Navi RNS E einbau/nachrüsten

Audi A3 8P

hey leutz,

habe die suchfunktion bemüht-bin aber noch nicht schlauer geworden! habe in meinem Sportback BJ 5/07 ein großes Concert verbaut- (concert II oder III???????)

möchte dieses nun gegen ein navi rns-e dvd tauschen! was bräuchte ich dafür- die antenne-ist klar...

nun meine frage:

hat jemand von euch das gerät schon mal nachgerüstet? wo kommt die antenne hin- möchte keine aufs dach machen- find ich nicht so doll!

brauche ich irgendwelche adapter oder muss ich noch kabel verlegen?

wird trotz nachrüstung - die info vom navi in meinem FIS angezeigt?

hat jemand eine einbauanleizung etc.

danke

270 Antworten

Hallo,

ich hab in einem anderen Thread vor ein paar Tagen gelesen, das bei bestimmten Autoradios von Audi der Einbau des Navi plus recht einfach sein soll, wegen dem Einbauschacht, und bei anderen Radios muss man irgendwie was sägen oder was weis ich... Hab den Thread aber nicht mehr gefunden (kann sein, das es auch in diesem steht, hab den hier aber jetzt nur bissl überflogen)...

Also im Bild das Radio is im Audi, was brauch ich jetzt noch ums Navi Plus einzubauen (ausser eben GPS Antenne etc.)...?! Meint ihr, baut mein freundlicher mir das auch um, aber ordentlich, nicht so auf pfusch dass dann die hälfte ned funktioniert *g*?!

Vielen Dank!

Lg.

Du hast den Doppeldin-Schacht. Damit lässt sich das Navi quasi Plug&Play installieren (abgesehen von GPS Antenne und eventuell Diversity-Sachen (Benutz mal die Suchfunktion, da gibts jede Menge Anleitungen zum Umrüsten)).

Dein Freundlicher macht das bestimmt. Ich weiß allerdings nicht was das kostet.

Zitat:

Original geschrieben von fiestaboy089

Hallo,

ich hab in einem anderen Thread vor ein paar Tagen gelesen, das bei bestimmten Autoradios von Audi der Einbau des Navi plus recht einfach sein soll, wegen dem Einbauschacht, und bei anderen Radios muss man irgendwie was sägen oder was weis ich... Hab den Thread aber nicht mehr gefunden (kann sein, das es auch in diesem steht, hab den hier aber jetzt nur bissl überflogen)...

Also im Bild das Radio is im Audi, was brauch ich jetzt noch ums Navi Plus einzubauen (ausser eben GPS Antenne etc.)...?! Meint ihr, baut mein freundlicher mir das auch um, aber ordentlich, nicht so auf pfusch dass dann die hälfte ned funktioniert *g*?!

Vielen Dank!

Lg.

Du wohnst in LInz?

Das Problem mit der Antennenansteuerung wird leider auch bei Dir gegeben sein. Ist aber nicht so schlimm.

Der Tausch von Concert II+ auf RNS-E ist quasi Plug 'n' Play. GPS Antenne noch unters Armaturenbrett, Codierung anpassen. Fertig.

Dauert alles in allem knappe 30 Minuten!

http://www.motor-talk.de/.../...-abgetauscht-durch-rns-e-t1652288.html

Gruß
Stefan

Moin!

Noch eine Frage zum umrüsten von Concert III (Doppel DIN) auf RNS-E:

Das Problem mit Diversity Empfang bereitet mir etwas Kopfzerbrechen da ich meine entsprechende Teile in meinem MJ08 bereits im Kofferaum verbaut ist und ich nun nicht weiss ob ich es noch was umbauen muss.

Ich habe verstanden, dass bei Concert III der Umbau auf RNS E Plug und Play ist. Dann einfach eine GPS Antenne mit MMCX Anschluss kaufen und uner das Armaturenbrett befestigen (entweder direkt über dem Navi, Handschuhfach oder hinter das KI). Weiter sollte das RNS-E dem Bordsteuergerät bekanntgemacht werden, ist aber nicht zwingend erforderlich da es nur einen Fehleintrag im Fehlerspeicher gibt.

Soweit so gut. Nur besteht die Unsicherheit wegendem Diverity Empfang. Beim Umbau von MJ08 auf MJ09 Rückleuchten meine unter dem Koffereaumdeckel auf der linken Seite diese benötigte Box bereits gesehen zu haben.

Kann mir da jmd. helfen? Danke!

Grüße

Ähnliche Themen

Laut Kufatec muss nichts weiter an Zubehör gekauft werden, er war sich aber nicht ganz sicher gewesen. Kann das jmd. bestätigen??

Grüße

Hallo!

Wollte den interesierten Lesern die neuen Infos nicht vorenthalten. Hatte heute Kontakt zu Audi. Um alle Funktionen des RNS-E`s zu nutzen, d.h. z.B. auch TMC müssen an der Heckscheibe 4 Verstärker sitzen. Bei meinem MJ08 sind dort nur 2 verbaut. Anschließend noch Kabel verlegen nach vorne. Die 2 zusätzlichen Verstärker können aber nur dann angebaut werden, wenn auch die Heckscheibe die richtige ist (mit 4 Anschlüssen). Wenn nicht müsste die Heckscheibe getauscht werden. Man konnte mir nicht sagen ob das RNS-E ohne diese beiden zusätzlichen Geräte läuft. Vermutlich ja da es sich "nur" um das TMC handelt aber wer weiss was das Navi draus macht bzw. meckert.

Das Navi alleine kostet bereits 2800 Euro. Die beiden Verstärker ca. 300 Euro. DVD 280 Euro und das Kabelziehen ? Und dazu kommt noch Arbeitszeit von gut 6 Stunden und evt- muss auch noch eine neue Heckscheibe rein. Dabei ist der GPS Empfänger noch nicht mal aufn Dach montiert. Die Audi Lösung scheidet somit definitv aus!

Die Frage ist nun ob das RNS-E auch ohne den TMC auskommt bzw. ohne Fehler arbeiten kann da ja Elektronik fehlt welche ans RNS-E eigentlich angeschlossen werden müsste.

Wie geschrieben ist das die Audi Lösung.

Ich preferiere lieber: Concert III raus, GPS Maus unters Armaturenbrett, GPS rein, CD rein, fertig.

Gehts oder gehts nicht, this is the great question!

Grüße

hast Du Dir mal meinen verlinkten Thread (und die darin unterverlinkten Threads) durchgelesen?

Steht alles drin! (Auch eine Lösung für das Problem mit der Antennansteuerung für knapp 150 Euro)

TMC Funktioniert aber auch so.. ist ja auch klar, der Radioempfang funktioniert ja,,, zwar nur eingeschränkt wegen der 2 anstatt 4 Antennen, aber das äußert sich (akustisch) nur bei empfangsschwachen Sendern.

Das Navi muss im Can-Gateway (STG 19) codiert werden. (nicht im BNSTG!)

Gruß nach Fürth

Hi!

Ich habe mich heute den ganzen Tag nur mit dem Thema beschäftigt. Nur leider keine perfekte Lösung gefunden. Weiss jetzt nicht welchen Link du explizit meinst aber habe einiges gelesen, dass man noch 2 zusätzliche Empfangsgeräte benötigt sowie die Kabel um das Signal nach vorne zu legen.

Evt. kannst du mir aber nochmal auf die Sprünge helfen was da "nur" 150Euro als Abhilfe kosten soll.

Grüße nach München

Meintest du diesen hier:

http://www.audi4ever.at/.../viewtopic.php?...

hast du das nun nachgerüstet, zufrieden?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

hast Du Dir mal meinen verlinkten Thread (und die darin unterverlinkten Threads) durchgelesen?

Steht alles drin! (Auch eine Lösung für das Problem mit der Antennansteuerung für knapp 150 Euro)

TMC Funktioniert aber auch so.. ist ja auch klar, der Radioempfang funktioniert ja,,, zwar nur eingeschränkt wegen der 2 anstatt 4 Antennen, aber das äußert sich (akustisch) nur bei empfangsschwachen Sendern.

Das Navi muss im Can-Gateway (STG 19) codiert werden. (nicht im BNSTG!)

Gruß nach Fürth

genau den Thread hab ich gemeint.

Ich habs nicht gemacht, weil der Empfang wirklich marginal schlechter ist und TMC ohne Probleme funktioniert!

Es bleibt also - für mich - lediglich der Eintrag im Fehlerspeicher.

Ansonsten: TOP!

Ok.

Die Daten vom ESP werden ja auch gleich an das RNS-E übertragen ohne das man da nochwas freischalten muss oder zusätzliche Adapter braucht, oder?

richtig.

🙂

hallo leute....ich habe mir jetzt vor kurzem einen a3 sportback MJ 03/2008 zugelegt und der hat dieses navigationssystem mit dem audio und mp3 cd fähigen laufwerk drin! meine frage wäre jetzt, wie ich einen navigationssystem plus bei dem nachrüsten könnte und was ich dafür alles brauche?
wenn jemand schon erfahrung damit hat, dann bitte ich um hilfe...bin relativ neu hier und kenne mich wenig aus im forum...ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

danke schön...🙂

Zitat:

Original geschrieben von a3sportback2008

hallo leute....ich habe mir jetzt vor kurzem einen a3 sportback MJ 03/2008 zugelegt und der hat dieses navigationssystem mit dem audio und mp3 cd fähigen laufwerk drin! meine frage wäre jetzt, wie ich einen navigationssystem plus bei dem nachrüsten könnte und was ich dafür alles brauche?
wenn jemand schon erfahrung damit hat, dann bitte ich um hilfe...bin relativ neu hier und kenne mich wenig aus im forum...ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

danke schön...🙂

Die Frage hat ich mir auch gerade gestellt hab auch nur das normale Navi drin!! Ich denke aber das es einfach Plug&Play mit dem Navi Plus gehen müsste, da Antenne und so ja bereits installiert sind!!! Bitte berichtigen wenn ich Mist geschrieben habe!!!

Müsste Plug&Play gehen.

Altes raus -> Neues Rein. Fertig!

Deine Antwort