Navi Professional geht von gestern auf heute nicht mehr HILFE!!!

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

ich bin seit Ende letzter Woche stolzer Besitzer eines (E90/320d; EZ 04/05). Nun zum Problem welches aufgetreten ist: Als ich das Auto besichtigt habe (Privatkauf) und eine Probefahrt gemacht habe, gab es keinerlei Probleme mit dem Navi Professional und dem Sound. Der Verkäufer ist ein seriöser älterer Mann der alle Inspektionen und Wartungen bei BMW gemacht hat. Er hat erzählt, dass der Freundliche BMW Vertragshändler ein Softwareupdate letzte Woche durchgeführt hat, weil sich bei ihm das Navi ausgeschaltet hat und nach einer kurzen Zeit wieder eingeschaltet hat. Zu diesem Zeitpunkt wurde kein Fehler an der CCC Einheit festgestellt. Er hat auch eine Rechnung und Quittung von der Vertragswerkstatt. So dachte ich, dass der Fehler behoben worden ist. Auch auf der 5 stündigen Heimfahrt mit dem neuen Auto gabs keinerlei Probleme mit dem Navi und dem Sound.

Am nächsten Tag fing das Navi (Bildschirm und Sound) auszugehen. Nach einer kurzen Zeit fuhr das System wieder hoch und ging nach paar Minuten erneut aus. Ein Reset brachte keinen wirkenden Erfolg sodass ich beschloss das Minuskabel für paar Minuten (ca. 5-10) abzuklemmen. Seitdem startet das Navi Professional gar nicht mehr (Bilschirm bleibt schwarz). Auffällig ist jedoch das das DVD-Laufwerk wo die Navi DVD eingelegt ist, arbeitet (man hört, das sich die DVD dreht) trotzdem passiert nichts auf dem Bildschirm.

Als ich keinen Rat mehr wusste, bin ich zum Freundlichen BMW-Händler in meiner Nähe gefahren, dieser hat ein Gerät angeschlossen und festgestellt, dass der CCC kaputt ist. Er sagt, dass der Einbau eines neuen CCC und die Programmierung ca. 780 – 800€ kosten würde. Ist das Ok? Oder versucht mich der Mechaniker über den Tisch zu ziehen?

Auch habe ich die BMW Werkstatt angerufen die das Softwareupdate letzte Woche aufgespielt hat. Diese meinte, zu dem Zeitpunkt sei die CCC Einheit in Ordnung gewesen und das Softwareupdate schließlich Besserung für 2 Tage gezeigt hatte. Jedoch schloss er einen Defekt der CCC Einheit nicht aus. Sonst hätte ich diesen Mechaniker an die Brust genommen und zur Nachbesserung gezwungen, dies ist aber nach dem Ablauf rechtlich nicht machbar.

Durch einen Forumeintrag vom User krischi83 habe ich gelesen, dass es was bringen könnte ein Austauschlaufwerk welches man für 70€ erwerben kann, einzubauen. Und das die teuere Austauschaktion mit der CCC Einheit eine Weile her sei. Hat dies jemand schon gemacht? Oder meint ihr tatsächlich, dass die CCC Einheit defekt ist und es keine Möglichkeiten mehr gibt den CCC wieder zum Laufen zu bekommen?

Ist es möglich, falls ich die CCC Einheit tauschen sollte diese durch das neue (mit den 8 Tasten) zu ersetzen? Oder ist das technisch nur mit einer Aufrüstung möglich?

Fragen über Fragen ? ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß

32 Antworten

Navi Rechner.

Navi Rechner Reparatur 400€

Gebrauchtes CCC Set 550€, FL 650-700€

Wenn man sich also ein gebrauchtes Set holt, den alten Rechner dem Set hinzufügt kriegt man es immerhin noch für 350-400€ weg, da Bildschirm, Controller ebenfalls was Wert sind. Sprich dann eben nur 150€ ausgegeben statt 400€ für ne Reparatur wo nach x Wochen eh wieder was anderes Kaputt gehen könnte.

Falls was gebraucht wird bescheid geben.

Das Thema ist ja jetzt schon etwas älter...Kann ich das CCC eigentlich komplett ersetzen mit einer Nachrüstlösung? Also von Zenec oder ähnlichem? Das Problem ist ja, dass ich zum Beispiel meine Standheizung über das System programmiere bzw einstelle und ich möchte alle Funktionen weiter nutzen, auch MFL. Oder bleibt mir nur der Tausch der CCC Einheit?

Deine Antwort