1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Navi so schlecht?

Navi so schlecht?

Ford Focus Mk4

Hallo

Habe jetzt schon ein gutes Angebot für den neuen Focus.

Der größte Punkt der mich jetzt noch abschreckt ist das man vom Navi eigentlich nichts positives liest. (Ich zumindestens)

Sehr lange Warzezeitem bei der Berechnung der Routen bzw. der Ausweichrouten. Keine vernünftigen Staudaten,......

Ist es wirklich so schlimm oder sind das nur Einzelfälle?

Habe jetzt das Discover Pro von VW aus 2017 und bin sehr zufrieden.
Hat hier jemand den direkten Vergleich zwischen den beiden Systemen.
Ich nutze das Navi sehr viel und da sollte es schon vernünftig sein.

Danke
Lg

zufriede

Beste Antwort im Thema

Ich les hier auch immer von Fehlern und langsamer Berechnung oder bei Umroutungen. Also unseres funzt Tadellos.
Lese aber auch von vielen ,die pausenlos am Updaten sind weil man meint die letzten Neuigkeiten haben zu müssen/wollen und immer wieder Fehler nach den Updates vorkommen . Wir haben unser System nicht ein einziges Mal auf eine neue Version geschickt. Warum auch ,es läuft alles gut.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Habe noch keine Erfahrungen mit dem Navi. Bekomme den Wagen erst diese Woche.

Aber im Mk3 war das Navi nicht das tollste. Es führte von A nach B. Das war's. Stau oder Live Daten hatte hatte meiner nicht (Baujahr 2016 Sync 2)

Eigentlich kann es nur besser werden. Ich denke A nach B wird es immer können. Wie gut Live Traffic ist können sicher andere besser beurteilen. Als Alternative bleibt ja noch Android Auto oder Apple Car Play. Bestes Navi ist meiner Meinung nach eh Google Maps aber das ist sicher eine andere Diskussion.

Die bisher längste Strecke mit dem Navi waren 400 Kilometer von Köln nach Thüringen. Gab keine Probleme. Auch im Alltagsbetrieb hab ich bisher keine der aufgeführten Dinge feststellen können. Okay, Livetraffic von Google Maps find ich besser. Aber da fehlt mir die Anzeige im HUD.

Das Navi funktioniert schon gut. Streckenplanung kann sogar über die Pass app im vor hinein passieren. Benutze es nun schon seit 2 Jahren und im sync 3 Klar ist Google Maps besser. Fahre über die Firma en Caddy , das Navi ist definitiv schlimmer und träger.

Habe das Sync 3 Navi im MK3 und jetzt im MK4 und ich bin immer wieder positiv überrascht wie genau es im Display die Stauzonen anzeigt.
Letzte Fahrt war von Köln nach Dänemark mit fast 1000 KM und es war zuverlässig.
Als Alternative kannst du aber auch das Sygic Navi von deinem Handy auf den Bildschirm anzeigen lassen.

Ich les hier auch immer von Fehlern und langsamer Berechnung oder bei Umroutungen. Also unseres funzt Tadellos.
Lese aber auch von vielen ,die pausenlos am Updaten sind weil man meint die letzten Neuigkeiten haben zu müssen/wollen und immer wieder Fehler nach den Updates vorkommen . Wir haben unser System nicht ein einziges Mal auf eine neue Version geschickt. Warum auch ,es läuft alles gut.

Ich nutze nur über Android Auto Google Maps, das ist in meinen Augen um Welten besser als das integrierte Navi.

Zitat:

@siggylein schrieb am 22. Juli 2019 um 21:39:13 Uhr:

oder irgendwelche Einstellungen ändern und sich dann wundern das es länger dauert, wenn das Navi statt der schnellsten.... 3 verschiedene Routen zur Auswahl zeigen soll.

Hatte vorher im Passat B8 auch das Discover Pro, das fand ich ich um einiges besser.

Habs ein paar mal mit Sync probiert, war aber nicht zufriedenstellend.
Straßensperrungen die es nicht mehr gab wurden angezeigt und mit einberechnet, die Straßensperren die neuer waren kannte das Navi nicht.
Live Traffic ist im Sync ein Witz.
Außerdem wurde ich ein paar mal einige Kilometer sinnlos auf längere Strecken geschickt..

Und da ich vom Discover Pro noch die Google Earth Ansicht gewohnt bin, die 1000x schicker ist als die Standart Anzeige, nehme ich jetzt nurnoch Google Maps mit Android Auto her wenn ich das Navi benutzte.

Sync Navi läuft tadellos.
Schnell.
Routenberechnung inklusive live traffic ähnlich zu Google Maps (mehrmals parallel laufen lassen zum Vergleich). Live traffic ist ab und an nicht ganz so schnell wie bei Google aber mit 10 his 15 minütiger Pause aktualisiert sich das auch im sync.

Bisher war ich auch zufrieden(3500 km) mit dem Sync3 und Live Traffic hat immer geklappt, aber am WE war es dann soweit.
Erste Strecke von Düsseldorf nach Celle kurz da etwas eingeladen und dann weiter nach Mannheim (ja man hat sonst nix zutun)
Zwischen Celle und Mannheim dann total Ausfall des Navis. Im HUD keine Anzeige mehr, laut Navi war ich aufeinmal neben der Autobahn habe Orte überflogen die Schilderkennung hat total verrückt gespielt durch die falschen Navi Daten.
Abbruch der Route neu erstellen hat keine besserung gebracht. Ich musste auf einen Parkplatz fahren Auto paar min komplett ausmachen dann ging das Sync wieder. Da hätte ich mir ein reset Navi im Menü gewünscht

Ich nutze auch nur noch Google Maps über Android Auto bzw. Apple Car Play.
Vor allem was Straßensperrungen betrifft deutlich besser.

Leider ist das Navi beim Focus serienmäßig verbaut. Hätte ich, sofern es das als Option wie beim Fiesta gegeben hätte, niemals genommen.

Schade, dass Google Maps nicht im HUD angezeigt wird.

Zitat:

@TNT0068 schrieb am 24. Juli 2019 um 10:18:38 Uhr:

Zwischen Celle und Mannheim dann total Ausfall des Navis. Im HUD keine Anzeige mehr, laut Navi war ich aufeinmal neben der Autobahn habe Orte überflogen die Schilderkennung hat total verrückt gespielt durch die falschen Navi Daten.
Abbruch der Route neu erstellen hat keine besserung gebracht. Ich musste auf einen Parkplatz fahren Auto paar min komplett ausmachen dann ging das Sync wieder. Da hätte ich mir ein reset Navi im Menü gewünscht

Ist bei mir auch schon passiert.

Softreset per Einschalter+Seek rechts geht auch während der Fahrt und hilft. Routenführung muss danach neu gestartet werden und Uhrzeit steht auf -1. Das würde ich dann nach Fahrtende korrigieren.

Dito, auch nur noch GoogleMaps.
Fahre ca. 4000-5000 km im Monat und brauche das Navi täglich für gefühlt jede Strecke da bundesweit unterwegs.
Die Routen sind nicht so effektiv wie die von Google, Live Traffic hat MEINER MEINUNG nach den Namen nicht verdient. Sendet mich oft in Staus oder in stockenden Verkehr.
Kann daher keine Empfehlung aussprechen.

Deine Antwort