Navi Prof. - Sonderziele in Karte anzeigen funktioniert nicht

BMW 5er F11

Hi,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mir beim Navi Proffessional (Fahrzeug ist von Feb. 2012) einige Sonderziele (z.B. Geldautomaten, Tankstellen usw.) auf der Karte anzeigen lassen. Dazu muß ich ja nur bei der Karte auf Optionen drücken und bei Einstellungen die Sonderziele auswählen. Wie ich es verstanden habe, zeigt er das wohl nur bei Splitscreen auf der rechten Karte an - aber ich bekomme das Navi nicht dazu irgendwelche Sonderziele anzuzeigen. Habe jetzt schon das Häkchen auf "Alle anzeigen" gesetzt, damit er mir irgendeins mal anzeigt, aber ich sehe nichts. Folgende Szenarien habe ich probiert:
- Karten nordweisend
- Karten fahrtweisend
- Karten perspektivisch
- sämtliche Maßstäbe
- Splitscreen aus
- Zielführung aktiv
- Zielführung inaktiv
- Zielführung dynamisch
- Zielführung nicht dynamisch
-> alles ohne Erfolg.

Gibt es irgendeinen Trick, um die Sonderziele anzeigen zu lassen?

Achso, ich fahre durch Hamburg - ich denke mal, dass es dort mit Sicherheit ein Sonderziel geben wird.

Konfiguration:
- Navi Prof. (Stand Feb. 2012)
- BMW connected drive aktiviert (falls das etwas damit zu tun hat)

Gruss
ukoenn

Beste Antwort im Thema

Man kann sich das als Sonderziele entlang der Route anzeigen lassen - zumindest beim Navi Prof. aus 2009.

Auf Parkplätzen und Raststätten stehen übrigens auch immer noch die guten alten Schilder, die einem die Entfernung zur nächsten Tankmöglichkeit anzeigen. 😉

16 weitere Antworten
16 Antworten

Heb den Fred nochmal hoch.

Irgendwie haben die BMW Leute die Sonderzielfunktion verändert. Bei der Software von 2009 konnte man sofort per Controller zu den SONDERZIELEN gehen. Im Jahr 2012 muss man erst über ZIELEINGABE > NEUES ZIEL, dann SONDERZIELE gehen. Finde die alte Lösung war besser.

Die 3 nächstfolgenden Kreuzungen/Abfahrten so wie im Audi MMI angezeigt zu kriegen ist schon optimal. Dafür ist die Graphik nicht so toll...

Zitat:

@ukoenn schrieb am 25. Februar 2012 um 11:45:52 Uhr:

danke für die Hilfe.

des Rätsels Lösung: graue Karte darf nicht aktiviert sein.

gruss
ukoenn

Hallo,

muss das Thema auch nochmal hochholen. Wie ich hier so querlese, hat BMW da softwaremäßig auch ziemlichen Schwachsinn veranstaltet, wenn ich die Sonderziel-Anzeige mit meinem 2009er Audi A6 vergleiche. Fahre nun einen F11 LCI Modelljahr 2017, und wie kann man da so einen Blödsinn verbauen?

Im A6 wurde mir z.B. bei Urlaubsfahrten auf der Autobahn lange im Voraus die Entfernung bis zu den nächsten 3 Raststätten und deren Ausstattung (nur Donnerbalken, wenigstens Klohäuschen oder Vollausstattung mir Bistro u. Tanke) angezeigt.

Ich dachte eigentlich, dass die Fahrzeuge in dieser Klasse - egal von welcher Marke - zumindest ähnlich intelligente Lösungen anbieten.

Frage:
Wenn ich in der "normalen" Karte die anzuzeigenden Sonderziele eingestellt habe, sind die beim nächsten Start des Wagens teilweise wieder verschwunden, und ich muss alles neu einstellen. Nicht immer, aber sporadisch.

Und: offenbar gilt das auch dann, wenn man die Ziele in der "klassischen Farbe" aktiviert hat, dann mal auf die "alternativen Farben" umstellt und anschließend wieder zurück auf "klassische". Dann sind auch alle Sonderziele wieder deaktiviert.

Gibts da die Möglichkeit, das per Update oder so i. O. zu bringen? Habe leider noch keine eigene Diagnose-bzw. Codier-Software.

Oder muss man die Sonderziele für beide Kartenfarben separat speichern, damit die bleiben?
Oder ist das einfach so dilettantisch programmiert?

Gruß
Avantix

Deine Antwort