Navi nicht aktualisierbar? Audi kann nicht liefern.
Ich habe gerade mit einer Audi Vertragswerkstatt telefoniert. Hintergrund ist, dass ich mein Navigationssystem, welches seit Jahren nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist, aktualisieren lassen wollte. Man sagte mir, dass dies nicht möglich sei, da aktuell die notwendige Software nicht geliefert wird.
He?
Hat jemand eine Idee beziehungsweise das Wissen, was dahinter steckt? Wenn Chips oder Platinen nicht geliefert werden können, dann sag mir das etwas. Aber Software? Hat einer eine Idee, was ich alternativ machen kann, damit mein Navi halbwegs auf dem neuesten Stand ist? Mein Cabrio ist aus 2012.
Laut Audi wüsste man nicht, wann man wieder ein Navi aktualisieren kann.
38 Antworten
Hat keiner eine Idee, warum es Audi nicht möglich ist, meine Navi und MMi software zu aktualisieren? Mein Cabrio hat 19.000 km runter und ist zehn Jahre alt. Ich kann den Ort nicht verlassen, ohne dass das Navi bereits überfordert ist, weil es den einen Kreisverkehr, die eine Straße oder was auch immer vor acht Jahren noch nicht gab. Das kann doch nicht sein, dass im Zeitalter von online Updates, Audi mir kein entsprechendes Update zur Verfügung stellen kann.
Ich bin bereit dafür zu zahlen, bin bereit, mein Auto zu Audi zu bringen, aber alles vergebens. Die Kiste hat 75.000 € gekostet und nach zehn Jahren und absolut wenigen Kilometern, ist mein Navi und das gesamte Multimedia Gedöns reif für den Mülleimer. Super Audi, super Entwicklung, super Deutschland, super Europa, super leck mich doch am A…
Hast du zwischenzeitlich auch bei einer anderen Audi Vertragswerkstatt nachgefragt oder auch mal bei der Audi Kundenbetreuung angerufen bzw. angeschrieben?
Auch wenn es keine aktuellen Updates gibt, das letzte Update sollte Audi Updaten können!
Was zum Teufel hast du an dem Ratschlag nicht verstanden zu einem anderen Audi Betrieb zu fahren als wo du jetzt gerade bist!?? Es gibt immer mal wieder grottig schlechte Fachbetriebe auch bei anderen Marken und Regionen. Dann muss man sich Google Bewertungen durchlesen bis man einen Laden gefunden hat der Minimum auf 4,x von möglichen 5 Sternen hat, vorher würde ich den nicht mal in Betracht ziehen.
Ich verstehe das Inkompetente Problem nicht.....es wurde auf anderen Händler hingewiesen,...Audi Kundenbetreuung kontaktiert?
https://shops.audi.com/.../navigationsupdate
[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]
Ähnliche Themen
Zitat:
@nolas schrieb am 11. September 2022 um 15:16:24 Uhr:
und absolut wenigen Kilometern, ist mein Navi und das gesamte Multimedia Gedöns reif für den Mülleimer.
jetzt übertreib mal nicht so masslos! Das ist doch wirklich nur noch Kindergarten!
Auch ich frage dich: warum nicht mal einen anderen Händler kontaktiert?
Bis dahin: in einem nicht digitalisiertem Kreisverkehr mal sein Hirn einzuschalten, kann doch auch nicht so schwer sein.
Ich bin früher jahrelang mit altem Datenbestand auch (fast) überall problemlos hingekommen - jedenfalls in D!
Warum interpretieren hier einige irgendetwas hinein? Ich habe mich bei Audi informiert, habe andere Händler gefragt, habe Händler in Österreich angeschrieben, demnach alles getan, was empfohlen wurde und verhältnismäßig war. Warum unterstellt man mir, dies nicht getan zu haben (habe ich mit keiner Silbe gesagt beziehungsweise geschrieben)? Gut, man könnte mir jetzt unterstellen, dass ich zu wenig Informationen geliefert habe, um meine eigentliche Frage beantwortet zu bekommen. Erschließt sich mir nicht, mache ich aber in Zukunft gerne.
Es ist ein Phänomen, dass in Foren sofort die Keule rausgeholt wird anstelle freundlich zu bleiben.
Demnach noch mal, an alle die sachlich antworten können und möchten und nichts hinein interpretieren:
Was könnte der Grund dafür sein, dass Audi dieses Update, welches ich benötige, nicht zur Verfügung stellen kann? Ich persönlich habe keine Idee. Es wird nichts Materielles benötigt (Chip oder sonstigen rare Produkte).
in ganz Ö kann keiner dein Navi updaten? Willst du uns das wirklich erzählen?
Und wenn du Audi selbst auch konkaktiert hast, was haben die dir gesagt?
Was hat die Audi Kundenbetreuung dazu geäußert? (Gibts nicht, geht nicht wohl kaum)
Welche Version ist die letzte aufgelegte und warum ist diese nicht verfügbar?
Zitat:
@audijazzer schrieb am 11. September 2022 um 16:00:08 Uhr:
in ganz Ö kann keiner dein Navi updaten? Willst du uns das wirklich erzählen?
Du hast ein massives Problem mit Fakten und Interpretation! In ganz Österreich kann keiner mein Navi updaten? Ist das dein Ernst? Habe ich mit einer Silbe behauptet dass ich alle Händler in Österreich abgefragt habe? Nein habe ich nicht! Jetzt lies dir meine Sätze ordentlich durch und hör auf hier ständig zu provozieren.
Nach Kundgabe meiner Fin konnte mir bisher kein einziger Audi Händler in Deutschland und die Händler, welche ich in Österreich angefragt habe, weiterhelfen. Von allen erhalte ich die selbe Antwort: Aktuell ist es nicht möglich, ein entsprechendes Update zu liefern. Wann ich mit einem Update rechnen kann, ist nicht bekannt.
Mal schauen, was du mir jetzt wieder unterstellst oder welche Verbindungen in deinem Kopf nun wieder entstehen. Bin gespannt.
Zitat:
@nolas schrieb am 11. September 2022 um 15:57:41 Uhr:
Warum interpretieren hier einige irgendetwas hinein? Ich habe mich bei Audi informiert, habe andere Händler gefragt, habe Händler in Österreich angeschrieben, demnach alles getan, was empfohlen wurde und verhältnismäßig war. Warum unterstellt man mir, dies nicht getan zu haben (habe ich mit keiner Silbe gesagt beziehungsweise geschrieben)? Gut, man könnte mir jetzt unterstellen, dass ich zu wenig Informationen geliefert habe, um meine eigentliche Frage beantwortet zu bekommen. Erschließt sich mir nicht, mache ich aber in Zukunft gerne.
Es ist ein Phänomen, dass in Foren sofort die Keule rausgeholt wird anstelle freundlich zu bleiben.Demnach noch mal, an alle die sachlich antworten können und möchten und nichts hinein interpretieren:
Was könnte der Grund dafür sein, dass Audi dieses Update, welches ich benötige, nicht zur Verfügung stellen kann? Ich persönlich habe keine Idee. Es wird nichts Materielles benötigt (Chip oder sonstigen rare Produkte).
Doch eine sd Karte.
Und hier liegt das Problem, dass Werkstatt Material kostet dem Händler über 200 €. Und meistens wollen Sie das nicht mehr investieren, weil die Nachfrage nach dem Update geringer geworden ist.
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 11. September 2022 um 16:03:41 Uhr:
Was hat die Audi Kundenbetreuung dazu geäußert? (Gibts nicht, geht nicht wohl kaum)
Welche Version ist die letzte aufgelegte und warum ist diese nicht verfügbar?
Konnte mir bisher niemand eine Antwort geben, warum das Update nicht möglich ist. Ich weiß es nicht. Die Kundenbetreuung sagte mir, wie alle anderen Audi Händler, „nein, ist derzeit nicht verfügbar, fragen Sie aber in Kürze wieder an!“
Eine wunderbar geschulte Telefonistin, welche freundlich war, fertig.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 11. September 2022 um 16:05:10 Uhr:
Zitat:
@nolas schrieb am 11. September 2022 um 15:57:41 Uhr:
Es ist ein Phänomen, dass in Foren sofort die Keule rausgeholt wird anstelle freundlich zu bleiben.Demnach noch mal, an alle die sachlich antworten können und möchten und nichts hinein interpretieren:
Doch eine sd Karte.
Und hier liegt das Problem, dass Werkstatt Material kostet dem Händler über 200 €. Und meistens wollen Sie das nicht mehr investieren, weil die Nachfrage nach dem Update geringer geworden ist.
Okay, die erste plausible Antwort. Ich vermute aber, dass nicht jede Werkstatt, welche ich angefragt habe, so knausrig ist, und 200 € nicht investieren möchte.
Ich werde mich damit abfinden und in einem halben Jahr wieder bei Audi anfragen. Wenn es überhaupt keine Möglichkeit mehr gibt, werde ich mich damit abfinden, bei Nutzung des Navis mein Hirn einschalten, so wie es oben genannter User so schön formuliert hat, und mir bei meinem nächsten Auto entsprechende Gedanken machen, ob es noch einmal vier Ringe werden. Ja, ist für viele nicht nachvollziehbar, für mich aber sehr wohl.