Navi Professional geht von gestern auf heute nicht mehr HILFE!!!
Hallo zusammen,
ich bin seit Ende letzter Woche stolzer Besitzer eines (E90/320d; EZ 04/05). Nun zum Problem welches aufgetreten ist: Als ich das Auto besichtigt habe (Privatkauf) und eine Probefahrt gemacht habe, gab es keinerlei Probleme mit dem Navi Professional und dem Sound. Der Verkäufer ist ein seriöser älterer Mann der alle Inspektionen und Wartungen bei BMW gemacht hat. Er hat erzählt, dass der Freundliche BMW Vertragshändler ein Softwareupdate letzte Woche durchgeführt hat, weil sich bei ihm das Navi ausgeschaltet hat und nach einer kurzen Zeit wieder eingeschaltet hat. Zu diesem Zeitpunkt wurde kein Fehler an der CCC Einheit festgestellt. Er hat auch eine Rechnung und Quittung von der Vertragswerkstatt. So dachte ich, dass der Fehler behoben worden ist. Auch auf der 5 stündigen Heimfahrt mit dem neuen Auto gabs keinerlei Probleme mit dem Navi und dem Sound.
Am nächsten Tag fing das Navi (Bildschirm und Sound) auszugehen. Nach einer kurzen Zeit fuhr das System wieder hoch und ging nach paar Minuten erneut aus. Ein Reset brachte keinen wirkenden Erfolg sodass ich beschloss das Minuskabel für paar Minuten (ca. 5-10) abzuklemmen. Seitdem startet das Navi Professional gar nicht mehr (Bilschirm bleibt schwarz). Auffällig ist jedoch das das DVD-Laufwerk wo die Navi DVD eingelegt ist, arbeitet (man hört, das sich die DVD dreht) trotzdem passiert nichts auf dem Bildschirm.
Als ich keinen Rat mehr wusste, bin ich zum Freundlichen BMW-Händler in meiner Nähe gefahren, dieser hat ein Gerät angeschlossen und festgestellt, dass der CCC kaputt ist. Er sagt, dass der Einbau eines neuen CCC und die Programmierung ca. 780 – 800€ kosten würde. Ist das Ok? Oder versucht mich der Mechaniker über den Tisch zu ziehen?
Auch habe ich die BMW Werkstatt angerufen die das Softwareupdate letzte Woche aufgespielt hat. Diese meinte, zu dem Zeitpunkt sei die CCC Einheit in Ordnung gewesen und das Softwareupdate schließlich Besserung für 2 Tage gezeigt hatte. Jedoch schloss er einen Defekt der CCC Einheit nicht aus. Sonst hätte ich diesen Mechaniker an die Brust genommen und zur Nachbesserung gezwungen, dies ist aber nach dem Ablauf rechtlich nicht machbar.
Durch einen Forumeintrag vom User krischi83 habe ich gelesen, dass es was bringen könnte ein Austauschlaufwerk welches man für 70€ erwerben kann, einzubauen. Und das die teuere Austauschaktion mit der CCC Einheit eine Weile her sei. Hat dies jemand schon gemacht? Oder meint ihr tatsächlich, dass die CCC Einheit defekt ist und es keine Möglichkeiten mehr gibt den CCC wieder zum Laufen zu bekommen?
Ist es möglich, falls ich die CCC Einheit tauschen sollte diese durch das neue (mit den 8 Tasten) zu ersetzen? Oder ist das technisch nur mit einer Aufrüstung möglich?
Fragen über Fragen ? ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lukas330d
bitte helft mir!! 🙂 Wo ist der unterschied zwischen ULF, MULF und TCU? bin schon seit tagen bei google unterwegs und das einzge was ich in erfahrung bringen konnte war der kram über MOST. kann mir einer sagen was das ist? es ist im kofferaum verbaut
hört sich an als wär dein CCC hinüber.
nachdem von dort der most angesteuert wird - geht auch sonst nichts mehr, das ist völlig normal.
wahrscheinlich hat sich in deinem fall das gateway verabschiedet - ist irreperabel.
wird nur ein austausch abhilfe schaffen.
ich noch mal. das CCC ist doch die einheit im unter dem klimabedinteil oder? wieso ist dann die einheit dauerhaft beleuchtet und areitet?
Zitat:
Original geschrieben von dermasterboy
Hallo Leute,danke für eure Threads. Habe heute mit meinem Anwalt telefoniert, der sagt es bestehen gute Chancen was rauszuholen, weil das Teil vor dem Verkauf repariert worden ist. Und durch die neue Gesetzeslage kann der Verkäufer bis zu 6 Monate haftbar gemacht werden.
Ich fahre heute oder morgen hin und lasse mich ausführlicher beraten. Das mit dem manuellen Rauswurf vorne werde ich heute mal anschauen.
Ein Privatverkäufer kann nur rechtlich belangt werden, wenn er etwas arglistig verschwiegen hat. ER hat dich aber informiert , dass beim Navi etwas gerichtet wurde. Die Werkstatt hat dir ebenfalls bestätigt dass der Controler in Ordnung war. Wenn er jetzt wirklich kaputt gegangen ist , dann ist das Pech . Bei Übergabe war alles in Ordnung . Was anderes wäre es gewesen , wenn du beim Händler gekauft hättest. Also vergiss es!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Lukas330d
ich noch mal. das CCC ist doch die einheit im unter dem klimabedinteil oder? wieso ist dann die einheit dauerhaft beleuchtet und areitet?
die beleuchtung und die dvd einheit hat damit auch nichts zu tun.
das arbeitet normal, aber das gateway (also der teil der das licht in den lichtleiter sendet) dürfte defekt sein.
und das ist irreperabel, weil bmw nur die ganzen teile (ccc) austauscht und nicht anfängt die geräte zu zerlegen (das kann beim händler auch keiner).
daher einen austausch ccc beim händler kaufen (mit gutem rabatt kostet dich der um die 500,- euro), einbauen und codieren lassen.
ggf. kann der händler ja schreiben du hast von audi gewechselt, bist also noch jungfreulich bei bmw und jetzt geht was nicht, ... und stellt somit einen begründten kulanzantrag.
das wirkt oft wunder, nur der händler muss halt wollen und das liegt einzig daran wie du ihn überzeugen kannst.
Ja es war das CCC. habe den wagen gerade abgeholt, jetzt klappt alles wie es soll. Kulanzantrag wird vom Autohaus gestellt, wobei der meister nicht davon ausgeht dass da was positives zurück kommt. Kfz ist vom 09/2006 mit 82tkm
Zitat:
Ist es möglich, falls ich die CCC Einheit tauschen sollte diese durch das neue (mit den 8 Tasten) zu ersetzen? Oder ist das technisch nur mit einer Aufrüstung möglich?
Gruß
mal ne andere frage.. ich dachte diese 8 tasten haben alle e9x modelle.. ab wann gibt es diese 8 favoritentasten ccc?
Zitat:
Original geschrieben von st328
mal ne andere frage.. ich dachte diese 8 tasten haben alle e9x modelle.. ab wann gibt es diese 8 favoritentasten ccc?Zitat:
Gruß
Hallo,
beim MASK also Business Navi kamen ab 3/2007 die 8 Favoritentasten dazu.
Ich vermute das es beim CCC Prof auch ab diesem facelift der Fall ist.
Der Tausch ist mit anschließender Codierung (nicht bei BMW) beim MASK ohne weiteres möglich! (siehe einige meiner Treads)
Gruß Jörg
Hallo.
Hätte da mal ne Frage. Hab seit gestern einen BMW M525d Touring BJ 2005. Der Verkäufer hat mir gesagt, das Navi funktioniert nicht. Er sagte, weil BMW Service geschlammt hat, haben die den Wasserablauf vom Panorama Glasdach nicht gereinigt. Nun ist Wasser eingedrungen und hat den Navirechner kaputt gemacht. Sonst funktioniert alles. Nur Navi nicht. Nun hab ich hier den Thread gelesen und Festgestellt, daß das Navi vorne hinter den Laufwerken liegt. Der Verkäufer sagte mir aber, das das Wasser hinten runter lief und hat dort das Navi beschädigt. Nun ist die Frage, was wirklich kaputt ist. Das Navi selber oder das Steuergerät, welches im Kofferraum ist. Weiß jemand Rat, was nun wirklich defekt ist? Das Navilaufwerk rotiert. Wenn ich das Auto ausstelle, kann ich hören wie es noch läuft. Wenn ich auf Navigation gehe, steht im Display : Bitte Navi-DVD einlegen.
MfG
Meines Wissens sind beim E91 beide Navis (Busi. und Prof.) mit dem Laufwerk kombiniert und vorne eingebaut. Beim E39 war das noch anders, dort saß der Rechner hinten und das Display mit Laufwerk vorne.
In der Kofferraummulde ist wohl das Freisprechtelefonmodul und der CD Wechsler eingebaut.
Deine Fehlermeldung läßt erstmal auf folgende Fehler schließen:
- DVD nicht Original oder stark beschädigt
- Lasereinheit im Laufwerk defekt oder dejustiert
Die DVD kann man ausleihen und ausprobieren, den Laser einzeln oder das integrierte Laufwerk mit Laser kann man tauschen oder tauschen lassen.
Ich hab das bei mir schon mal selber gemacht, es gibt aber auch diverse Firmen die sich darauf spezialisiert haben. Einfach mal googeln.
Gruß Jörg
Zitat:
Original geschrieben von FrankyC
Hallo.Hätte da mal ne Frage. Hab seit gestern einen BMW M525d Touring BJ 2005. Der Verkäufer hat mir gesagt, das Navi funktioniert nicht. Er sagte, weil BMW Service geschlammt hat, haben die den Wasserablauf vom Panorama Glasdach nicht gereinigt. Nun ist Wasser eingedrungen und hat den Navirechner kaputt gemacht. Sonst funktioniert alles. Nur Navi nicht. Nun hab ich hier den Thread gelesen und Festgestellt, daß das Navi vorne hinter den Laufwerken liegt. Der Verkäufer sagte mir aber, das das Wasser hinten runter lief und hat dort das Navi beschädigt. Nun ist die Frage, was wirklich kaputt ist. Das Navi selber oder das Steuergerät, welches im Kofferraum ist. Weiß jemand Rat, was nun wirklich defekt ist? Das Navilaufwerk rotiert. Wenn ich das Auto ausstelle, kann ich hören wie es noch läuft. Wenn ich auf Navigation gehe, steht im Display : Bitte Navi-DVD einlegen.
MfG
Ich würds mal im E60 Forum probieren die kennen die abgesoffenen Kofferräume 😁
Zitat:
Original geschrieben von Tils Nils
Ich würds mal im E60 Forum probieren die kennen die abgesoffenen Kofferräume 😁Zitat:
Original geschrieben von FrankyC
Hallo.Hätte da mal ne Frage. Hab seit gestern einen BMW M525d Touring BJ 2005. Der Verkäufer hat mir gesagt, das Navi funktioniert nicht. Er sagte, weil BMW Service geschlammt hat, haben die den Wasserablauf vom Panorama Glasdach nicht gereinigt. Nun ist Wasser eingedrungen und hat den Navirechner kaputt gemacht. Sonst funktioniert alles. Nur Navi nicht. Nun hab ich hier den Thread gelesen und Festgestellt, daß das Navi vorne hinter den Laufwerken liegt. Der Verkäufer sagte mir aber, das das Wasser hinten runter lief und hat dort das Navi beschädigt. Nun ist die Frage, was wirklich kaputt ist. Das Navi selber oder das Steuergerät, welches im Kofferraum ist. Weiß jemand Rat, was nun wirklich defekt ist? Das Navilaufwerk rotiert. Wenn ich das Auto ausstelle, kann ich hören wie es noch läuft. Wenn ich auf Navigation gehe, steht im Display : Bitte Navi-DVD einlegen.
MfG
Ups. Danke. Ich ziehe dann mal um
:-D
Da ist definitiv der rechner kaputt ich hatte den selben fehler
Habe im internet für 250€ einen neuen ersteigert schmeiß aber deinen
Aalten nicht weg die Laufwerke sind bestimmt noch in ordnung
Ich habe meine noch für 120€ verkauft
Gruss Boki
Zitat:
Original geschrieben von Boki0205
Da ist definitiv der rechner kaputt ich hatte den selben fehler
Habe im internet für 250€ einen neuen ersteigert schmeiß aber deinen
Aalten nicht weg die Laufwerke sind bestimmt noch in ordnung
Ich habe meine noch für 120€ verkauftGruss Boki
Hab die Laufwerke mal getestet. Hab in das DVD laufwerk eine CD rein getan. Wurde nichtgelesen. Die CD hat zwar rotiert, aber wurde nicht erkannt. Wenn dich so die Foren hier durchforste, gehe ich mal davon aus, das der Laser hin ist.
MfG
ich habe genau das gleiche Problem, was war bei dir kapputt?
Zitat:
@Lukas330d schrieb am 4. Oktober 2011 um 20:21:21 Uhr:
hallo nochmalseit jetzt einer woche bleibt mein monitor schwarz. habe nächste woch einen termin bei bmw zur fehlersuche. kann mir einer helfen der schon das problem hatte und wie es dann gelöst wurde?! was mir eben auf gefallen ist, als ich an meinem geschlossenen auto vorbei lief, ist das die beiden EJECT tasten und der lautstärkeregler beleuchtet sind, als wenn es betriebsbereit wäre. jedes mal wenn ich fahre höre ich auch wie da was arbeitet, das geräusch ist ähnlich einer pc-lüftung. und wenn ich den wagen starte kommt im Bordcomputer eine gelbe warnmeldung mit einem durgestrichenen SOS. wäre über tipps echt dankbar.