1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Navi plus ja oder nein

Navi plus ja oder nein

Audi

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, wer von Euch ein Navi hat und ob sich der Mehrpreis wirklich lohnt.
Hab mir den A5 jetzt mal ohne Navi bestellt, weil ich es nicht wirklich unbedingt brauche und wenn ja, dann reicht ein TOM TOM. Allerdings finde ich das Auto mit Navi eben wesentlich schöner, wenn sich der "Drehknopf" (weiß nicht wie man das Teil nennt) in der Mittelkonsole befindet.
Schade, dass da so ein Unterschied ist, von der Anordnung der Knöpfe und Schalter, ob man das Auto
jetzt nun mit oder ohne Navi hat.

Naja, vielleicht schreibt Ihr ja mal Eure Meinung dazu.
Schon mal herzlichen Dank für die Antworten.

Gruß
Nick

Beste Antwort im Thema

Mir erging es ähnlich wie dir. Hab auch ohne geordert.
Schlussendlich Nachrüsten lassen, eigentlich hauptsächlich wegen DVD und B&O. Navi war für mich als Wenig-User bis dato kein Thema. (Habe auch Navi am Handy)
Ich kann dir aber jetzt ruhigen Gewissens sagen das dus unbedingt bestellen solltest weils nicht nur optisch taugt sondern ein wirklich entspanntes navigieren ermöglicht. Die Einblendungen im FIS (zwischen Tacho und DZM) tragen wesentlich dazu bei, auch das Abbiegen bei "komplizierten" Kreuzzungen klappt einwandfrei. War bei tom tom bis dato für mich immer etwas stressig .... Die Geschwindigkeit und Genauigkeit sind auch super.
Also in Summe ja, es kostet aber den Komfort bietet dir einfach keine andere Lösung.
Wenn dus dir leisten kannst dann kauf es, in spätestens einem halben Jahr ärgerst du dich sons dumm und dämlich 😉

lg

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Mir erging es ähnlich wie dir. Hab auch ohne geordert.
Schlussendlich Nachrüsten lassen, eigentlich hauptsächlich wegen DVD und B&O. Navi war für mich als Wenig-User bis dato kein Thema. (Habe auch Navi am Handy)
Ich kann dir aber jetzt ruhigen Gewissens sagen das dus unbedingt bestellen solltest weils nicht nur optisch taugt sondern ein wirklich entspanntes navigieren ermöglicht. Die Einblendungen im FIS (zwischen Tacho und DZM) tragen wesentlich dazu bei, auch das Abbiegen bei "komplizierten" Kreuzzungen klappt einwandfrei. War bei tom tom bis dato für mich immer etwas stressig .... Die Geschwindigkeit und Genauigkeit sind auch super.
Also in Summe ja, es kostet aber den Komfort bietet dir einfach keine andere Lösung.
Wenn dus dir leisten kannst dann kauf es, in spätestens einem halben Jahr ärgerst du dich sons dumm und dämlich 😉

lg

Du hast durch den Mehrpreis ja nicht nur das Navi, die ganze Multimediaeinheit ist enthalten.
Ob dies den Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Habe mir damals das "kleine" MMI mitbestellt, unter andern aus Optikgründen und würde dies wieder tun.
Will mir ja nicht durch ein an die Scheibe geklatschtes Navi den Innenraum verunstalten 😁

Ja das is auch wahr. So dumm das jetzt klingt aber mit den "Knöpfen" und MMI macht das Auto gefühlte 50% mehr Spass 😉

ebenso.

war immer der meinung "werks-navi brauch ich nicht" bis ich dieses bild gesehen hab (s-anhang)
dann hatte ich es mir ganz schnell anders überlegt und das kleine navi genommen

A5-leere-mittelkonsole

Ohne Navi, kein Audi. Das Innenleben sieht geschlachtet aus.

klares pro Navi auch vom Friedl

Grundsätzlich ist das eine Glaubens- und Liquiditätsfrage.

Mobile Navis sind um Längen billiger, aber eben nicht so vernetzt, die Entertainmentlautstärke wird nicht abgesenkt, beim Telefon die Sprache nicht unterdrückt etc. Den damit verbunden Mehrkomfort lässt sich Audi sehr ordentlich bezahlen.

Aber für mich gehört eine eingebaute Entertainmenteinheit mit Navi einfach dazu, ich möchte das Ding nicht in der Scheibe hängen haben, womöglich mit den Kabeln für Antenne und einem Anschluß an den Zigarettenanzünder. Alle unsere Autos haben eingebaute Navis. Im Gebrauchtmarkt dürfte ein A5 ohne Navi nur schwer und mit starken Abschlägen unterzubringen sein.

Fazit: Da ich an das große Navi von Audi aus den Vorgängern gewöhnt bin und dies eines der wesentlichen Kriterien gegenüber dem Multiknopfmodell bei Mercedes und dem (erst seit dem Modellwechsel im 5er nicht mehr) No-Knopf-Modell bei BMW, war, habe ich den Mehrpreis in Kauf genommen und freue mich über die gelungene Optik.

Gruß

Frank

Falls es nen Firmenwagen ist:

wir haben noch nen SB (3.0) dazu bestellt. Die Hinzunahme des Navis hat sich dabei positiv auf den Leasingfaktor ausgewirkt. Grund wird der oben genannte Restwert sein.

Nicht zu vergessen, ohne Navi ist das Mitteldisplay monochrom rot.
Und bei Navi-Plus kann man dann auch DVDs abspielen. (ich liebe Konzert DVDs unterwegs in 5.1)

Zu einem modernen und recht kostspieligem Auto wie einem A5 gehört m.E. auch ein Navi, bzw. ein Multimediasystem à la MMI.
In einem Polo oder Golf könnte ich damit leben, ein Tom Tom zu nutzen (was ich auch mache), aber bei Fahrzeugklassen ab A4 aufwärts würde ich immer das große Navi mitbestellen. Und das nicht nur aus optischen Gründen.
Man bekommt damit ja nicht nur ein Navi, sondern ein beachtliches Multimedia-Paket, das einem den Kfz-Alltag wesentlich versüßen kann.

Also ganz klar: Pro Navi+ / MMI

Ach ja, was ich noch vergessen hatte: ohne Navi wird man das Auto später schwer wieder los. Das wird von so einem Gebrauchtwagen in der Preisklasse einfach erwartet.
Es gibt ja genügend Alternativangebote mit Navi, welche gebraucht das Gleiche kosten werden. Also an den Wiederverkauf denken und das Navi+ mitbestellen.

Zitat:

Original geschrieben von kfliege

Das ist nicht richtig. Auch beim Radio Concert (und beim Symphony natürlich auch) ist das Display farbig.

Um auch mal die andere Seite zu beleuchten: Ein Vorteil, den man ohne Navi hat, ist die Dachantenne, die wegfällt (wenn man keine Handyvorbereitung / Autotelefon, sondern höchstens die einfache Bluetoothschnittstelle hat).

Zitat:

Original geschrieben von dirty78

Zitat:

Original geschrieben von kfliege

Das ist nicht richtig. Auch beim Radio Concert (und beim Symphony natürlich auch) ist das Display farbig.

Um auch mal die andere Seite zu beleuchten: Ein Vorteil, den man ohne Navi hat, ist die Dachantenne, die wegfällt (wenn man keine Handyvorbereitung / Autotelefon, sondern höchstens die einfache Bluetoothschnittstelle hat).

völlig richtig, die antenne geht in meinen augen genausowenig wie die leere mittelkonsole....darum hab ich ja auch ein cabrio bestellt 😁

Zitat:

Um auch mal die andere Seite zu beleuchten: Ein Vorteil, den man ohne Navi hat, ist die Dachantenne, die wegfällt

Das Problem hab ich nicht. Weil wir beim nachrüsten dann doch kein Loch ins Dach bohren wollten haben wir die GPS Antenne ganz einfach hinterm Handschuhfach verstaut 😁

Deine Antwort