieder an.

Ist für viele lächerlich was ich hier schreibe. Aber sind zo wie viele kleinigkeiten wo der Gedanke nicht zu ende gedacht ist.

Oder Französische Logik

mfg Johny

am 25. Februar 2015 um 23:05

Das mit der Navikarte ist nervig, aber das ist wohl den Kosten geschuldet. Für die obere Anzeige wird die unten dargestellte Karte aus dem Bildschirmspeicher/Framebuffer für den unteren Bildschirm rauskopiert und oben reinkopiert. Das geht eben nur, wenn die Karte unten angezeigt wird. Um das zu umgehen müsste die Karte zweimal gerendert werden, oder der Compi rendert die Karte in irgendeinen Speicherbereich, der dann auf bei Bedarf beide Bildschirme kopiert wird. Ich bin sicher, dass die Rechenleistung des SMEG+ weder für die eine noch die andere Lösung ausreicht. Außer vielleicht, wenn man einen ziemlich fähigen Programmierer dransetzt, der wirklich etwas von Optimierung versteht. Dann kostet diese kleine Änderung mit allem Citroen mal grob geschätzt 100.000 Euro - mindestens. Wenn man es denn wirklich hin bekommt.

Das aktuelle Verhalten ist ja kein Bug. Es ist genau so dokumentiert, das System arbeitet exakt wie geplant. Nur dass das Ergebnis nicht doll ist. Andererseits brauche ich die Karte oben praktisch nie, meistens ist die Anzeige mit den Pfeilen sinnvoller.

Aber das mit der nicht angezeigten Uhrzeit ist wirklich der Bringer. So ein Sch... regt mich tierisch auf. Da hat einfach einer nicht nachgedacht. Und es wäre bei der nächsten Überarbeitung der Themes (passierte ja auch von 5.0 auf 5.1) billig zu realisieren.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 6:02

Zitat:

@ramimo schrieb am 26. Februar 2015 um 00:05:29 Uhr:

Für die obere Anzeige wird die unten dargestellte Karte aus dem Bildschirmspeicher/Framebuffer für den unteren Bildschirm rauskopiert und oben reinkopiert.

Vielleicht hast du damit Recht. Schade, dass Citroen darüber nicht früher nachgedacht hat und das System von Anfang an richtig programmiert hat.

Citroen frag paar mal im Jahr bei den Händlern nach den Wünschen und Klagen von Kunden. Vielleicht wenn wir alle die zwei Sachen (Navi und Uhrzeit) melden, werden die das in der Zukunft ändern.

am 26. Februar 2015 um 8:21

Das hat nix mit der Programmierung zu tun. Citroen hat das SMEG+, insbesondere die Hardware, vor Urzeiten vorgegeben. Das wird dann vom Zulieferer wie bestellt geliefert. Die Leistung ist dabei eine von vielen Anforderungen - der Preis ist eine andere. Und darum geht es unter anderem auch. Das SMEG+ steckt in vielen PSA-Modellen und wird noch in weit mehr kommen. Wenn es "zu gut" ist, ist es teurer, und das schlägt dann auf die Preise der kleinen Modelle durch.

Hätte sich Citroen die Navianzeige oben ganz gespart, dann wäre das wohl niemandem aufgefallen. Aber es wurde, weil es sich nett anhörte, ins Pflichtenheft übernommen. Und der zuständige Projektleiter beim Zulieferer hat wahrscheinlich vollkommen korrekt gesagt, dass das nur sicher realisierbar ist, wenn man da Bildinhalt kopiert. Ich war schon in dermaßen vielen ähnlichen Besprechungen, ich kann mir das schon lebhaft ausmalen :)

Es ist eben kein COMAND Online oder RNSganzteuer, sondern etwas, das millionenfach serienmäßig verbaut wird. Und da setzen die Bohnenzähler eben ein maximales Budget vor, das eher knapp bemessen ist.

Das mit der Uhrzeit oder auch Kilomterstand nach abschalten des Motors ist doch nicht nur bei Citroen so.... das erlebe ich täglich beim Eintragen ins Fahrtenbuch mit einigen VW Modellen auch...

Zitat:

@Total2 schrieb am 26. Februar 2015 um 10:02:54 Uhr:

Das mit der Uhrzeit oder auch Kilomterstand nach abschalten des Motors ist doch nicht nur bei Citroen so.... das erlebe ich täglich beim Eintragen ins Fahrtenbuch mit einigen VW Modellen auch...

Welche denn? Beim Golf oder Polo nicht. Die habe ich jeder 4 Jahre gefahren.

Das Ärgerliche ist doch das wir 2 Displays haben wo mit geworben wird wo es nur geht, Aber die Uhrzeit ablesen Ohne mindestens Zündung an geht nicht. Obwohl wenn man die Zündung aus macht ja noch einiges auf den oberen display zu sehen ist, aber Uhr ???

Kleinigkeiten das zu Programieren, Aber ich habe immer mehr das gefühl das das Auto so weit fertig entwickelt wird das bei der Profahrt alles gut ist. Den rest machen die vielleicht später, oder auch nicht.

Dieses trift allerdings , immer mehr, auch auf andere Marken zu. Da gebe ich dir recht @Total2.

mfg Johny

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 10:49

Ich hoffe trotzdem, die Anzeige von der Karte wird sich in der Zukunft ändern...

am 1. März 2015 um 11:23

Hallo Gemeinde,

noch mal zum Thema Navi. Mein Auto wurde 11/2014 ausgeliefert. Ich hatte von Anfang an ein Problem mit dem großen Display. Einmal die Woche blieb es beinm Start des Autos dunkel. Also ab in die Werkstatt. Und das Display wurde gewechselt 01/2015. Nach dem Wechsel habe ein Softwareaupdate bemerkt. Bis jetzt zwei Änderungen:

1. Wenn ich ich den unteren Bildschirm dunkel schalte (Schalter am Lenkrad), geht nicht nur der untere Bilschirm aus, sondern auch teilweise der obere Bildschirm.

2. Wenn ich für den oberen Bildschirm das Navi wähle, kommt zwar die Bemerkung zum Einschalten des Navis, aber anstatt der Drehzahlanzeige, wird jetzt das Navi in Kurzform eingeblendet, unabhängig von der Anzeige im unteren Dilsplay.

Gruß Winfried

am 1. März 2015 um 12:06

Das Abschalten "uninteressanter" Informationen beim oberen Bildschirm habe ich mit Version 5.0 auch. Was meinst Du mit "Navi in Kurzform"? Die Pfeile?

am 8. März 2015 um 10:10

Das Infotainment des C4Pic II ist in Gesamtheit ein ziemlicher Krampf.

Ich habe die Version 5.2, den C4 Picasso II 06.15 gekauft. Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung in Einstellungen angekreuzt. Mal wird die Geschwindigkeit angezeigt im oberen Display mal nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Der Kartenhersteller HERE Maos verweist mich auf den Händler. Solche Fehler habe ich bei noch keinem Navi feststellen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen