ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Navi Prof ausbauen

Navi Prof ausbauen

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. März 2014 um 10:22

Mahlzeit. Nun ist es soweit, ich bin mir zu 99% schlüssig, dass das Navi Prof. nun rauskommt. Der Klang allgemein, als auch speziell der Subwoofer, welcher "provisorisch" per Hi-/Low Adapter sein Signal bekommt, ist alles eher solala. Nun soll dafür ein Clarion DXZ868RMP verbaut werden. Ich habe jetzt hier schon ne Stunde gesucht, aber bin nicht so richtig weitergekommen.

1. Die Blende gibts bei BMW?

2. Ich brauche nen Adapter vom BMW Kabelbaum auf ISO-Norm, richtig?

3. Wie verhält es sich mit dem MFL? Lauter, leiser etc.?

Andere Tipps, Tricks etc.?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. April 2005 um 18:39

Hallo!

Wir möchten gerade den Aux-In-Adapter einbauen, bekommen aber den Bildschirm nicht raus.

Muss das Lüftungsgitter oben raus? Wenn ja, wie?

Wo sind die Befestigungsschrauben für das Navi?

Jochen...., der im Auftrag von Martin schreibt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Prof Bildschirm ausbauen' überführt.]

Hi...

Also erst die Leiste abbauen..

Dann die Schrauben von den Lüftungsgittern raus. Dieses mit KRAFT und beiden HÄNDEN von unten nach oben herausdrehen bzw. kippen.

Danach alle offenen Wunden mit Pflaster versorgen.:-)

Danach kommst an die Schrauben fürs Navi ran. Aber, dieses ist unten noch einmal geklipst. Dazu brauchst eigentlich ein Spezialwerkzeug um es auszubauen.

Billi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Prof Bildschirm ausbauen' überführt.]

am 19. April 2005 um 18:50

OK, Lüftungsgitter wäre schonmal draußen.

Bleibt nur die Frage, wo die Schrauben sind.

Jochen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Prof Bildschirm ausbauen' überführt.]

Jetzt mußt ich erstmal nachsehen...

Sind keine Schrauben dran. Wird nur von den Spangen unten links und rechts gehalten. Da kommst ran, wenn das Display runmterklappen läßt. Danach aber fix die BAtterie abklemmen sonst fährt es wieder hoch.

billi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Prof Bildschirm ausbauen' überführt.]

Aber da brauchst halt den Specialschlüssel oder auzieher zu.

Ich guck mal ob ich ein Bild finde.

Billi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Prof Bildschirm ausbauen' überführt.]

Hier mal das Bild vom Werkzeug...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Prof Bildschirm ausbauen' überführt.]

Hätte noch ein Bild wie man den BM ausbaut. Schick mal per PN Deine Mailadresse. Schick ich dir gleich zu wenn es haben willst.

billi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Prof Bildschirm ausbauen' überführt.]

am 19. April 2005 um 19:25

Monitor nach unten gefahren -> Batterie abgeklemmt -> Ende!

Kein Spezialwerkzeug kein Monitorausbau.

Jetzt muß ich erst mal schauen, wo ich dieses Spezialwerkzeug her bekomme.

Gruß Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Prof Bildschirm ausbauen' überführt.]

Du könntest es auch mit 2 dünnen Blechstreifen oder ähnlichem probieren. Sin eigentlich bloß 2 Laschen die zur Seite gedrückt werden müssen. So wie bei einem normalen Din Radio.

Aber Anwendung auf eigene Gefahr.

Im übrigen glaube ich nicht, dass Du so ein Werkzeug irgendwo bekommst

billi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Prof Bildschirm ausbauen' überführt.]

Ja... sieht wohl so aus... ich hab's mal vorübergehend da abgelegt.

Ist wohl am einfachsten, kurz beim Freundlichen vorbei zu fahren, und einem Lehrling 5.- zu geben! ;)

Viele Grüße, Timo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Prof Bildschirm ausbauen' überführt.]

Also was manche so für Dokumente haben... :D

Mit dem Lehrling ist ne gute Idee. Da bin ich gar nicht drauf gekommen.

Sei :-) beim :-) und dir wird geholfen.

billi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Prof Bildschirm ausbauen' überführt.]

Hallo,

ich bin am verzweifeln. Ich möcht gerne ein iPhone/iPod Kabel (AUX) nachrüsten. Dieses wird laut mitgeschickter Anleitung hinter dem 16:9 Bordmonitor angeschlossen. Wie komme ich dahin ohne die ganze Mittelkonsole zerlegen zu müssen? Oder geht das gar nicht anders? Laut Anleitung die dabei war dauert der Einbau 5 Minuten... ich habe aber schnell festgestellt, das dem nicht so ist. Hier mal ein Link zu dem Kabel evtl. hat ja jemand von euch dasselbe und die schon verbaut:

http://www.ebay.de/itm/261104255014?...

Hat jemand eine Anleitung wie ich dahin komme?

Ich würde mich natürlich wie immer sehr über eure Hilfe freuen!

Grüße Marco!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330i e46 Navi Professional AUX in Adapter' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Prof Bildschirm ausbauen' überführt.]

am 30. Dezember 2013 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Marcoe46

Hallo,

ich bin am verzweifeln. Ich möcht gerne ein iPhone/iPod Kabel (AUX) nachrüsten. Dieses wird laut mitgeschickter Anleitung hinter dem 16:9 Bordmonitor angeschlossen. Wie komme ich dahin ohne die ganze Mittelkonsole zerlegen zu müssen? Oder geht das gar nicht anders? Laut Anleitung die dabei war dauert der Einbau 5 Minuten... ich habe aber schnell festgestellt, das dem nicht so ist. Hier mal ein Link zu dem Kabel evtl. hat ja jemand von euch dasselbe und die schon verbaut:

http://www.ebay.de/itm/261104255014?...

Hat jemand eine Anleitung wie ich dahin komme?

Ich würde mich natürlich wie immer sehr über eure Hilfe freuen!

Grüße Marco!!

Hallo Marco,

schau mal hier und in der PDF, die man hier findet.

Zusammengefasst: Zierleisten am Armaturenbrett weghebeln/ausbauen, dann die mittleren Lüfterdüsen raus und danach kann man den Bordmonitor mittels Entriegelungswerkzeug ausbauen.

Da ich nicht weiß, ob man die Entriegelungswerkzeuge irgendwo bekommen kann, wäre eine Option den Bordmonitor vom BMW-Händler ausbauen zu lassen (evtl. macht's sogar einer der Azubis für eine Spende in die Kaffeekasse)

Danach könntest du das Anstecken des Kabels und den Zusammenbau selbst übernehmen.

Viele Grüße

Micha

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330i e46 Navi Professional AUX in Adapter' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Prof Bildschirm ausbauen' überführt.]

Wenn du das machen willst, musst du dir einen Kabelbaum bauen, den du vom Kofferraum nach vorne legst. Das Radio ist nämlich bei dir hinten im Kofferraum.

Für die Radiobedienung wirst du einen Adapter brauchen. Musst du gucken, ob es sowas für den Radiohersteller für den E46 gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen