ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi Prof: Neue Welt der NOKIA-Handy's?

Navi Prof: Neue Welt der NOKIA-Handy's?

Themenstarteram 2. November 2006 um 8:23

Jetzt verbreitet sich zunehmend die schöne Welt der NOKIA-Handy's mit der neuen Generation des bekannten Series 60 3rd Betriebssystems. Hierzu gehört die N-Klasse als Multimedia-Handys (z.B. N70, N73, N80, N90, N93), aber auch die E-Klasse als neue Business-Generation (z.B. E50, E60, E61, E70).

Nun habe ich mit meinen N70 die Erfahrung gemacht, dass sich das Handy mit der Bluetooth FSE des NaviProf zwar problemlos koppeln ließ, mehr aber auch nicht. Also kein Telefonieren möglich war, geschweige denn Adressbuchauslesung etc. Darauf habe ich das Handy (leider) wieder verkauft!

Die Series 40 3rd - Handy's von NOKIA (z.B. 6131, 6233, 6288) als auch die vorherige Generation der Series 40 - Handy's (z.B. 6230i) funktionieren einwandfrei, sieht man mal davon ab, dass das Adressbuch bei Mehrfacheinträgen nicht komplett ausgelesen wird. Aber da gibt es ja bekanntlich Tipps und Tricks.

Nun meine Frage:

Da sich die N- und E- Klasse Handy's zunehmend mehr verbreiten, hat schon jemand mit diesen Handy's Erfahrungen gesammelt? Ich liebäugele in Kürze mit dem negelneuen N95, was Ende des Jahres auf den Markt kommen wird, und möchte natürlich kein Risiko eingehen, da es eben auch mit dem Series 60 3rd - Betriebssystem ausgestattet sein wird. Da insbesondere die neue E-Klasse als Zielgruppe die Businesskunden von NOKIA hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass BMW diese Kundschaft vergraulen will!

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 16. November 2006 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von duc998_hf

Hallo,

bei uns funktioniert wie folgt ( E91 - kein Navi nur BT )

6230i perfekt bis auf die Namen - nur 1 Eintrag pro Name

N90 - Keine Übertragung des Telefonbuches - alles andere kein Thema, selbst Sprachwahl

SE 800i - komplett mit allen Namen pro Eintrag

FSC PocketLoox T830 - komplett mit allen Namen

cy

Ralf

Wow, kannte noch keinen der den FSC T830 hat, wie ist das Gerät denn? Würde gerne einen Bericht dazu lesen : )

Danke & Gruss, Mathis

Hallo,

das Gerät habe ich seit nunmehr 2 Wochen und soll in der nahen Zukunft auch meinen Garmin ersetzen.

Funktionen alle perfekt nur der Akku hat in Verbindung mit UMTS oder wlan massive Laufzeitprobleme < 6 Stunden . Zur Zeit gibt es leider noch keinen aktiven Halter, der Garmin wird mit Brodit verwendet, und daher hat der T830 auch noch keine Navi Soft. Bei der kommt dann auch die Frage welche ? Abwarten und Tee trinken, mal sehen ob ich Testversionen bekomme

Bei weiteren Fragen .... just PN, da ich nicht immer hier bin

Have fun

Ralf

am 16. November 2006 um 22:46

Danke schonmal!

Zitat:

Original geschrieben von gehler

ich habe ein Nokia E50. Mit meinem E90 aus 2005 (letztes SW-Update Anfang diesen Jahres) klappen die Kopplung und das Telefonieren problemlos, nur das Telefonbuch wird leider nicht übertragen. Soweit, so fast gut. Mit aktuellen Modellen (sowohl E60/61 als auch E90/91) wird der Koppelvorgang zwar gestartet, das Telefon wird auch erkannt, aber die eigentliche Kopplung funktioniert nicht.

BMW scheint also nicht ganz unbeteiligt an den Schwierigkeiten zu sein, da es zumindest beim Nokia E50 mit älteren SW-Versionen teilweise funktioniert, bei aktuellen dagegen nicht mehr.

Ich versteh es nicht und werde wohl weiter beim SE T610 fürs Auto bleiben - ein grauenvolles Mobiltelefon, aber es funktioniert wenigstens im Auto :-/

So, ich habe gerade bei meinem Nokia E60 die neuste Firmware aufgespielt und das Telefon funzt mit BMW BT-FSE weiter wie vorher, d. h. man kann anrufen und Anrufe entgegen nehmen, es wird aber das Telefonbuch nicht übertragen. Es hat sich also nichts geändert. Mein Auto hat allerdings kein Navi, nur BT-FSE und Radio Prof.

honzaaa

Zitat:

Original geschrieben von duc998_hf

Funktionen alle perfekt nur der Akku hat in Verbindung mit UMTS oder wlan massive Laufzeitprobleme < 6 Stunden .

Ich denke da musst du deine Erwartungen etwas runterschrauben. Auch bei Notebooks mit ihren viel größeren Akkus geht die Laufzeit mit aktiven WLAN deutlich zurück, wie sollte es bei Handies anders sein? Der Nokia E61 ist mit max. 420 Min. (7 Stunden) Sprechzeit angegeben. WLAN-Übertragung ist nun mal wesentlich anspruchsvoller als GSM-Übertragung, wenn dein Handy also nach 4-5 Stunden Surfen mit dem Handy über WLAN platt ist dann sind das meiner Meinung nach keine massiven Probleme sondern eine normale Leistung.

honzaaa

E91 Navi Prof

Nokia N80 (V3.0617.0.6)

Koppeln und Code Austausch ohne Probleme

Das wars dann aber auch!

am 13. Dezember 2006 um 2:04

Da ich jetzt auch bald in neues Handy bekomme finde ich aktuell die BT-Software von BMW auch nicht mehr so toll. Ganz billig ist der Spaß ja nicht und nur die Hardware kann es ja auch nicht sein. Wofür verlangt BMW dann so viel Kohle wenn nicht für Updates?

Ich werde zwar auch eine Twincard nutzen aber so wirklich kann es das doch auch nicht sein. Der Handymarkt hat sich ja auch vor dem E90 gelegentlich mal bewegt oder zumindest hin und wieder gezuckt. Ein Umstand der aus meiner Sicht zumindest in den Preis der BT-SS schon eingeflossen ist.

Als Vergleich, ein BT Headset gibt es schon für 20€ oder weniger und die funktionieren mit jedem (???) Handy. Gut da wird kein Telefonbuch übertragen aber für irgendwas muß der kleine Aufpreis ja gut sein.

Zitat:

Original geschrieben von Pulsar2001

Du könntest Dir evtl. tatsächlich ein Handy für's Auto nehmen und dieses mit einer Twincard ausstatten...

...in der Theorie schon richtig. Nur, was passiert, wenn du vergisst, beim Aussteigen das Handy in der Halterung auszuschalten? Leider gibt es keine automatische Abschaltung, sobald die Zündung aus ist (zumindest bei meinem Nokia 6310i).

Das heißt, das Handy im Auto bleibt an und nimmt die Anrufe in aller Seelenruhe entgegen, ohne dass man es mitbekommt. Denn das zweite Handy bleibt ja stumm, wenn Nr. 1 im Auto angeschaltet ist (was durchaus Sinn macht)

Oder wie habt ihr das gelöst?

Gruß

Mr Confidence

@ Mr Confidence,

ich habe ein Siemens S55 im Auto und mein Stadthandy ist ein 6310i mit Twincard von T-Mobil.

Bei einem Anruf klingel beide Handys und das Handy das den Anruf entgegen nimmt hat den zuschlag. Es können also beide Handys anbleiben. Mein Autohandy habe ich auf stumm geschaltet damit es in meinem geparkten Aut nicht mitklingelt. Die automatische Rufannahme sollte man deaktivieren. Ich hoffe das die Stromzufuhr nach 15 Minuten unterbrochen wird. Da ich das Handy schon eine weile im Auto habe (SnapIn) und es morgens, nach dem ich den Wagen geöffnet habe, immer geladen wird würde ich denken das die Stromzufuhr wirklich unterbrochen wird.

Ich hoffe das Dir meine Ausführungen etwas geholfen haben.

 

Gonzo18

hi gonzo18,

danke für die info. bin bei O2, und dort muss man sich bei der twin-card entscheiden, welche von beiden "prio 1" haben soll. diese nimmt dann die anrufe entgegen (natürlich nur, wenn sie eingeschaltet ist), die andere empfängt währenddessen lediglich sms...

werde mal bei O2 nachfragen, ob man das ändern kann.

gruß,

Mr Confidence.

Bei T-Mobil war das früher auch so. Wenn die das nicht geändert hätten hätte ich mir auch keine Twincard besorgt.

Vieleicht hast Du ja Glück (Daumendrück).

 

Gonzo18

hab gerade mit O2 gesprochen. die sind offensichtlich noch nicht so weit :-(

danke fürs daumendrücken, auch wenn's nix geholfen hat.

gruß!

E91 Navi Prof

Nokia N80 neuste Firmware V 4.0623.0.42 RM-92 (02)

Koppeln und Code Austausch ohne Probleme

Das wars dann aber auch!

Also Nix Neues!

Habe einen E91 und das Nokia E61, seit gestern mit neuester Firmware. Dazu noch ein Nokia Bluetooth-GPS bestellt. Bin schon gspannt, ob alles zusammen funktioniert. Kopplung von E61 und BT-FSE funtioniert tadellos.

Weiß jemand, ob man statt der original BMW-Handyschalen auch andere von Funkwerk Dabendorf einsetzen kann? Da wäre wohl die Belegung des Aschlusses interessant. Der Schalenhersteller sagt natürlich auf Anfrage nichts und verweist an BMW.

Grüße

Bert

BMW E91 mit Navi Professional

Nokia E60 mit neustster Firmware 2.0618.06.05

Kopplung und Telefonieren funktioniert perfekt

Auslesen des Telefonbuchs funktioniert bekanntlicherweise nicht

Handyschale gibt es meines Wissens für alle E- und N-Modelle von Nokia für den E90ff. nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi Prof: Neue Welt der NOKIA-Handy's?