Navi Nachrüstseite Update + feedback
Nabend Gemeinde,
derzeit widme ich mich mal wieder endlich an meiner Navi-Nachrüstpage, mittlerweile habe ich mir einige Punkte notiert die einfach Änderungsbedürftig sind, Teilenummern haben sich geändert und den Feedbacks nach haben einige z.B. den Punkt bemängelt das zu wenig vom Cockpit selber gezeigt wurde, also wie man z.B. die Klimakonsole ausbaut.
Zumindest diesen Punkt habe ich heute mal ein wenig entschärft.
Nur mache ich mir derzeit ein paar Gedanken wie man die Seite besser aufbauen kann, so habe ich z.B. festgestellt das meine Seite durch nicht festgelegte Pixelgrößen durch die verschiedenen Monitorauflösungen entweder in die Breite gezogen wird oder bei zu kleinen Auflösungen die Bilder sogar untereinander erscheinen.
Das ist natürlich sehr doof.... Somit habe ich mich mal schlau gemacht und laut meiner Seitenstatistik haben die meisten User eine Auflösung von min 1280 * xxxx Auflösung.
Wäre das sinnvoll die Seite auf diese Größe abzustimmen?
Was haltet ihr von Frames für die verschiedenen Links?
Und natürlich: Gibts sonst irgendwelche Änderungswünsche oder Verbesserungsvorschläge? Weil wie einige sicherlich wissen dürften ist Webseiten kreieren nicht gerade mein Tagesgeschäft und auch mit Sicherheit nicht meine Stärke.... 😉
Hauptsächlich geht es mir darum das Wissen zum Thema E46-Navigation festzuhalten und natürlich den Leuten, die sich an die Nachrüstung zu wagen, die Sache etwas zu erleichtern.
Was ja auch laut Seiten-Feedback ganz gut ankommt, mittlerweile kommen Anfragen aus aller Welt und es ist schön zu lesen wenn man auf diese Art manchen Menschen von ihren Problemen "erlösen" kann.... 😉 Und im Gegenzug ist es manchmal deprimierend wenn man mitbekommt wie wenig Ahnung die Händler teilweise haben, es werden Dinge behauptet die ich mit einem kurzen Satz widerlegen kann, entsprechend groß ist die Freude anschließend.
Nach 1,5 Jahren seid die Seite online ist habe ich schon so einige Dinge "erlebt" und auch einige nette Leute kennengelernt, trotz das neben dem ganzen Prüfungsstress im Frühjahr eher wenig Zeit zur Verfügung hatte....
Alles in allem also motivierend die Seite auf dem Laufenden zu halten und ab und an durch ein paar Dinge zu ergänzen, das nächste größere "Projekt" ist die Seite durch eine Business-Professionel Anleitung zu ergänzen, Bilder habe ich ja bei meiner eigenen Umrüstung mehr als genug gemacht....
Daher nochmal kurz, ich möchte, bevor ich die Seite komplett überarbeite, ein paar Infos sammeln, es wäre schön wenn der Eine oder Andere mal ein paar Ideen oder sonstige Änderungensvorschläge posten würde, natürlich soll die Seite aber weiterhin kein grafisches Highlight werden sondern eher schlicht aber dafür informativ! 😉
Hier nochmal der Link
Gruß, Tino
28 Antworten
Wenn Du nen Fahrzeug aus 2005 hast, dann hat dein Wagen kein Radiomodul im Kofferraum. Das BM24-Modul wurde nur bei Fahrzeugen vor 05/2000 verbaut, anschließend ist das Ding nach vorne ins Radiobedienteil gewandert....
Somit benötigst du in jedem Fall das Radiomodul.... Ist ja leider das teuerste Teil bei der ganzen Nachrüstung.
Ein BM24-Modul kann man generell nicht empfehlen, bisher habe ich noch nichts davon gelesen das es ohne Einschränkung funktioniert. Das Modul ist schlicht zu alt und kommt mit einem MK3 oder MK4-Rechner nicht wirklich klar....
Gruß Tino
Hallo,
also auch von mir ein dickes Lob, hatte mir neulich auch echt geholfen, Deine Seite! 🙂
Würde am Aufbau nicht viel ändern, vielleicht aber mehr auf das H/K eingehen!
Cheers!
Zitat:
Original geschrieben von Thunder79
Ein BM24-Modul kann man generell nicht empfehlen, bisher habe ich noch nichts davon gelesen das es ohne Einschränkung funktioniert. Das Modul ist schlicht zu alt und kommt mit einem MK3 oder MK4-Rechner nicht wirklich klar....
Das kann ich so nicht unterstützen. Habe in meinem 3er das BM24 mit 16:9 und MK4 betrieben, ohne jegliche Probleme. Einzig das es kein Bluetooth unterstützt hat führte zum Austausch.
Stephan
Habe heute alles dank deiner Seite und einer BMW Anleitung verbaut!
Alles klappt bis jetzt noch super!
Möchte nur meinen Rechner Updaten lassen!
Wie geht das? Gibt es dort eine CD/DVD?
Und woher kriege ich günstig eine neue und aktuelle NaviDVD her?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ste1333
Das kann ich so nicht unterstützen. Habe in meinem 3er das BM24 mit 16:9 und MK4 betrieben, ohne jegliche Probleme. Einzig das es kein Bluetooth unterstützt hat führte zum Austausch.
Stephan
Soo? Ist mir neu, ich habe schon von mehreren Fällen gehört das es trotz Adapter von OG auf NG nur mit Problemen behaftet war. Möglich das die letzten BM24-Module aus der Serie weniger Probleme bereiten....
Was definitiv nicht funktioniert ist Diversity, CD-Laufwerk im Monitor und TMC3. Und noch ein paar "Kleinigkeiten"....
@Oezguerkir:
Am besten beim BMW-Händler, ansich ist es aber nur eine CD die ins Laufwerk geschoben wird, dann updatet sich der Rechner selbstständig.
Gruß Tino
Zitat:
Original geschrieben von Thunder79
Was definitiv nicht funktioniert ist Diversity, CD-Laufwerk im Monitor und TMC3. Und noch ein paar "Kleinigkeiten"....
Diversity ging bei mir definitiv (warum sollten sonst zwei Antennenkabel ran gehen?), TMC ging weiß allerdings nicht welche Version (Assist ging, damit wären ja supi TMC Signale gekommen). Beim CD Laufwerk vorn gebe ich dir Recht, das geht wirklich nicht.
Als großen Vorteil hatte das BM24 die Radiosender nebeneinander angeordnet, nicht untereinander.
Wenn wir aber schon mal dabei sind, seit meiner Umrüstung stehen bei meinem Bm54 die Radiosender nur untereinander. Normalerweise müsste Rechts ja dann das GPS Menü sein. Aber da kommt bei mir nichts?!
Die Seite bleibt Schwarz, es sei denn ich gehe aus dem Split in den Full Screen Mode. Woran kann das liegen? An der Codierung des MK4 auf OG Radio?
Stephan
Deine Page hat mir in jedem Fall sehr geholfen. Ich werde die Tage nochmal über Verbesserungsmöglichkeiten nachdenken und Bescheid geben. Heute geht's leider nicht mehr. *gg*
jan
Zitat:
Original geschrieben von ste1333
Diversity ging bei mir definitiv (warum sollten sonst zwei Antennenkabel ran gehen?)
Ja ok, musste mich nochmal reinlesen, also beim BM24 ist das diversity über 2 Antennenkabel geschaltet, beim BM54 reicht ein Kabel aus. Über dieses Kabel schaltet das Modul den Verstärker um. Das ist auch der Grund warum bei einer Aufrüstung auf BM54 der Antennenverstärker getauscht werden sollte, funtkioniert zwar, aber dann eben ohne Diversity... 😉
@jan:
alles klar, auf meinem Notizblock ist noch platz! 😁 😉
Gruß Tino
sorry dass ich nerve: Kann man wenn man sowieso das halbe Auto auseinandernimmt, nicht auch tv modul oder andere spielerein gleich mit einbauen? Oder was wäre noch emfpehlenswert?
Moin,
an die Profis: Was haltet ihr von Mambo?
Das Programm scheint ja derzeit ziemlich beliebt zu sein.... Was meint ihr, ist das einigermaßen Einsteigerfreundlich?
Weil ich hab mich bis eben einige Stunden mit Frontpage versucht, aber man ist da für meinem Geschmack viel zu eingeschränkt und wenn, dann ist es zu umständlich.
Ich bekomme die Ideen, die mir da im Kopf schwirren, einfach nicht umgesetzt.... 🙄
Ich will, wie schon geschrieben, kein Designhighlight kreieren, allerdings haben Programme wie Mambo die Vorteile das sie z.B. eine Suchfunktion unterstützen usw.
Allerdings muss ich dann wohl nen Serverwechsel in Kauf nehmen.... 🙁
Was mein ihr?
Gruß Tino
Also wenn's um Webseiten 'kreieren' geht benutze ich einen stinknormalen Texteditor. Entweder auf Win PSPad, ist kostenlos und kann 'ne ganze Menge. Auf dem Mac nutze ich TextWrangler.
Gruss
nobillings
PS: Was ist Mambo?
Mambo war die Vorstufe von "Joomla", ist, so wie ich das derzeit sehe, nen ganz nett gestaltetes Webseiten-Programm.... 😉
Baut auf PHP und MySQL auf, das eröffnet einem ja ganz andere Möglichkeiten.... 😉
Gruß Tino
Meine Seite habe ich temporär auf www.4chini.de/navinachruestung.htm gespeichert, also nicht wundern wenn der ursprüngliche link derzeit offline ist... 😉
Nur ein kleiner Zwischenstand, für die Leute die sich fürs Nachrüsten interessieren....
Derzeit schaffe ich es leider nicht mangels Zeit an meiner Seite dran zu bleiben, leider muss man sagen, da ich mir eigentlich schon fast ein zu großes Projekt zugemutet habe. Das Programm, mit der ich die Seite erstelle, heißt Joomla, ist ansich sehr genial und hat viele Vorteile, aber das ganze ist sehr zeitintensiv weil ich mich da erstmal reinarbeiten muss. Zwar will ich keine übertriebenen Seitenaufbau, aber Dinge wie Suchfunktion und die Möglichkeit die Seite jederzeit von jedem Rechner aus zu bearbeiten finde ich schon sehr interessant.... 😉
Kann also noch eine Weile dauern, also nicht wundern wenn sich vermeintlich nichts tut..... 😉
Gruß Tino