ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fehlermeldung Motorsteuerung defekt

Fehlermeldung Motorsteuerung defekt

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 14:06

Habe meinen Audi A4 s-tronic quattro 2.0 tfsi (252hp) im Dezember 2017 neu gekauft. Nach 1800km meldet mir der Wagen auf der Autostrasse bei Geschwindigkeit 100km/h Motorsteuerung defekt. Am Virtual Cockpit erscheint die Kontrollleuchte "Störung Motorsteuerung" - jedoch nicht in gelb sondern in rot - mit der Aufforderung die Fahrt zu stoppen.

Ich finde in meinem Handbuch die entsprechende Kontrollleuchte in rot nicht.

Der Audiservice hat die Fehlermeldungen ausgewertet und den Speicher gelöscht - jedoch ohne weitere Analyse - Kommentar "Der Wagen hat sehr viel Elektronik - das kann vorkommen."

Leider ist mein Vertrauen in den Wagen weg. Neu gekauft und bereits die ersten Probleme. Frage an die Community: Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja, mit Windows, jeden Tag… :D :D :D

Nee, mal im Ernst…

Ich hatte in der ersten Woche auch mal eine FehlerLISTE im VC. Alles (Motor/Getriebe) kaputt, sofort anhalten!

Hab es dann wie mit Windows gemacht.

- Motor aus

- aussteigen

- Verriegeln

- 20m vom Fahrzeug entfernen und 5 Min. warten.

Danach wieder einsteigen und neustarten. Alle Fehler waren weg und ich hatte nie wieder etwas… ;)

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 14. Februar 2018 um 15:13:31 Uhr:

... Ich hatte in der ersten Woche auch mal eine FehlerLISTE im VC. Alles (Motor/Getriebe) kaputt, sofort anhalten!

Hab es dann wie mit Windows gemacht.

- Motor aus

- aussteigen

- Verriegeln

- 20m vom Fahrzeug entfernen und 5 Min. warten.

Danach wieder einsteigen und neustarten. Alle Fehler waren weg und ich hatte nie wieder etwas… ;)

Wenn man so auch defekte Zylinderkopfdichtungen reparieren könnte ... :)

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 14. Februar 2018 um 15:41:40 Uhr:

 

Wenn man so auch defekte Zylinderkopfdichtungen reparieren könnte ... :)

Soll bei E-Autos ja genau so gehen… :D :D ;)

am 14. Februar 2018 um 18:12

Mein Sohn hat einen Mercedes c350 Hybrid. zuletzt bin ich dort reingefahren, der Motor hat angehalten und alle Warnungen im Armaturenbrett.

Vorsichtig an die Seite der Straße gefahren. Neustart, Problem ist weg

@BigBugHmb - Aus und wieder an reicht. Aussteigen kannst Dir bei dem Wetter also sparen...

Oder bist erstmal eine Rauchen gegangen, um die Nerven zu beruhigen ;)

Img-20171115-165827328

Jup, so ähnlich... Aus/An reicht leider nicht immer, manchmal muss bei einigen Steuergeräten auch erst die BUSruhe erreicht werden, bevor wieder ein sauberer Sync möglich ist und in Grundstellung aller Systeme geht man da dann halt auf Nummer Sicher... :D ;)

Ok, danke. Merk ich mir, wenn der Fehler mal renitenter ist.

Na, nu mal nicht gleich so pessimistisch... :D ;)

War doch bisher nur ein "Buh, guck mal was ich alles kann..." ;) :D

Dafür hätte 1*allerdings gereicht. 3* in 6 Monaten finde ich schon recht penetrant ;) Dito mit der gelben Variante...

<aufholzklopf> Dafür habe ich keine der anderen hier oft beschriebenen Macken wie seltsame Geräusche, selbst öffenende Fenster und Kofferraumklappen, Anfahrschwächen, hartes Schalten und was es sonst noch so gibt...

Da darf er sich gern ab und an mal melden ;)

Hatte diesen Fehler auch und er ging aber nicht weg - kam immer wieder.

Der Händler hat diagnostiziert dass es ein Sensor an der Nockenwelle war.

Er wurde ersetzt und seitdem kommt der Fehler nicht mehr.

Die gelben Warnungen sollen aus Busfehlern resultieren (sprich keine weitere Aktion); als ich beim ersten Mal mit der roten Warnung beim :) bekamen er allerdings große Augen. Soll ein Fehler im Startergenerator gewesen sein. Hat den Wagen gleich dabehalten, nach Rücksprache mit Audi wurde aber nichts weiter gemacht.

Schaun mer mal...

Mal beim Audihändler nachfragen sollte für das Motorsteuergerät einen neuen Softwarestand geben, dann ist das Problem behoben

Welches der beiden Probleme meinst Du? Hast ne TPI oder Referenz für mich?

Meldung "Motorsteuergerät defekt"; Motorsteuergerät muss auf den neuesten Stand gebracht werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fehlermeldung Motorsteuerung defekt