navi rns e Probleme
Hab mir ein rns e geschossen, um mein rns d zu ersetzen. Kabeladapter alles da.
Erstmal voll reingelangt: Die Lautstärkeregelung funktioniert nicht richtig. Glückwunsch. Also erstmal zerlegt und den Encoder bestellt, ist zum Glück nicht teuer.
Dazu die erste Frage: wenn das Teil grad offen da liegt, was empfiehlt sich dabei noch zu machen? Linse reinigen? Display reinigen oder polieren?
Das eigentliche Problem ist jetzt aber folgendes:
Beim Testlauf bekam ich den eigenen Standort nicht angezeigt. Es ist eine neue Duplexantenne verbaut. Beim Test war noch nicht codiert, Radio- und Diversity-Antenne nicht angeschlossen und die CAN-Leitungen noch nicht verbunden.
Sollte doch aber alles für den GPS-Empfang nicht relevant sein, richtig??
Zur Vorgeschichte: Das Gps vom rns d war ausgefallen. Vor ein paar Jahren hatte ich das schonmal und ein neues Modul in die Antenne gelötet. Da es nicht lang gehalten hat, hatte ich mich diesmal für ne neue Antenne entschlossen. Duplex aus der Bucht, weil Mobilfunk nicht mehr genutzt wird.
Antenne dann eingebaut, aber weiter kein Empfang. Da ich dann der Meinung war, dass bestimmt das rns d einen weg hat, entschloss ich mich gleich zur Umrüstung.
Und nun, auch damit kein Empfang 🙁
22 Antworten
Alles klar Du Schlauberger, wie erklärst Du das dann, dass der zum Navi zugehörige Code zuerst funktioniert und dann nicht?? Sicher reiner Zufall, weil das Navi ja geklaut sein muss!
Schau halt in die Bucht, da wuchern 1000 Anbieter, die Dir den Code anhand der sn berechnen. Sicher weißt Du das besser 😉
Die berechnen den nicht, sondern fragen den bei audi ab. Ich habe sicher schon mehr rnse zerlegt als du jemals gesehen hast.
Da muss ich "Schmatzi18" recht geben!
Die Geräteseriennummer und Code sind in einem Festspeicher E2P hinterlegt die sich nicht ändern!
Diesen kann man mit entsprechender HW und SW im E2P ändern/überschreiben!
Der Code wird ja auch aus der Geräteseriennummer über einen Algoritmus errechnet!
Es kann passieren(wenn auch selten) das dieses E2P def. geht, dann ist natürlich die Code deaktivierung nicht mehr möglich, auch nicht mit dem richtigen Code!
Alles klar. In 10 Minuten fragen die die bei Audi ab.
Ist auch Wurst, es läuft und gut
Ärgern tut mich nur, dass man hier immer wieder für blöd verkauft wird