Navi nachrüsten
Tag zusammen
bin am überlegen mir ein navi nachträglich einzubauen. Jetzt stellt sich nur die Frage, wie umfangreich der einbau ist und welche Teile benötigt werden???
Könntet ihr mir da bitte weiterhelfen????
( Golf IV Bj. 98)
52 Antworten
Hallo,
kommt auch darauf an, welches von den originalen es sein soll! Sol es das MCD oder ein MFD NAVI werden?
Ausser dem navi gerät selber benötigst du noch eine GPS Antenne und den NAVI-Stecker der ans NAVI hinten angeschlossen werden muss (Teile NR:3B0 919 754)
An den NAVI-Stecker müssen noch 2 Signale angeschlossen werden. Rückfahrsignal auf Pin 17 und das GALA Signal auf PIN 5!
Das wärs dann auch schon, nur noch eine Kalibrierungsfahrt vornemen und alles müsste laufen!
Wenn du dich fürs MFD-NAVI entschieden hast, kannst du dir noch überlegen, ob du nicht evtl noch dein KI gegene eines mit highline-MFA tauschen willst, denn dann kannst du dur die NAVI-Daten auch übers KI ausgeben lassen...
Ein PDA als NAvi wär auch ne gute und günstige
Lösung. Bekommt man doch schon für
cirka 350 -399 Euro inkl. Europakarte bzw. Software.
Viele Grüße
Paddi
Ähnliche Themen
Aber da ist doch das MFA viel schöner wie eine PDA Lösung.
Und kostet in EBay auch "bloß" so ca 500 euro.
Würde evtl beim Verkäufer nach der Seriennumer des NAvis fragen und dich evtl erkundigen ob dieses nicht geklaut wurde-soll ja auch schwarze Schafe geben!
zum Einbau: ist eigentlich nicht schwer wie Thomen schon sagte... in 2std sollte alles funktionieren
Genau das ist das Problem, denn die Navis werden häufiger geklaut. Bei unserem VW Autohaus wurden vor kurzem 10 Wagen aufgebrochen und die Navis geklaut in einer Nacht! 🙁
Böse Falle! Da nehm ich meins (PDA) doch lieber mit in die Wohnung.
Ist aber geschmacksache!
Also ich würde auch das MFD empfehlen und dann nen KI mit Highline MFA, meiner meinung nach gibts nix schöneres fürn Golf! Ich hab für meines neu bei EBAY auch ca 600€ gezahlt!
Aber eie schon erwähnt, Seriennummer geben lassen und die dann kostenlos bei der Rennleitung checken lassen!
@freakbaer
thommen bitte mit 2m, danke...
welches kabel im iso stecker ist für's gala signal? Hab gestern ein nachrüst navi eingebaut und wollte das signal als tachoimpuls nutzen... geht doch, oder?
Zitat:
Aber da ist doch das MFA viel schöner wie eine PDA Lösung.
Schöner ja, hat jedoch den Nachteil das das Gerät selbst keine Audio CD´s abspielen kann. Nur in Verbindung mit Wechsler
Zitat:
Und kostet in EBay auch "bloß" so ca 500 euro.
Würde evtl beim Verkäufer nach der Seriennumer des NAvis fragen und dich evtl erkundigen ob dieses nicht geklaut wurde-soll ja auch schwarze Schafe geben!
Das Problem ist das die meisten Verkäufer nur per Vorkasse verschicken und irgendwo aus Polen und Litauen und so herkommen. Und auf fragen ob Nachname möglich ist meinen viele, das Nachname nicht möglich sei, aber das bis jetzt alle Auktionen gut abgelaufen sind und so, und das man ja auch per Vorkasse das Gerät erhält.
Wer auf Risiko steht das er ein geklautes oder eventuell gar kein Navi bekommt kann sich gern eins bei ebay ersteigern.
Zitat:
Original geschrieben von Miwi123
Das Problem ist das die meisten Verkäufer nur per Vorkasse verschicken und irgendwo aus Polen und Litauen und so herkommen. Und auf fragen ob Nachname möglich ist meinen viele, das Nachname nicht möglich sei, aber das bis jetzt alle Auktionen gut abgelaufen sind und so, und das man ja auch per Vorkasse das Gerät erhält.
Wer auf Risiko steht das er ein geklautes oder eventuell gar kein Navi bekommt kann sich gern eins bei ebay ersteigern.
Also ich habe mein Navi ebenfalls bei ebay gekauft. Habe drauf geachtet das es ein deutscher Verkäufer ist-sieht man zwar nicht immer aber trotzde.
Dann ein Mail mit Frage der Seriennumer. Diese hatte er mir geschickt und ich konnte mich erkundigen bei den grünen ob es ein geklautes gerät ist.
WEnn ein Verkäufer die Seriennummer nicht Preisgibt würde ich das NAvi da auch nicht kaufen!
Und: mit dem CD WEchsler hast du recht. Das Navi selber kann keine Audio CD abspielen.
so
also wie es ausschaut würde ich micht natürlich für das mfd navi entscheiden. Wie schaut es eigentlich mit dem Wechsler aus?? Hab zurzeit einen Sony wechsler verbaut, kann man den ohne probleme, oder evtl mit einem adapter anschließen oder braucht man einen vw wechsler für das navi??
Was ist eigentlich das Gala Signal??
mfg
Kingod