Navi NX - Wuensch dir was

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Was wuerdet ihr euch bei zukuenftigen Softwareupdates wuenschen?

Ich mach mal den Anfang. Ausgehend von SW 633

1. Adressbuch sollte synchroniziert werden. Dadurch wuerden die langen Bluetoothzugriffszeiten wegfallen.
Des weiteren waere es schoen, wenn man Namen komplett eingeben koennte und nicht blos den ersten Buchstaben

2. Kartendarstellung: Es waere schoen, dass man auch im Navigationsmodus die Karte verschieben koennte um sich kurzfritig einen ueberblick ueber die Gegend zu machen

3. Ausschaltfunktion. Das Radio sollte wie bei Becker erst zwei Sekunden nach ausschalten der Zuendung ausgehen. Wenn innerhalb dieser Sekunden auf den Schalter gedrueckt wird, bleibt das Ding an.

4. Stauwarnung. Warnt das Navi aktuell, wenn man sich einem Stau naehert obwohl die Zielfuehrung nicht aktiv ist? Falls nein, waere das ein tolles Plus! Falls das nicht geht, so sollte man Autobahnen eingeben koennen, bei denen man immer vor einem Stau gewarnt wird. Egal ob diese auf der Route sind oder nicht. Bei Bedarf kann man es ja ausschalten.

5. Bierzapfanlage.. ok faellt weg.

Weitere tolle Vorschlaege?

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich schließe mich der bisherigen Wunschliste an und erweitere sie um folgendes:

Statt bei einem Stau sofort die Route zu ändern, wäre eine vorherige Anfrage mit nachfolgender Bestätigung bzw. Ablehnung schick (kenne ich vom Volvo RTI, da kommt die Meldung "Verkehrsstörung, wollen Sie diese umfahren"😉.
Zusätzlich würde ich auf der Karte gern den Vergleich zwischen alter und neuer Route sehen (war auch so bei Volvo).
Um keinem dieses Feature aufzuzwingen wäre es zudem sinnvoll, die Funktion in der Konfiguration an- bzw. abschaltbar zu gestalten.

Gruß
barclay66

27 weitere Antworten
27 Antworten

Meine Wünsche (teilweise schon erwähnt):

• schnelleres scrollen durch die Listen (Telefonbuch) sowie schnellere Sync
  • Eingabe von mehr Buchstaben zum suchen
  • Sync auch von den Adressdaten - da habe ich schon BT und Navi und kann nicht aus dem Telefonbuch ein Ziel auswählen - ARGH
  • Deaktivieren der Alternativ-Routen_berechnung - lieber schnell eine Route berechnen und die anderen nur auf Bedarf. So dauerts ewig & die Alternativen brauche ich nie
  • verschieben des Kartenausschnitts ermöglichen
  • persönliche Einstellung für Tag/Nacht-Automatik übernehmen! sowie Tag/nacht Funktion auswählbar
  • Tastatur als qwertz und nicht abcde - das ist vlt. ein Gesuche jedesmal
  • stapeln von Telefonbucheinträgen eines Kontaktes

Zitat:

Original geschrieben von aleman

Meine Wünsche (teilweise schon erwähnt):
  • schnelleres scrollen durch die Listen (Telefonbuch) sowie schnellere Sync
  • Eingabe von mehr Buchstaben zum suchen
  • Sync auch von den Adressdaten - da habe ich schon BT und Navi und kann nicht aus dem Telefonbuch ein Ziel auswählen - ARGH
  • Deaktivieren der Alternativ-Routen_berechnung - lieber schnell eine Route berechnen und die anderen nur auf Bedarf. So dauerts ewig & die Alternativen brauche ich nie
  • verschieben des Kartenausschnitts ermöglichen
  • persönliche Einstellung für Tag/Nacht-Automatik übernehmen! sowie Tag/nacht Funktion auswählbar
  • Tastatur als qwertz und nicht abcde - das ist vlt. ein Gesuche jedesmal
  • stapeln von Telefonbucheinträgen eines Kontaktes

Perfekte Liste. Danke!

beim navi, zieleingabe, wenn der richtige ort oder straße angezeigt wird (bei der eingabe)
dann sollte der auch durch bestätigung (ok) übernommen werden und nicht in die liste wechseln!

Hallo,

das geht schon jetzt: OK länger drücken, dann übernimmt er den Vorschlag und wechselt nicht in die Liste.

Einfach ausprobieren.

Grüße

Tammo

Zitat:

Original geschrieben von mondiprinz

beim navi, zieleingabe, wenn der richtige ort oder straße angezeigt wird (bei der eingabe)
dann sollte der auch durch bestätigung (ok) übernommen werden und nicht in die liste wechseln!
Ähnliche Themen

also, ein "danke" hast du von mir schon bekommen und wenn das funzt dann bin ich schon
ein ganz schöner trottel!

Original geschrieben von Tammo KLE
Hallo,

das geht schon jetzt: OK länger drücken, dann übernimmt er den Vorschlag und wechselt nicht in die Liste.

Einfach ausprobieren.

Grüße

Tammo

Zitat:

Original geschrieben von Tammo KLE

Zitat:

Original geschrieben von mondiprinz

Hi,

ich schließe mich der bisherigen Wunschliste an und erweitere sie um folgendes:

Statt bei einem Stau sofort die Route zu ändern, wäre eine vorherige Anfrage mit nachfolgender Bestätigung bzw. Ablehnung schick (kenne ich vom Volvo RTI, da kommt die Meldung "Verkehrsstörung, wollen Sie diese umfahren"😉.
Zusätzlich würde ich auf der Karte gern den Vergleich zwischen alter und neuer Route sehen (war auch so bei Volvo).
Um keinem dieses Feature aufzuzwingen wäre es zudem sinnvoll, die Funktion in der Konfiguration an- bzw. abschaltbar zu gestalten.

Gruß
barclay66

wenn wir schon mal dran sind: wo bzw. wie zeigt das nx die momentangeschwindigkeit via gps an?
so wie es der ein oder andere in versch. tread´s beschrieben hat, oder anders gefragt: " geht das"?

Ich kann nicht verstehen warum es keine Wegeliste gibt, dh. ich lasse mit eine Route ausrechnen und will dann sehen wieviel es länger dauert und wieviele km Umweg es sind wenn ich eine Alternativroute ausprobieren möchte. Dazu möchte ich einen zusätzlichen Wegepunkt eingeben über den gefahren werden soll.

Ich kann zwar eine Wegeliste einstellen, aber es wird nicht die ganze Route berechnet, sondern nur bis zum ersten Ziel, dann startet die Zielführung zum nächsten Ziel. Was bitte bringt mir das, wenn ich wissen will lieber statt über die Axx statt der Axx fahren will, oder ich wissen will wieviel Umweg es über die Stadt ... ist, oder wieviel der Umweg um einen Freund zu besuchen.

Wenn ich manchmal wüsste, dass die Alternativ manchmal nur "rechnerisch" wenige Minuten länger ist, ich aber sicher sein kann nicht im Stau zu stehen, oder die schönere Strecke zu fahren, hätte ich mich schon oft anders entschieden.

So, jetzt hoffe ich, dass jemand von Euch mir schreibt, dass das NX das doch kann und ich nur zu blöd war es zu bedienen.😉

Gruß
Noisy

Sorry, für die Schreibfehler, ich hoffe Ihr könnt es trotzdem lesen. Ich gelobe Besserung!

Zitat:

Original geschrieben von Noisy

... und ich nur zu blöd war es zu bedienen.😉

Ich wünschte Du wärst es. 😉 Geht leider nicht, bin auch schon daran verzweifelt und habe das mal in einem älteren Thread geschrieben.

Antwort von BP:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Mail und die darin enthaltenen Anregungen.
Wir werden diese an unsere Entwicklung und an Ford weiterleiten.
Da dieses Gerät im Auftrag von Ford entwickelt und gebaut wird, können wir keine Aussage darüber machen ob Ihre Anregungen einfließen. Diese Entscheidung liegt allein bei Ford.

Vielen Dank. Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns an. Unsere Hotline erreichen Sie Montag - Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr unter der Telefonnummer 0180/5 00 02 25 Immer gut informiert, tragen Sie sich im Blaupunkt Newsletter ein. [mehr unter www.blaupunkt.de ]

Freundliche Grüße
Ihr Blaupunkt Service Team

Hallo Jungs,
kurze Frage: Gibt's schon was neues in Bezug "Berechnung der Wegstrecke unter Einbeziehung eines Zwischenstopps" ?

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Zitat:

und wenn der zu macht kann ich das Ding wegwerfen

http://www.idrive24.de -> scheint eher das Gegenteil zu sein und da sich ein Hersteller spezifisch mit Fahrzeugmarken beschäftigt, sieht es nicht nach einer Eintagsfliege aus.
So irre viel besser fühle ich mich mit dem NX auch nicht aufgehoben und das kostet den 3-4 fachen Preis und kann weniger.
Das kann ich leider nicht ausbauen und zurückschicken, sondern muß bei Ford bettelnd erklären was Sache ist um dann zu erfahren "sind alle so", "ist Stand der Technik" "Haben wir noch nie gehabt"
Was glaubst Du wen meine springenden MP3 CD´s interessieren? Richtig, niemanden, weil selbstgebrannte.....usw.
Bei jedem Tür öffnen schrappert das DVD Laufwerk los - bis nach der Garantie wird es das wohl noch aushalten - und dann?
Wenn ein besser ausgestattetes Gerät für 500 EUR 4 Jahre hält finde ich das in Ordnung.
Dem NX gebe ich schon wegen des DVD Laufwerks keine lange Lebensdauer und wenn Du das Auto nach 3 Jahren mit NX in Zahlung gibst, hat es eh keinen Wert mehr.

Klasse Gerät, aber funktioniert auch die Heizungssteuerung per Display wie beim NX? Oder geht damit dann gar nichts mehr?

Deine Antwort