1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Navi RNS 315

Navi RNS 315

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,

ich habe den Caddy Roncalli mit dem Navi RNS 315. Leider sind nur die Länder D und DK vorhanden. Eine CD bzw. SD-Karte mit weiteren Ländern ist nicht dabei.

Bei VW kostet so´ne CD € 219 für Westeuropa - puh, ziemlich viel.

Kann mir jemand sagen, ob auch die SD-Karten für das RNS 310 funktionieren? Oder CD´s bzw. SD-Karten anderer Anbieter (z. B. tomtom)?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

27 Antworten

Das kann eigentlich nicht sein...
Der Roncalli hatte in der Zeit der Aktion noch das West Europa Kartenmaterial dabei.

Ich hab auch einen Roncalli und laut Navi hab ich folgendes Kartenmaterial:
Western Europe 0031

Obwohl es ein MJ 2012 ist.

Das RNS 315 hat eine vorinstallierte Software für ganz Westeuropa (auf internem Flash-Speicher) dabei. Vom Händler gibts dazu keine CDs oder DVDs, sondern Software auf einer SD-Card. Wenn Du von CDs sprichst, hast Du ein RNS 310 eingebaut, auch das hatte schon ein 5-Zoll-Farbtouchdisplay, basiert softwaremäßig allerdings noch auf länderspezifischer Karten auf CDs (wie das alte RNS 300). Geh doch zum Händler und reklamiere das! Beim Roncalli gabs ausschließlich das RNS 315 zu bestellen!

Zitat:

Original geschrieben von Ron-nie war gestern

Hallo zusammen,

ich habe den Caddy Roncalli mit dem Navi RNS 315. Leider sind nur die Länder D und DK vorhanden. Eine CD bzw. SD-Karte mit weiteren Ländern ist nicht dabei.

Bei VW kostet so´ne CD € 219 für Westeuropa - puh, ziemlich viel.

Kann mir jemand sagen, ob auch die SD-Karten für das RNS 310 funktionieren? Oder CD´s bzw. SD-Karten anderer Anbieter (z. B. tomtom)?

Das RNS315 gibt es nur mit Ost- oder Westeuropa.

Die Grenzländer (z.B. Deutschland, Polen, ..) sind auf beiden Varianten drauf. Ich war gerade mit der Westeuropa Variante in Ungarn und das RNS 315 kannte jedes Detail (Hausnummern, Geschwindigkeiten).

Einziger Kritikpunkt: im Gegensatz zu einem TomTom muß man alle Umlaute exakt eingeben (z.B. o mit Strich oben drauf)

Ein Kartenaustausch zwischen RNS 310 und RNS 315 (egal in welche Richtung) ist nicht möglich.

Zitat:

Das RNS315 gibt es nur mit Ost- oder Westeuropa.

Richtig, aber zu "RON-Zeiten" gab es IMHO nur die Westeuropa-Software drauf. Ich vermute, dass der Thread-Ersteller (schade, dass er sich nicht gemeldet hat) nicht das RNS 315, sondern das optisch identische RNS 310 hat.

Ähnliche Themen

Ich war übers Wochenende ohne PC-Anschluss, daher kann ich jetzt erst antworten.

Und habe entdeckt, dass mein Navi wohl West- und (teilweise) Osteuropa drauf hat. Allerdings habe ich ein wenig suchen müssen. Da ich sehr ungern Bedienungsanleitungen lese, hat es etwas gedauert.
Aber ich war in NL, B und L und es hat super geklappt. Alle Straßen, Hausnummern etc. hat das Navi mir angezeigt.

War also mein Fehler, diesen Thread zu öffnen.

Eine Frage habe ich aber noch:
Wie sieht es mit Updates aus? Gibt es die nur über vw, oder kann man auch andere SD-Karten nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von Ron-nie war gestern

Eine Frage habe ich aber noch:
Wie sieht es mit Updates aus? Gibt es die nur über vw, oder kann man auch andere SD-Karten nehmen?

In der Bedienungsanleitung steht, dass die SD Karte beschreibbar sein muß, also vermute ich dass jede gekaufte SD Karte nur mit einem Gerät verwendet werden kann. Ist aber nur eine Vermutung.

Hallo,
mich würde interessieren, ob man anstatt des RCD310 auch das RNS315 einbauen (lassen) kann. Hab dazu noch nicht den richtigen Thread gefunden. Zwei VW Händler sagten mir, sowas würden sie nicht machen, da einige Funktionen dann nicht garantiert werden könnten (PDC z.B.). Wenn ja, wer hat sowas schon gemacht oder machen lassen? Kauft man das auf e*** und lässt es dann von einer Navi-Werkstatt einbauen oder wie?
Gruß
Klaus

Hallo liebe Gemeinde,

als Leser bin ich „paar Tage“ alt, doch als „Schreiber“ seit heute, da ich erst vor drei Tagen ein stolzer Besitzer eines Caddy Maxi wurde und durfte gleich über die Ahnungslosigkeit des „Freundlichen“ staunen.
Folgendes Anliegen:
Im besagten Fahrzeug, Navi RNS 315 mit Westeuropa, die auf dem Navigationsdatenspeicher (Festplatte) vorinstalliert ist. Eine SD-Karte oder CD mit der Navi-Software wird nicht mehr mitgeliefert, somit ist die Navi-Software nur auf der Festplate des Navi-Gerätes vorhanden.

Mein Wunsch hierzu, die Software Osteuropa zusätzlich auf den Navigationsdatenspeicher zu installieren.
Der „Freundliche“ mein kein Problem – SD-Karte mit Osteuropa in den Slot und einfach auf den Navigationsdatenträger (Festplatte) installieren und ich hätte beides Ost- und Westeuropa darauf.
Die Kollegen vom VW Werk meinen – ne, ne, durch die Installation der Osteuropa überschreibe/ersetze ich die Westeuropa, weil es auf dem Navigationsdatenspeicher für beide Software-Pakete nicht genug Speicherplatz vorhanden ist.

Meine Frage, geht nun die beiden Pakete West- und Osteuropa auf dem Datenträger des Navi-Gerätes oder bleibt nur die Alternative, die Osteuropa von der SD-Karte nutzen zu können.

Kennt sich jemand damit aus, oder hat bitte jemand ein Tipp für mich.

Gruß
Andy

Hmm bin gerade doch ein wenig erstaunt, hier zu lesen, das die Daten auf dem RNS 315 auf einer Festplatte gespeichert sein sollen. Mein 🙂 hat bei der Bestellung im März noch erzählt, das diese, im Gegensatz zum RNS 510, auf einer CD wären und somit den Schacht dauerhaft belegen würde???

War er einfach wieder mal nicht up to date,wollte er mir das große Navi aufschwatzen oder liegt hier im Forum eine Verwechslung vor???

MfG

Dein Ahnungsloser hat da wohl das RNS310 mit dem RNS315 verwechselt und selbst da falsche Angaben gemacht. Das RNS310 braucht entweder die CD oder die Installation der Navidaten auf einer SD-Karte. Beim RNS315 liegen die Daten vorinstalliert auf einem internen Flash-Speicher.

Zitat:

. . . . Beim RNS315 liegen die Daten vorinstalliert auf einem internen Flash-Speicher.

Jeep, so ist es. Kennt jemand die Kapazität (Mb, GB) des Speichers?

Angaben laut Prospekt Ausgabe Mai2011:
"Auf dem integrierten 6-GB-Flashspeicher ist das Kartenmaterial für West oder Ost Europa gespeichert, sodass Sie wähernd der Navigation Ihre Audio CD hören können."
Während der Fahrt kann entweder auf eine Audio-CD oder auch auf eine SD-Karte mit Audio Daten oder auch auf AUX-IN oder Media-In zugegriifen werden. Habe selbst alles ausprobiert, es geht . Quellen die nicht aktiv sind werden angehalten, beim nächsten auswählen gehts an der alten Stelle weiter, bis auf AUX-In.
MfG
Bertthias

Wenn der interne Speicher beim RNS 315 "nur" 6 GB groß ist, dann wird es wohl tatsächlich nicht gehen, West- UND Osteuropa gleichzeitig auf dem internen Speicher zu installieren. Bei meinem RNS 310 wird angeblich eine SD-Karte mit mind. 8 GB freiem Speicher benötigt, um Navidaten für ganz Europa draufzupacken. Also muss man wohl beim RNS 315 eine Europahälfte auf die SD Karte packen. Man kann ja eine genügend große SD Card nehmen, dass man neben den Navidaten noch genug Platz für MP3s hat. Ich hab z. B. in meinem RNS 310 eine 32 GB SD Card drinne (Navidaten für mehrere Länder + MP3s).

Die Navidaten können am Computer beliebig von einer SD Card auf eine andere kopiert werden. Jedoch kann man die Navidaten dann NUR MIT DEM GLEICHEN GERÄT benutzen (weil das Navi was auf die SD Card schreibt und so erkennt, ob die Daten vom gleichen Gerät stammen oder nicht).

@kschwien:
Austausch von RDC 310 zu RNS 315: Kommt drauf an, wie alt dein Caddy ist (Facelift oder nicht, ich hab mal was gelesen, wonach das RNS 315 die neue MFA braucht, weiß aber nicht obs stimmt), sonst lieber ein RNS 310 nehmen. GPS-Empfänger einbauen und Gerät einfach tauschen. Danach zum 🙂 oder einem VCDS-User fahren, um das Navi zu codieren (damit z. B. die Pfeile in der MFA angezeigt werden). Gibts aber hier auch schon viele Threads zu. Empfehlenswert ist nach dem Umbau auch noch eine Ruhestrommessung, damit die Batterie nicht überraschend nach zwei Tagen leer ist (aber ich glaube das ist eher ein Problem beim RNS 510).

Hallo

Um nicht einen neuen Thread zu starten hänge ich meine Frage hinten dran.
Als ich zu meinem freundlichen fuhr um mein jetziges Auto Probe zu fahren, nutzte ich ein Garmin portables Navi. Auf dem Rückweg probierte ich das Navi aus. Ich war etwas erstaunt das die Hausnummer im 315 nicht drauf war im Gegensatz zum Garmin. Okay dachte ich, ist ja irgendwo in der Pampa. Heute aber in der "Grossstadt" waren auch einige Nummern nicht vorhanden. Das Fahrzeug wurde Dez. 2012 in Vergehr gesetzt.
Hatte eigentlich gedacht, das dies mit den fehlenden Hausnummern schon einige Jahre Vergangenheit ist. Wohl nicht. Aber wenn ich nun die Kartendaten updaten möchte und für das 200€ zahlen soll, sprich soviel für ein neues Garmin mit komplett Europa drauf und Freisprechfunktion....dann erwarte ich schon das solche Kleinigkeiten beseitigt sind.
Wie kommen die eigentlich auf solch einen hohen Preis im Zeitalter von mobilen Lösungen (halt mit Kabeln)?

Deine Antwort