Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Navi Prof zeigt nach Beendigung der Zielführung weiterhin Pfeile im Display - wer hat das auch?

Navi Prof zeigt nach Beendigung der Zielführung weiterhin Pfeile im Display - wer hat das auch?

BMW 5er
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 12:55

Hallo Zusammen...

Folgendes Problem:

Navi Prof navigiert, durch Sprachsteuerung wird die Zielführung beendet.

Trotzdem bleibt danach der Pfeil im Cockpit sichtbar (siehe Bild), und zeigt bis zum Ende der Fahrt die Richtung zum Ziel an. Allerdings ohne weitere Hinweise auf Kilometer, Zeit, etc.

Ist das normal? Würde sagen, Nein...

Hat das jemand auch schon mal festgestellt?

Übrigens, bei manueller Beendigung der Zielführung durch i-drive gibt es das Phänomen nicht.

Ich bin gespannt ob Ihr das auch habt.

P.S. Mein alter F10 EZ 5/2010 hatte da auch....:confused:

Zielfuehrung-aus-und-trotzdem-pfeil
Ähnliche Themen
15 Antworten

Same here.

F07 BJ 10. Nervt mich irgendwie an. Ich mach mittlerweile schon oft kurz vor Erreichen des Ziels die Zielführung aus, damit ich verschont bleibe und nicht nochmal starten und wieder beenden muss.

Ist wahrscheinlich Stand der Technik a la du sollst auch nach dem Erreichen noch wissen in welcher Richtung das Ziel war falls du ein paar Blöcke weiter parken musst oder so...anders kann ichs mir nicht erklären.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

Same here.

F07 BJ 10. Nervt mich irgendwie an. Ich mach mittlerweile schon oft kurz vor Erreichen des Ziels die Zielführung aus, damit ich verschont bleibe und nicht nochmal starten und wieder beenden muss.

Ist wahrscheinlich Stand der Technik a la du sollst auch nach dem Erreichen noch wissen in welcher Richtung das Ziel war falls du ein paar Blöcke weiter parken musst oder so...anders kann ichs mir nicht erklären.

Danke....also bin ich nicht alleine.

Fahr mal noch 100 Km weiter - der Pfeil bleibt da.... und das nervt und ärgert.

Also mit ein paar Blöcken weiter fahren und wissen wo man hin muss kann nicht die Erklärung sein, denn wie schon geschrieben, wenn ich über i-drive beende ist es auch beendet.

Ich hatte das auch, bis ich festgestellt habe, daß dieses Phänomen nur auftritt, wenn nach der Zielerreichung weitergefahren wird. Also bei Zielerreichung Motor ausschalten und Fahrzeug abstellen, ist ja eigentlich auch logisch. Fährt man dann wieder los, sind die "Geisterpfeile" verschwunden.

Gruß bravia

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von bravia

Ich hatte das auch, bis ich festgestellt habe, daß dieses Phänomen nur auftritt, wenn nach der Zielerreichung weitergefahren wird. Also bei Zielerreichung Motor ausschalten und Fahrzeug abstellen, ist ja eigentlich auch logisch. Fährt man dann wieder los, sind die "Geisterpfeile" verschwunden.

Gruß bravia

So ist es nun leider nicht.

Die Pfeile sind auch dann da, wenn ich vor Zielerreichung sage "Zielführung beendet".

Wenn ich doch etwas beende, gehe ich davon aus das es auch so ist.

Sehr seltsam... würde gerne mal die Logik verstehen die dahinter stecken soll... wenn es denn eine ist :O

am 12. Mai 2014 um 14:51

Bei mir bleibt die auch erhalten, ich schalte sie dan manuell um - Nervt manchmal ein wenig, aber lässt sich nicht ändern.

Kann ich auch so bestätigen. Die Option "Zielführung beenden" funktionierte bei mir auch nicht. Nur wirklich die Fahrt beenden. Teste das bitte mal.

Gruß bravia

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Die Pfeile sind auch dann da, wenn ich vor Zielerreichung sage "Zielführung beendet".

Das ist bei mir nicht so. Solange das Ziel noch nicht erreicht ist, gehen alle Pfeile und sonstigen Ansagen weg sobald ich die Zielführung beende.

Das Problem kenne ich auch. Taucht nicht immer auf, aber wenn, dann wähle ich kurz ein anderes Ziel und beende die Zielführung sofort wieder. Das klappt immer.

am 12. Mai 2014 um 16:54

Ich habe keine Nav Prof, aber nach Beschreibung hört es sich so an, dass das Sprachkommando nur die akustische Zielführung mutet, die Navigation aber noch weiterläuft. Sieht man denn noch eine Route in der Kartendarstellung?

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von s19

Ich habe keine Nav Prof, aber nach Beschreibung hört es sich so an, dass das Sprachkommando nur die akustische Zielführung mutet, die Navigation aber noch weiterläuft. Sieht man denn noch eine Route in der Kartendarstellung?

Nein, nur der Pfeil der sich herum dreht.

hatte ich auch schon mal, navi nochmal starten und wieder beenden hat da geholfen...

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 11:48

Besten Dank an alle.

Da ich das Verhalten für nicht normal und zielführend halte, habe ich es nun beim :D bemängelt.

Auto ist schließlich neu....

am 13. Mai 2014 um 12:04

mich nervt das auch

Hallo!

Das gibt es leider schon seit Einführung des CIC und damit beim F10/F11 seit es ihn gibt. Der Pfeil soll dafür sorgen, dass man beim Erreichen eines Zieles und anschließender Weiterfahrt (Parkplatzsuche etc.) weiß, in welcher Richtung das Ziel liegt. Das man dann noch hunderte Kilometer weiterfährt hat BMW wohl nicht vermutet, wäre das doch eine Sache für Navigation mit Zwischenzielen.

Der Pfeil geht nach einem kurzen Halt mit anschließendem Neustart nicht unbedingt weg. Erst muss das Auto eingeschlafen sein.

It's not a bug, it's a feature. :)

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Navi Prof zeigt nach Beendigung der Zielführung weiterhin Pfeile im Display - wer hat das auch?