Navi RNS E einbau/nachrüsten

Audi A3 8P

hey leutz,

habe die suchfunktion bemüht-bin aber noch nicht schlauer geworden! habe in meinem Sportback BJ 5/07 ein großes Concert verbaut- (concert II oder III???????)

möchte dieses nun gegen ein navi rns-e dvd tauschen! was bräuchte ich dafür- die antenne-ist klar...

nun meine frage:

hat jemand von euch das gerät schon mal nachgerüstet? wo kommt die antenne hin- möchte keine aufs dach machen- find ich nicht so doll!

brauche ich irgendwelche adapter oder muss ich noch kabel verlegen?

wird trotz nachrüstung - die info vom navi in meinem FIS angezeigt?

hat jemand eine einbauanleizung etc.

danke

270 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

ich hab zwar schon ein großer originalnavi drinen, aber ich würde gerne beim start das bild ändern, kann man etwa vielleicht z.B. den Startbildschirm vom S3 einspeißen, wo der S3 schrifzug dan am startbildschirm erscheind und wenn ja wie geht das und was kostet das, geht soetwas etwa auch mit dem FIS, wie beim RS4??
---unten links 😉---

Zitat:

Original geschrieben von madsoxx

ja beim bns5.0 ists überhaupt am einfachsten.

Einfach bns5.0 raus und rns-e anstecken. Alle Stecker sind gleich und auch das radio-empfangsproblem hast du dann nicht. Eine gps-Antenne brauchst auch nicht, hast ja schon am Dach.

Natürlich muss das Rns-e auf deine Ausstattung codiert werden - macht dir die Audi-Werkstätte sicher für ein trinkgeld.

Schau hier wegen der richtigen Codierung nach. Wie gesagt hängt von der Ausstattung ab (Bose, MFL, FSE, ...)

Grüße aus Graz

hallo
ich bekomme am montag meinen a3 3,2 EZ. 10/03

jetzt möchte ich ein rns-e einbauen lassen, daher meine frage was ich bräuchte rns-e

wenn ich das von ebay nehme, könnte ich es dann problemlos bei mir einbauen lassen oder bräuchte ich noch was

hier mal ein bild

was ich noch vergessen hatte, ein kleines navi ist schon drin

Ähnliche Themen

Werde nächste Woche auf das RNS-E umrüsten aber mir ist nochnicht ganz klar ob ich ein neues Ablagefach brauche oder das alte nach dem umrüsten auf Doppeldin weiterbenutzen kann. Die obere Abdeckung des Ablagefachs besteht ja aus 2 Teilen. Benötigt man dann evtl. nurnoch das größere Teil und das kleine fällt einfach weg?

Bin am überlegen einen A3 MJ07 mit BT Freisprechanlage von Audi von Symphony 2 auf ein RNS E umzurüsten. Ich denke das die PS Antenne schon vorhanden ist.
Auf was muss man da so achten ?

Zitat:

Original geschrieben von HandballFreak

Werde nächste Woche auf das RNS-E umrüsten aber mir ist nochnicht ganz klar ob ich ein neues Ablagefach brauche oder das alte nach dem umrüsten auf Doppeldin weiterbenutzen kann. Die obere Abdeckung des Ablagefachs besteht ja aus 2 Teilen. Benötigt man dann evtl. nurnoch das größere Teil und das kleine fällt einfach weg?

die Blende vom Ablagefach hat bei DoppelDin einen anderen Sturz, passt also nicht! (zumindest optisch nicht zu 100%).

Alles klar, danke. Dann werd ich die auch mitbestellen. Mein freundlicher wird sich morgen freuen wenn ich für 600€ Teile bei ihm bestelle. Meint ihr da kann man am Preis noch was machen? Evtl. 2 oder 3% Skonto?

leider scheint es, dass hier nicht mehr wirklich etwas los ist, mich jedoch trotzdem interessieren würde ob es mittlerweile schon eine lösung zu dem phasen/schaltdiversity problem gibt?

und an diejenigen, die darauf verzichtet haben beim umrüsten, wie stark wirkt sich der schlechtere empfang aus?

lg

Hallo Gemeinde,

ich habe mir einen A3 SB MJ 09 bestellt, u.a. mit einer FSE in der Mittelarmlehne. Wegen der FSE habe ich ja schon eine Antenne auf´m Dach! Brauche ich dann noch zusätzlich eine GPS-Antenne, wenn ich auf RNS-E umrüsten möchte??? Oder ist der Anschluss dafür schon vorhanden??

Danke für eure hilfreichen Antworten...

Gruß
Digga

Wie verhält sich das denn, wenn ich eine Bluetooth FSE in meinem BJ07 A3 8PA habe?

Immerhin habe ich ja auch bereits die Haifischflosse auf dem Dach und das sollte doch eine andere Antenne sein als normalerweise beim umrüssten von Concert auf RNS-E?

Sehe ich das richtig, dass es nun in meinem Fall eine Plug&Play Lösung ist?

Falls sich damit jemand auskennt, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Zitat:

Original geschrieben von AH69

Wie verhält sich das denn, wenn ich eine Bluetooth FSE in meinem BJ07 A3 8PA habe?

Immerhin habe ich ja auch bereits die Haifischflosse auf dem Dach und das sollte doch eine andere Antenne sein als normalerweise beim umrüssten von Concert auf RNS-E?

Sehe ich das richtig, dass es nun in meinem Fall eine Plug&Play Lösung ist?

Falls sich damit jemand auskennt, würde ich mich über eine Antwort freuen.

würde mich auch interessieren

Wenn du dich auf die GPS Antenne beziehst ist das natürlich eine andere und du benötigst noch eine separate GPS-Antenne für das einzubauende RNS-E.

Wenn man nach diesem Thema hier im Forum sucht erfährt man, dass bei der Bluetooth FSE keine GPS-Antenne in der Flosse integriert ist.

Aber das Nachrüsten einer Originalen Flosse mit GPS ist wohl wesentlich einfacher und ich würde es auch machen.

Die Flosse gibts in zwei Ausführungen:

Nur Handy-Antenne

Handyantenne + GPS-Antenne

+ GPS/FSE/Standheizung in der Antenne 😉

Deine Antwort