ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Aktualität der Navi-CD

Aktualität der Navi-CD

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 3:04

Hallo,

welche Navi-CD ist denn bei Euren RNS 300 dabei gewesen. Das mit den Erdgastankstellen als Sonderziele ist ja nett gemeint, aber es sind Tankstellen die ich im April 2006 schon betankt habe noch nicht darin enthalten. Haben die mir bei der Abholung am Freitag noch eine alte CD angedreht?

MfG

Ingo

Beste Antwort im Thema

Hallo Ihr,

habe wegen der alten Datenbestände auf der CD an VW geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren

Habe ein Original VW Radio/CD/Navigation im neuen Wagen, den ich im

November aus Hannover abholte. Zum Auto gehörte eine recht teure CD

Navigation (EX) Deutschland / Europe (V5) PR Nummer 7QB / Teilenummer

1K0919884AE . Häufig führt mich diese Navigations CD über Fahrradwege

oder in falsche Straßen. Selbst mein Zuhause liegt (obwohl es den

die Straße seid 9 Jahren gibt) OFF Road und das Navigationssystem

führt mich rund 100 Meter weiter in eine andere Straße. Auf

unserer Tour nach Dänemark führte uns das System rund 70 KM (!!!) in eine

völlig einsame Gegend - nur nicht nach Ringkoelping. Auch auf der

Suche nach Erdgastankstellen werden wir z.B. nach Sylt geführt statt zur

Tankstelle an der Grenze nach Dänemark (die es seid fast 5 Jahren

gibt). Ich möchte die CD reklamieren und möchte wissen, warum das

Datenmaterial so alt ist und wie ich an aktuelles Material komme - also

eine aktuelle CD mit dem Jahr 2007/2008 entsprechenden Datenmaterial.

Wie bekomme ich eine aktuelle CD mit aktuellem Datenbestand? Dem sei hinzugefügt - wie komme ich "kostenlos" an eine aktuelle CD?

Mit freundlichen Grüßen

Es dauerte einige Zeit und VW schrieb:

Ref. Nr.: VW-2008/04-087109

Sehr geehrter Herr, vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 29. April 2008. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an Ihren Volkswagen Partner. Die Mitarbeiter dort stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite und geben Ihnen auch Auskunft zur Kostensituation bei der Bestellung einer Navigations-CD fuer Ihren Volkswagen Caddy. Wir bedauern, dass wir Ihnen nicht direkt weiterhelfen koennen.

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Zitat Ende

Ich schrieb darauf:

Sehr geehrte Damen und Herren,

dieses Mal sind sie einfach zu dreist gewesen!

Sind sie Profis im verärgern oder im Kunden verdummen oder im abschieben von Verantwortung? Ihre Mail ging diese Mal nicht an einen "dummen Kunden" - diese Mal ging sie an Mich! Es ging um ein grundsätzliches Problem - nicht um "mein" individuelles Problem. Ich habe eine Reklamation an nicht angemessen funktionierendem VW Material - und sie schicken mir eine wirklich miese Antwort - sie - "die Kundenbetreuung von VW". Mein Gott - jeder Japanische oder Koreanischer Kundenbetreuer wäre schneller, freundlicher und vor allem hilfreicher gewesen.

Die überteuerte und veraltete Software von VW haben sie mir zu meinem neuen Auto ab Werk verkauft - und mein " Volkswagen Partner" ist völlig hilflos. Ihm fehlen Infos von VW! Sie müssten das wissen - den sie bekommen z.B. auch schon seid Monaten nicht hin - den " Volkswagen Partnern" Infos bezüglich der Nachrüstung einer GRA im 2,0 Eco Fuel zu liefern und sie haben denen auch KEINE Infos gegeben zur veralteten Software der Navis. Also sind sie - die "Kundenbetreuung" des VW Welt Konzerns für Fragen wie meine zuständig - also Antworten SIE mir. Wann bekomme ich KOSTENLOS eine "AKTUELLE" Software für das VW Navi - und klären sie die " Kostensituation" doch zuständigkeitshalber selbst. Ihrer Antwort sehe ich mit gesteigertem Interesse entgegen. Sollten sie auf diese Anfrage nicht Antworten wollen, sehe ich gespannt einem erneuten persönlichen Besuch entgegen.

Mit inzwischen deutlich weniger freundlichen Grüßen

Darauf sehr schnell nun wieder die von VW:

VW-2008/04-087109

Sehr geehrter Herr,

danke, dass Sie sich die Muehe machen, uns von Ihren Erfahrungen wissen zu lassen. Sie beklagen, dass Sie das Navigationssystem Ihres Autos in die Irre gefuehrt hat.

Duerfen wir ein paar Dinge dazu sagen?

Volkswagen Navigationssysteme und vor allem die dazu passende Software wie CD-ROM und DVD entwickeln sich staendig weiter.

Strassen werden neu gebaut oder umbenannt, Autobahnabschnitte werden freigegeben, neue Gewerbe-Gebiete entstehen - unser Umfeld

veraendert sich fortwaehrend. Deshalb kann das Kartenmaterial immer nur eine Momentaufnahme sein.

Als Sie Ihren erhielten, lag ihm - als Bestandteil des "Ausstattungsumfangs" - die aktuelle Version der Software bei. Das haben wir natuerlich gern fuer Sie noch einmal ueberprueft. Und Sie haben das richtige Kartenmaterial.

Zusammen mit unserem Entwicklungspartner Teleatlas bieten wir Ihnen jedes Jahr eine aktualisierte Version der Software an.

Preiswert erwerben koennen Sie den Datentraeger bei Ihrem Volkswagen Partner. (Hinweis von BiniUlli: 149 EURO !!!)

Dort koennen Sie auch Anregungen und Tipps fuer die naechste Version vortragen. Ihr Autohaus leitet jede Anregung gern an die

zustaendigen Stellen weiter - damit Sie immer sicher und bequem an Ihr Ziel gelangen.

Gute Fahrt auf allen Ihren Wegen!

i.V. Martina Wilke i.V. Christian Haertel

Zitat Ende

Einen Tag später (gestern) rief mein Freundlicher an - der hatte auch Post bekommen - fragte ob er helfen könne - er will noch mal nachhaken ob es eine "kostengünstigere Lösung " gibt.

Tatsache bleibt - der Datenbestand ist ALT - man kann ihn unter http://mapinsight.teleatlas.com/mapfeedback/index.php selbst aktualisieren.

Aber siehe da - dort ist alles was ich bisher gefunden habe wirklich aktuell - nur die CDs sind also mit alten Daten bespielt. (Aber ein jährliches Update kostet ja nur 149 Euro.

Ich bleib dabei - UNVERSCHÄMT.

BiniUlli

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

und Du wirst feststellen, es sind auch nicht alle geänderten Strassenverläufe aktualisiert. Habe Caddy im August abgeholt.

Zur Suche der Erdgastankstellen benuzte ich das Internet. Bei Bedarf werden diese dann als Zwischenziele zur Route hinzugefügt.

Volker (vollerblack), der bei sich im Norden öfters an Kreuzungen offroad fährt.

@ Ingo,

 

...wenn "Deutschland / Europe (V5)" draufsteht ist es die "Neue". Bei Modelljahr 2007 war es noch V4 ...

 

Gruß LongLive

:confused:Hallo,

wenn es soweit ist und es eine NEUE CD gibt, also vieleicht noch diese Jahr ... muss ich die dann jedes Jahr für 148 Euro kaufen, oder kauft einer von uns für alle und macht uns Sicherungs CDs? Wie geht das ...

Ach ja, verfahren uns mit unserer DAGGY (Stimme: Dagmar Berkhof) recht häufig. Sind oft OFF Road, wohnen sogar OFF Road (Straße wird falsch angezeigt -150 Meter daneben - und wo sie wirklich seid 8 Jahren ist - da ist OFF Road) werden durch Fahrradwege hier in Nienburg geführt und müssen an einer Stelle über dem Meerbach (ca. 8-10 Meter breit) springen - ohne Rampe oder Brücke - war da auch noch nie ...

In Dänemark (wo es kein Erdgas gibt ...) führte uns DAGGY 50 KM daneben und zeigte dann an "Kein Kartenbereich" kannte aber die Adresse - fand sie nur nicht. Kurz vor der Grenze wollten wir Tanken - aber Daggy wollte uns per Autozug auf eine wunderschöne Deutsche Insel führen, direkt am Autohof (mit Erdgas seid Jahren) nahe der Grenze vorbei.

SKANDAL !!!

Mein :confused: Freundlicher riet mir einfach das neue 500 Gerät zu kaufen. Das sei besser!

Schamlos !!!

Also nochmal, wie kommen wir an günstige neue Software für das 300 er von VW?

Gruß

BiniUlli

am 29. Februar 2008 um 6:18

Kaufen oder bei XXXX eine ersteigern!!

 

Kopie nicht möglich (noch nicht) Die software ist total veraltet! Man muß aber nicht meinen das das auf einer Neuen CD besser ist :mad:

am 29. Februar 2008 um 18:32

Hallo,

ich habe die V5 auf der CD, war die aktuellste im Oktober 07.

Aktuell möchte ich wirklich nicht sagen. Eine Tankstelle die ich gesucht hatte war schon seit geraumer Zeit umgezogen. Benzin hätte ich noch bekommen... Ganz toll war die Reaktion vom Tankwart :mad:, war wohl nicht der erste der nach der Erdgassäule gefragt hatte... Die Araltanke mit Erdgas in Ingolstadt hat mir das Teil überhaupt nicht angezeigt. Nur gut dass bei der Auslieferung der gibgas-Erdgastankstellen-Atlas mitgeben wurde. Da standen beide Tankstellen mit passender Adresse drin. Also als Ziel ins Navi eingegeben, hat funktioniert, wenn auch etwas umständlicher.

Ich sehe mir vor weiteren Fahrten immer erst mal die Route im Internet an und schau mal wo was passendes auf der Strecke liegt. Dass ich mit der Einschränkung leben muss war mir vorher schon klar, aber wir haben eh immer schon mal geschaut wo günstige Tankstellen sind und nicht ausgerechnet in einer Hochpreisregion getankt werden muss.

Und den Erdgas-Strassenatlas werde ich vorsichtshalber mal im Auto lassen. Da hab ich unterwegs wenigstens etwas aktuelleres als die CD - und nicht so teuer.

Gruß

Zölli

Hallo Ihr,

habe wegen der alten Datenbestände auf der CD an VW geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren

Habe ein Original VW Radio/CD/Navigation im neuen Wagen, den ich im

November aus Hannover abholte. Zum Auto gehörte eine recht teure CD

Navigation (EX) Deutschland / Europe (V5) PR Nummer 7QB / Teilenummer

1K0919884AE . Häufig führt mich diese Navigations CD über Fahrradwege

oder in falsche Straßen. Selbst mein Zuhause liegt (obwohl es den

die Straße seid 9 Jahren gibt) OFF Road und das Navigationssystem

führt mich rund 100 Meter weiter in eine andere Straße. Auf

unserer Tour nach Dänemark führte uns das System rund 70 KM (!!!) in eine

völlig einsame Gegend - nur nicht nach Ringkoelping. Auch auf der

Suche nach Erdgastankstellen werden wir z.B. nach Sylt geführt statt zur

Tankstelle an der Grenze nach Dänemark (die es seid fast 5 Jahren

gibt). Ich möchte die CD reklamieren und möchte wissen, warum das

Datenmaterial so alt ist und wie ich an aktuelles Material komme - also

eine aktuelle CD mit dem Jahr 2007/2008 entsprechenden Datenmaterial.

Wie bekomme ich eine aktuelle CD mit aktuellem Datenbestand? Dem sei hinzugefügt - wie komme ich "kostenlos" an eine aktuelle CD?

Mit freundlichen Grüßen

Es dauerte einige Zeit und VW schrieb:

Ref. Nr.: VW-2008/04-087109

Sehr geehrter Herr, vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 29. April 2008. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an Ihren Volkswagen Partner. Die Mitarbeiter dort stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite und geben Ihnen auch Auskunft zur Kostensituation bei der Bestellung einer Navigations-CD fuer Ihren Volkswagen Caddy. Wir bedauern, dass wir Ihnen nicht direkt weiterhelfen koennen.

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Zitat Ende

Ich schrieb darauf:

Sehr geehrte Damen und Herren,

dieses Mal sind sie einfach zu dreist gewesen!

Sind sie Profis im verärgern oder im Kunden verdummen oder im abschieben von Verantwortung? Ihre Mail ging diese Mal nicht an einen "dummen Kunden" - diese Mal ging sie an Mich! Es ging um ein grundsätzliches Problem - nicht um "mein" individuelles Problem. Ich habe eine Reklamation an nicht angemessen funktionierendem VW Material - und sie schicken mir eine wirklich miese Antwort - sie - "die Kundenbetreuung von VW". Mein Gott - jeder Japanische oder Koreanischer Kundenbetreuer wäre schneller, freundlicher und vor allem hilfreicher gewesen.

Die überteuerte und veraltete Software von VW haben sie mir zu meinem neuen Auto ab Werk verkauft - und mein " Volkswagen Partner" ist völlig hilflos. Ihm fehlen Infos von VW! Sie müssten das wissen - den sie bekommen z.B. auch schon seid Monaten nicht hin - den " Volkswagen Partnern" Infos bezüglich der Nachrüstung einer GRA im 2,0 Eco Fuel zu liefern und sie haben denen auch KEINE Infos gegeben zur veralteten Software der Navis. Also sind sie - die "Kundenbetreuung" des VW Welt Konzerns für Fragen wie meine zuständig - also Antworten SIE mir. Wann bekomme ich KOSTENLOS eine "AKTUELLE" Software für das VW Navi - und klären sie die " Kostensituation" doch zuständigkeitshalber selbst. Ihrer Antwort sehe ich mit gesteigertem Interesse entgegen. Sollten sie auf diese Anfrage nicht Antworten wollen, sehe ich gespannt einem erneuten persönlichen Besuch entgegen.

Mit inzwischen deutlich weniger freundlichen Grüßen

Darauf sehr schnell nun wieder die von VW:

VW-2008/04-087109

Sehr geehrter Herr,

danke, dass Sie sich die Muehe machen, uns von Ihren Erfahrungen wissen zu lassen. Sie beklagen, dass Sie das Navigationssystem Ihres Autos in die Irre gefuehrt hat.

Duerfen wir ein paar Dinge dazu sagen?

Volkswagen Navigationssysteme und vor allem die dazu passende Software wie CD-ROM und DVD entwickeln sich staendig weiter.

Strassen werden neu gebaut oder umbenannt, Autobahnabschnitte werden freigegeben, neue Gewerbe-Gebiete entstehen - unser Umfeld

veraendert sich fortwaehrend. Deshalb kann das Kartenmaterial immer nur eine Momentaufnahme sein.

Als Sie Ihren erhielten, lag ihm - als Bestandteil des "Ausstattungsumfangs" - die aktuelle Version der Software bei. Das haben wir natuerlich gern fuer Sie noch einmal ueberprueft. Und Sie haben das richtige Kartenmaterial.

Zusammen mit unserem Entwicklungspartner Teleatlas bieten wir Ihnen jedes Jahr eine aktualisierte Version der Software an.

Preiswert erwerben koennen Sie den Datentraeger bei Ihrem Volkswagen Partner. (Hinweis von BiniUlli: 149 EURO !!!)

Dort koennen Sie auch Anregungen und Tipps fuer die naechste Version vortragen. Ihr Autohaus leitet jede Anregung gern an die

zustaendigen Stellen weiter - damit Sie immer sicher und bequem an Ihr Ziel gelangen.

Gute Fahrt auf allen Ihren Wegen!

i.V. Martina Wilke i.V. Christian Haertel

Zitat Ende

Einen Tag später (gestern) rief mein Freundlicher an - der hatte auch Post bekommen - fragte ob er helfen könne - er will noch mal nachhaken ob es eine "kostengünstigere Lösung " gibt.

Tatsache bleibt - der Datenbestand ist ALT - man kann ihn unter http://mapinsight.teleatlas.com/mapfeedback/index.php selbst aktualisieren.

Aber siehe da - dort ist alles was ich bisher gefunden habe wirklich aktuell - nur die CDs sind also mit alten Daten bespielt. (Aber ein jährliches Update kostet ja nur 149 Euro.

Ich bleib dabei - UNVERSCHÄMT.

BiniUlli

Hab letzte Woche meinen Passat abgeholt und da war eine V6-Softwareversion für das RNS 300 dabei.

Denke mal, das ist momentan die aktuellste Version.:confused: - muss allerdings sagen, dass die in der Autostadt zu dem gebrauchten Werksdienstwagen auch kulanterweise eine neue, eingeschweisste CD spendiert haben.

Die Version sollte dann der hoffentlich bald abholbereite TC ja wohl auch mindestens haben....

 

Zitat:

Original geschrieben von sva287

V6-Softwareversion

Die Version sollte dann der hoffentlich bald abholbereite TC ja wohl auch mindestens haben....

Danke für den guten Tipp!

LG

BiniUlli

Das ist im Jahr 2010 noch immer so eine sch.... CD. Habe mich über meinen VW Händler beschwert weil ich sehr oft off road angezeigt bekomme und Städte von Südtirol gar nicht auf der CD sind.. Hätte ich beim Neuwagenkauf gewusst, dass die Navi CD nichts taugt, hätte ich meine Finger von dem Schrott gelassen. Jetzt nehme ich mein Medion-Navi zusätzlich. Kostengünstiger und genauer und ich bin voll zufrieden damit. Ach ja, der Händler hat mir gesagt, ich könnte für Südtirol eine andere zusätzliche CD kaufen, ca 150,-- €. VW meint, mein Auto sei für den Deutschen Markt und von daher sind in angrenzenden Ländern nur Fernstraßen drauf. ICH KANN VOM KAUF NUR ABRATEN.

am 1. November 2010 um 17:33

Servus,

ich kann generell von fest verbauten Navis nur abraten. Ich nutze momentan ein Garmin Navi mit fest verbautem aktiven Halter. Da aber auch hier die Aktualität der Karten zu wünschen übrig lässt (wie bei TomTom übrigens auch), lade ich mir vor einer größeren Fahrt die tagesaktuellen OpenStreetMap Karten herunter.

 

Gruß,

Gerd

(der mit einem Caddy Maxi liebäugelt)

Ich habe auch den Eindruck dass das Material mindestens bei erscheinen der CD 2 Jahre alt ist. Da kann man nicht von aktuell sprechen. Wenigstens sind in der neuen die LPG´s enthalten. Praktisch halte ich es so, dass ich mir die günstigen Erdgastanken und neuen Zwischenspeicher Ablege. Ein Tip in der Sonderziele Funktion CNG eingeben, dann gibt es nur Erdgastanken im Umkreis. Ansonsten Planung im gibgas Forum. Fürs Katenmaterial gibt es für den Preis andere Möglichkeiten. Beim Material stimmt einfach das Preis Leistungsverhältnis nicht. Mal sehen ob die mal aufs Download Abo zu vernüftigen Preisen umsteigen. Dann wären die Daten aktueller. Die kommen sowieso immer von Navotec.

Wie gut die VW-Navisoftware ist,

das konnten wir neulich im Skoda Oktavia meines Neffen sehen. Nur gut dass ich mein billiges Navi von Feinkost-Albrecht dabei hatte. Mit dem fanden wir dann unser Ziel problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen