Navi Prof. Bildschirm ausschalten, geht das?
Hallo,
eine simple Frage. Kann man den Bildschirm "richtig" abschalten. Ich meine nicht die eine Option "Bildschirm aus" in der der Bildschim eingeschaltet bleibt, aber nur ein Schwarzes Bild zeigt. Wäre schade wenn ich für Fahrten in der Nacht, in denen mich das leuchten nervt, ein Handtuch kaufen und mitführen muss 🙁
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
...
- Die Helligkeit wird entsprechend den Umgebungsbedingungen (Tag/Nacht...) automatisch geregelt.
- Über einen Offset lässt sich die Bildschirmhelligkeit zusätzlich den persönlichen Wünschen anpassen.Kann mir keine bessere Lösung vorstellen.
Naja, "automatisch" passiert da nicht so viel ausser etwas Helligkeitsanpassung und das hilft nicht wirklich (siehe unten) - gleiches gilt für die manuelle Anpassung.
Und von wegen "bessere Lösung" - schau mal die Lösungen bei der Konkurrenz an. Insbesondere wird da der Kontrast der Darstellung durch ein anderes Farbschema viel besser für Fahrten in der Dunkelheit angepasst.
Bei dem Standardschema im BMW (was ja auch OK ist für den Tag) sind viel zu viele helle Flächen und diese sind sogar eher die unwichtigen Bereiche (Wald & Wiese).
Bei einen "Nachtschema" sollte es genau umgekehrt sein, d.h. die Straßenfarben heller als die dann dunklen Flächenfarben. Dadurch gibt dann eben keine hellen "Blendflächen" mehr.
Aber das ist ja wohl alles nicht das Problem des Threaderstellers, er will ja alles aus haben - eine Idee: gibt es vielleicht eine Art "Tönungsfolie" die man auf den Bildschirm aufbringen kann und die den "fast schwarzen" Bildschirm etwas erträglicher macht?
Problem ist, dass die Software offensichtlich nicht das Backlight des LCDs ausschaltet - was aber eigentlich kein Problem hätte sein sollen...
18 Antworten
Hallöchen
Also ich glaube solche sachen sollte man sich doch etwas früher überlegen und sich nicht im nachhinein beklagen 🙄 Wie blöd usw. das ist. Also wenn so ein schwaches licht einen schon beim fahren stört dann frag ich mich wie das beim entgegenkommenden Verkehr ist? Wenn ich so ein Problem hätte würd ich wahrscheinlich in der Nacht gar nicht mehr Autofahren.
Wenn man das Backlight auf die 1. Stufe stellt dann ist es also bei bestem Willen nicht mehr so hell das dies sooo stören extrem stören würde. Sorry kann ich echt nicht verstehen. 🙂😕
Cheers
Hallo.
Vielleicht hat es nichts mit ausschalten zu tun,aber es geht immer noch um den Bildschirm.
Kann man das so einstellen,das der Bildschirm, nach einem "Neustart" das gleiche zeigt,was da auf den Bildschirm zu sehen war,bevor der Schlüssel gezogen wurde.bei mir wird immer die "Startseite" gezeigt,was mich manchmal ein wenig nervt.
Gruß
apator
Statt den Bildschirm ganz auszuschalten, wäre ja vielleicht eine Zusatzsoftware, die in der Lage ist, das Navi in einen Nachmodus zu schalten eine Lösung für den TE.
Hier ein entsprechender Link: http://www.bmw-nightview.de/Main/intro.html
Ich finde es auch sehr ärgerlich, dass man für eine solche Funktion, die bei Nachrüstnavis für 100 € bereits implementiert ist, noch extra Geld ausgeben muss, aber so ist es eben. Auch ansonsten bietet das BMW-Navi ja nicht gerade viel Komfort. Z. B. lassen sich beim Prof. nicht mal Zwischenziele eingeben!
Leider ist die Update DVD mit Nightview nicht für den E60/61. Nur für den MK4 Rechner.