Navi Routenberechnung und Führung sinnfrei

Audi A4

Hallo,
wir fahren einen A4 Avant mit großem Navi.
Da wir unsere Urlaube mit Wohnwagen verbringen sind wir auf ein gutes Navigationsgerät angewiesen.
Bei unserer ersten Urlaubsfahrt nach Italien Gardasee war die Routenführung unmöglich. Dauernde Neuberechnung der Strecken wegen Verkehrsüberlastung dadurch riesige Umwege.
Das Navi wurde ausgeschaltet.
Im Urlaub wurde erst mal das Handbuch gelesen, und ich freute mich auf die Rückfahrt.
Startpunkt Riva del Garda Zwischenziel Meran Endziel Kaufbeuren.
Die berechnete Route vom Navi sah wie folgt aus. Riva-Bozen-Insbruck-Landeck-Reschenpass-Meran. Kilometer bis zu Zwischenziel Meran 527 KM. Ich war sprachlos, denn von Riva bis Meran sind es gerade mal 120 km.
Ich wollte daraufhin die Route manuell verschieben, dies lies das Navi aber nicht zu, den die Strecke von Bozen nach Meran war grau hinterlegt und somit nicht auswählbar.
Also fuhren wir erst mal nach Anweisungen vom Navi Richtung Bozen, und bogen dann Richtung Meran ab, ich dachte eigentlich dass das Navi irgendwann mal merkt das wir die Vorgeschlagene Route nicht fahren wollen und eine andere Strecke berechnet. Aber nein das passierte nicht. Eine Neuberechnung der Strecke erfolgte bis Meran nicht es kam immer nur der Hinweis bei jeder Ausfahrt zu wenden.

Das war mein erstes Erlebnis:
Eine anderes Erlebnis. Wir fuhren nach Völlan, Zehentweg, 6, mit Wohnwagen.
In Lana wurden wir durch immer schmalere Gassen geleitet und standen mit dem Wohnwagen zum Schluss in einer Sackgasse, so was darf nicht passieren.
Das ganze ist auch Reproduzierbar im Präsentationsmodus vom Navi.
Auch unter folgendem Link mit der Adresseingabe in Völlan fährt man dieses Mist zusammen, angeblich soll Audi mit dieser Firma zusammen arbeiten.
https://wego.here.com

Bei längeren Strecken kann man sich nicht auf die Routenführung verlassen, es gibt zu viele Überraschungen.

Hat jemand von euch auch solche Erlebnisse gehabt.

Beste Antwort im Thema

@nimraa1 ich war mit dem A4 und Wohnwagen sowohl in Lana (schöner Campingplatz) als auch in Meran und am Gardasee, selbst bei voller Autobahn und vielen Staus hatte ich keine Probleme mit dem Navi. Onlineverkehrsdaten und Roaming sind bei mir ein, automatisches Umleiten ist aus, das entscheide ich lieber selbst

111 weitere Antworten
111 Antworten

Ist bei der Version 1177 so... wenn eine Straßensperrung angezeigt und die alternative Route ignoriert wird, zeigt das Navi keine Ankunftszeit an.

Bei mir war in der Strasse ein Teilstück gesperrt, für Anlieger frei und das Navi hat als Alternative eine 14km lange Umfahrung angezeigt, hier aber dann mit Ankunftszeit.

Ist es möglich eine Strecke bzw. Kreuzung in Navi manuell und dauerhaft zu sperren? Ich meine nicht die Funktion "Route sperren für die nächsten 100-200-300m". Ich möchte, dass die Route mit der Berücksichtigung von meiner Sperre geplant wird.

Nein.

Da die Strecke bei dir ausgegraut war, nehme ich an, daß das Navi sie für gesperrt hielt.

Ähnliches ist mir letztens auf dem Heimweg vom Flughafen passiert: das Navi versteifte sich darauf, dass eine bestimmte Strecke gesperrt sein sollte. Ich wußte jedoch zufällig, dass ich sie in meiner Richtung durchfahren konnte (nur die Gegenrichtung war gesperrt) und bin sie trotzdem gefahren. Das Navi tat sein bestes, mich von der Sperrung fernzuhalten.Es merkte auch nicht, als ich schon auf der angeblich gesperrten Strecke fröhlich dahinfuhr und schwieg beleidigt. Und auch danach leidet die Navigation. Für letzteres hilft meist eine Neuberechnung, in der die "gesperrte" Strecke keine Rolle mehr spielt.