Navi Position falsch, GPS Antenne Defekt / Ersetzen ?

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

Ich hab in meinem Audi A4 B9 Avant (Facelift, also BJ 2020. MMI Navigation Plus und MMI Touch) folgendes Problem:
Mein Navi zeigt eine komplett falsche Position an und damit einhergehend funktionieren natürlich auch weitere Systeme nicht, wie beispielsweise der prädikative Tempomat.
Erstaunlicherweise konnte der Audi Service aber remote meine richtige Position auslesen, sprich an der Antenne liegt es schonmal nicht.
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem oder eine Idee, was ich versuchen könnte, bevor ich in die Werkstatt fahre?
PS: aus- und wieder einschalten hat nicht geholfen, hab das Problem seit 3 Tagen.

Danke und viele Grüße,
Lucas

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falsche Position im Navi' überführt.]

58 Antworten

Es gibt nur ein Kabel mit Stecker was ans Handschuhfach geht. Da ist alles oben beschriebene dran...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi funktioniert nicht' überführt.]

Achtung!

Wenn man den Stecker vom Airbagschalter im Handschuhfach absteckt, leuchtet danach immer das Airbagfehler Symbol im Cockpit. Egal ob die Zündung aus war.

Ein Tester wie z.B. VCDS oder Obd11, zum löschen des Airbagfehler ist dafür erforderlich.

ich dachte, Zündung aus reicht...dann müsste man die Batterie abklemmen...aber dann kann man das MMI nicht testen🙁

Muss ich den Stecker vom Airbagschalter abstecken oder geht es auch ohne?

Ähnliche Themen

Musst du probieren. Du kannst dann das Handschuhfach nicht aus dem Fußraum rausnehmen

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 9. April 2024 um 22:14:32 Uhr:

Zitat:

Das MMI ist im Handschuhfach. [Von Motor-Talk aus dem Thema 'GPS Dachantenne, Anschluß und wechseln' überführt.]

Muss dazu das Handschuhfach demontiert werden ? Falls ja gibt es ne Anleitung wie man an den Stecker der GPS Antenne kommt?

ja, muss man ausbauen...Anleitung gibts m.W. hier im Forum...

Es gibt ein Anleitungsvideo auf YT (B9 Handschuhfach). Das ist hilfreich, es gibt versteckte und schelcht sichtbare Schrauben.

Okay suche ich mir. Ist das steuergerät hinter dem handschuhfach oder ist die GPS Antenne am Navi Rechner dran?

die is am Navirechner dran. Um da dran zu kommen, muss das HSF raus...das kann man nicht nach vorne rausziehen auch wenn es augenscheinlich so aussieht...

Also ich habe mir folgendes Antenne bestellt
https://www.ebay.de/itm/404134704437?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=HRZV2LmdRxW&sssrc=4429486&ssuid=te0UVZkaS8O&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Und heute eingebaut. Leider funktioniert es nicht. Er findet auch nach zig km Fahrt, Reset MMI etc. keinen Standort.
Hab mehrmals zwischen altem Kabel und neuer Antenne gewechselt. Bei der neuen Antenne hatte ich einmal im Stand den Standort, beim losfahren aber wieder alles verloren....
Was machen? Sprach Zeus....

Einfach mal eine Woche mit der Antenne fahren und dann ein Urteil fällen. Für den Preis kann man vermutlich auch mal von einem ROA ausgehen...

Was ist ein ROA?

Sorry Schreibfehler, sollte DOA sein 🙂

Deine Antwort