Navi Professional ist nen schlechter Scherz!
Hallo BMW,
der folgende Thread ist nicht (nochmal: NICHT) gemeint im Sinne von "Das NaviPlus von Audi ist viel schöner" !
Alle, die solche Diskussionen führen wollen, bitte hier NICHT antworten.
Sondern: In diesem Thread soll es darum gehen, dass ein 3.150 Euro teures Ausstattungsfeauture (do you remember? das
sind über 6.000 DM) mit dem Namen "Professional" einfach an vielen vielen Stellen wirklicher Schrott ist.
Hier, liebe BMW-Ingenieure und BMW-Einkäufer, bitte bei Euch selbst oder bei Euren Zulieferern richtig Druck machen.
Denn: wenn man so wie ich 50.000 km im Jahr im Auto sitzt und viel Geld für das Teil ausgibt,
dann ärgert man sich bei ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h doch immerhin 625 Stunden
im Jahr die Platze - bei nem durchschnittlichen Arbeitstag von 10 Stunden sind das doch fast
63 Arbeitstage im Jahr.
Ich finde, mein E91 330d ist nen wirklich Best-In-Class PKW, aber das Navi ist schrott:
- Die errechnete Ankunftszeit ist nen Witz. Ich bin Dienstag früh 5:00h von Berlin nach München losgefahren
und hatte nach etwa 200KM freier Bahn mit TopSpeed ne errechnete Ankunftszeit von 08:00h. Wer's
um die Zeit in drei Stunden nach München schafft, bekommt von mir mein Navi geschenkt!
Das Teil rechnet anscheinend platt auf Basis der derzeitigen Geschwindigkeit ohne Berücksichtigung der
Gegebenheiten auf der Reststrecke (Anteil Landstrasse, Staus, normale zu erwartende Durchschnittsgeschwindigkeit
auf den Teilen der Reststrecke, bisherige Durchschnittsgeschwindigkeit etc).
- Gerade auf großen Autobahnkreuzen, die man selber nicht kennt, ist es extrem hilfreich, wenn
man nicht nur weiss, ob man "jetzt rechts" fahren soll, sondern auch, in welche Richtung (bspw.
"Richtung Berlin"😉 mach dann danach fahren soll. Diese Info wird nur auf der Pfeildarstellung angezeigt. Dies
lenkt im dichten Verkehr oft unnötig ab. Warum sagt das Navi nicht "Autobahn an der nächsten
Ausfahr verlassen und der A9 Richtung Berlin folgen"? Dann wäre ein Einordnen auf der
richtigen Spur ohne lästiges paralleles Nachlesen auf dem Display easy möglich. Die Daten sind
doch auf der DVD drauf ... Zu faul zum Draufsprechen gewesen?
- Die Berechnung der Route dauert manchmal ewig (warum weiss ich nicht). Und es nicht möglich, mal eben
einfach aus mehreren Alternativen die geeigneste Route auszuwählen. Ich weiss ja bei Fahrtantritt
nicht mal, wo es langgeht...
- Die FSA kann nicht makeln. Und nen Klingelton kann man auch nicht verändern. Es macht einfach nur
krächzend "Piiiiööööp", wenn jemand anruft. Und wenn ich mein Nokia im SnapIn stecken hab, dann
telefoniere, dann seh ich nicht mal, dass ggf. noch jemand während meines Gesprächs angerufen hat.
Muss also immer mal die Armlehne aufklappen, Handy in die Hand nehmen und drauf gucken. Bei
schneller Autobahnfahrt nen NoGo und ausserdem gibts im Zweifel 1 Punkt in FL.
Und sms kann's auch nicht anzeigen, nicht mal, dass man eine bekommen hat.
- Das Navi zeigt immer nur einen PointOfInterest gleichzeitig an. Die Motivation von BMW hierfür ist nicht
nachvollziehbar.
- Die Bedienung ist nicht logisch, wenn man ein Lenkrad mit Multifunktion hat. Denn: einen Track weiter
auf ner MP3-CD (also im Display eins runter in der Tracklist) funktioniert durch Drücken auf den Knopf
"Pfeil nach OBEN" am Lenkrad. In der Liste der Wahlwiederholung Telefon komm jedoch eine
Position weiter nach unten, wenn ich "Pfeil nach UNTEN" am Lenkrad drück. Unlogisch, oder?
Wer von Euch weitere Verbesserungsvorschläge Richtung BMW hat, möge die bitte hier ergänzen.
Bitte aber keine Vorschläge a la "Bei Audi sind die Farben schöner" oder "Bei Porsche ist die
Stimme netter".
Es geht um konkrete Dinge, die den Fahrer eher be- als entlasten und verwirren statt supporten.
Gruss
GotteCa
Beste Antwort im Thema
da bist du anscheinend wirklich zu blöde. Du meinst wohl den ReiseBordcomputer und nicht den Borcomputer. Und den ReiseBC muss man erst mal STARTEN (falls man ihn zuvor gestoppt hatte). Also - alles ist erklärbar. Erst mal Bedienungsanleitung lesen bevor man alles schlecht macht.
77 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von saramis
Also ich kenne nur das neue Navi und das ist wirklich super fix in berechnen der strecke (1-3 sekunden), die sache mit der Freisprecheinrichtung ist wenigstens zum Teil behoben, oder?
Also zwischen mehreren Anrufen kann man wechseln, allerdings gibts weder ne info über sms, noch gibt es eine Möglichkeit den Klingelton anzupassen!?
Bei mir ist es außerdem so (iphone), dass nachdem ein Gespräch beendet wurde und der Partner aufgelegt hat, das Navi das irgendwie nicht checkt, die Musik gemutet bleibt und die Gesprächsdauer weiterzählt.
Ich hab jetzt noch nie gewartet wie lange es dann dauert bis das Navi es checkt und lege dann immer nochmal selber ebenfalls auf, vielleicht nur ein iphone spezifisches prob?!
Schau mal
hier !1. Fahrzeug auswählen
2. Handy auswählen
Dort wirst du dann sehen können, welche Eigenheiten ein jedes Handy in Verbindung mit dem Nav.Prof. mit sich bringt....
Vielleicht hilft es ja weiter..
VG Christian
Zitat:
Original geschrieben von Shan
Schau mal hier !
1. Fahrzeug auswählen
2. Handy auswählen
Dort wirst du dann sehen können, welche Eigenheiten ein jedes Handy in Verbindung mit dem Nav.Prof. mit sich bringt....
Vielen Dank für den Link. Deutlich übersichtlicher als die PDF-Liste, die ich bisher kannte.
Wenn jetzt noch die Suche andersherum funktionieren würde, indem ich eingebe, was mir wichtig ist und BMW mir eine Handykaufberatung zum Handy anbietet würde... ;-)
Grüße