Navi nachrüsten?

Audi A4 B7/8E

Hallo!

Wie ist das eigentlich wenn man ein Navi für einen Audi A4 8E nachrüstet. Was fällt dann alles weg, bzw. was muss man aus der Mittelkonsole weggeben? Haben die gängigen Navi ein eingebautes Radio mit CD?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Nachrüsten viel zu teuer

Hallo,
habe auch einen A4 8E mit kleinem Audi-Navi und war das Ding ziemlich leid, habe mir vor 5 Wochen ein TomTom Go für 650€ gekauft und benutze nur noch das TomTomGo.
Hat vorallem PLZ Suche. Oder gib doch mal Neustadt ohne PLZ ein. Viel Spaß dabei.
P.S. da es nicht fest eingebaut ist kann meine Freundin das Navi auch benutzen.Einfach genial!!!

189 weitere Antworten
189 Antworten

Hi ,

Navi umbau ist ja geglückt, hatte ja damals auch nen DVD Player dazugebaut- läuft alles. Einziges "Problemchen":
Wenn ich die Zündung ausstelle, geht auch sofort das Radio aus. Offensichtlich ist ein Kabel verkehrt angeklemmt- könnt ihr mir sagen, welches Kabel wohin muss, damit das Radio erst ausgeht wenn der Schlüssel abgezogen wird???

Thx

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich hier schon mit und interessiere mich für den Umbau eines RNS-D zu einem RNS-E.
Zugegeben, nach nun fast tagelangem lesen des Forums bin ich mehr verwirrt als aufgeklärt, aber das liegt sicher an mir und nich an euren hilfreichen Tipps.

Ich habe ein Cabrio Baujahr 2004 mit einem RNS-D +  CD Wechsler + FIS + MuFuLe (Radiobedienung) und so eine uralte Handyhalterung (Konsole).
Das Ziel wäre (sicher nur in mehreren Etappen zu erreichen) ein RNS-E (+TV), Handy via Bluethooth und ein MuFuLe um auch das Handy bedienen zu können.

Soweit ich das nun richtig verstanden habe, bräuchte ich ein Navi 8H0 035 192 A ?
Was benötige ich denn noch an Adaptern?
Viele hilfreiche Tipps bezogen sich oft auf andere Kombinationen, deswegen weiß ich nicht genau was benötigt wird.

Damit ihr nicht denkt, dass ich mich auch nicht selber bemühe tipper ich hier mal weiter.

Habe nun herausgefunden, dass angeblich auch das 8E0 035 192 H nutzbar sein soll. Bei diesem tollen Auktionshaus gibt es nun diverse Anbieter, die sagen das dieses H nicht wichtig sei. Andernorts lese ich, dass es die Länderkennung beinhaltet und doch wichtig ist.
Was stimmt denn nun?

Also ich kann dir des zwar nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen aber soweit ich des verstanden hab bedeutet die Indexnummer, egal ob A oder H, nur, wie alt/neu das Gerät ist. Funktionieren sollten alle. Und auch mit nem älteren Gerät geht, sobald du die aktuelle Software aufspielst (was mit ner neuen Navi-DVD sowieso automatisch passiert) alles was bei einem neuen geht.

Wegen deinen anderen Fragen bez. Adaptern gibts hier noch nen sehr umfangreichen Thread in dem das Problem schon behandelt wurde. Des weiteren kann ich dir diesen Link ans Herz legen KLICKKLICK

Wegen dem MuFu-Lenkrad. Hat deins dann schon die Knöpfe für die FSE? Und welche FSE hast du genau? Sind goldene Pins auf dem Anschluss oder hast du n Spiralkabel? Wenns n Kabel ist dann wirds komplizierter. Bei den goldenen Pins (hab auch gold. Pins bei nem 2004er Auto) brauchst wohl nur das BT-STG austauschen (BT solltest dann im übrigen sowieso schon haben, schon mal gesucht).

Alle Einstellungen bez. Bedienung vom Lenkrad aus usw lassen sich dann über VAG-Com sehr einfach erledigen..

Ähnliche Themen

Danke.

Habe ich schon einige hilfreiche Themen gelesen und werde diese auch weiter verfolgen und meine eigene Erfahrung hier rein tippern.
Evtl. hilft diese ja jemandem mal weiter.

Ich habe leider eine ältere FSE mit dem Spiralkabel.
Also müsste ich das auch erst modernisieren? Wenn dem so ist, finde ich ja sicherlich auch einige Themen dazu in diesem Forum.

Das MuFuLe hat nur die Bedienung für das Radio. Habe hier aber gelesen, dass man es umstellen kann. In dem Thema gab es eine wilde Diskussion, ob das nun geht oder nicht. Aber da hatte es wohl einer geschafft.

@Mods.. soll ich für mein Anliegen lieber ein eigenes Thema aufmachen? Oder passt das noch hier her?

Weiter gehts.
Also, da mir diese E-Bay Angebote alle etwas unseriös erscheinen.. werde ich es mir wohl über einen Händler als Gebrauchztgerät zulegen.
Habe hier einige DInge wegen der TCM Box gelesen.

Da ich wegen gebrochenen Schanieren der Verdeckwanne mal die Verkleidung abnehmen musste, habe ich gleich mal diese Box gesucht und nichts gefunden.
Da sind eine Menge Boxen am Kofferraumdeckel angeschraubt und noch eine Box tief versteckt (komme da nicht drann).. zufällig einer ne Ahnung, wo sich bei einem Cabrio die Box versteckt?

Die Teile am Kofferraumdeckel haben die Bezeichnungen 8H0 035 225 B und 8H0 919 889 auf dem ersteren steht was von Radio, könnte es das sein?

-------------------------

Sooo nochmal eine ganze Weile gelesen und erfahren, dass die TCM Box wohl hinter irgendwelchen Plastikteilen auf der linken Seite im Kofferraum sein soll. Da ich grade schon die Verkleidung raus habe, werde ich das morgen mal nachsehen.

PS: Es gibt einfach zu viele Themen zu dieser Thematik. Gibt es hier HowTos oder so?
Ich kann gerne nochmal alle Infos zuammentragen und den Umbau mit Fotos bebildern, wenn man die dann in so ein Teil packt.
Stellenweise werden die Leute einfach auf die Suche verwiesen.. nicht schön. Denn ich lese zb auch schon seit 3 Stunden hier alle Themen die man findet ..

Hallo

Ich habe mir ein A4 8e vor 2 wochen gekauft mit top ausstattung leider mit einem standart radio.
wie sieht es da aus mit den anschlüssen. kann ich da ein navi plus ohne probleme anschließen (gegebenenfalls mit adaptern) mittelkonsole kein problem. was wür eine kliatronic brauch ich da? die doppeldin? oder kann ich meine alte benutzen (mit sitzheizung)

Also zuerst-

es ist möglich- du brauchst u.a. neues Klimabedienteil- GPS Antenne- Canbus Adapter- DoppelDin Schacht- das Navi natürlich (überlege welches Navi Plus) usw.

Alles dazu, Teilenummern usw., findest Du in diesem Beitrag- der hat mir wirklich sehr geholfen- es ist bei mir zwar schon etwas her- aber der Aufwand hat sich gelohnt.

Also- Viel Erfolg!

Da mir leider in einem anderen thread keiner geantwortet hat,versuch ichs hier nochmal.
Habe RNS-e in Cabrio(Bj.07) anstatt des Concert eingebaut-Anschlüsse sollten ja ident sein,dazu GPS Antenne verbaut.
Radio,etc. funkt.,aber wenn ich die Navi freischalten will,wird sie vom Tester nicht erkannt,kanns nicht freischalten???Was muß ich tun?oder muß ich auch an den LÖeitungen was ändern??(obwohl Can-leitungen,30,31-sind ja ident)
Vielen Dank vorab!

Was hast du für nen Tester? Schon mal beim 🙂 versucht?

Für den Zugriff aufs Navi brauchst du ne ganz neue Version, mit alter Hard- und Software wirst da keine Chance haben, kommt mit meinem Modul auch nicht drauf..

Beim 🙂 schaltens dir aber normal sofort alles schnell frei für ne Kleinigkeit in die Kaffeekasse..

Ich war damit bereits bei nem Audi-betrieb und da auf neuem Tester(die mobile Version,aber mit aktueller software)-und der meinte auch-es stimmt was nicht,der tester erkennt keine Navi!????wir habens über geführte fehlersuche genauso versucht,wie über die Eigendiagnosefähigen systeme und normaler Fehersuche/bzw. Diagn.-Codierung
Oder weiß jemand eine genaue Eingabe?
Vor kurzem hab ich bei einem Passat ne neue Navi gemacht,da hats mit der Freischaltung ganz normal funktioniert

ich habe jetz einen neuen audi a4 b8
und ich wil navi nachrüsten.
ich habe enen fahrdispay mit fahrerinformation.
jetzt ist meine frage ob ich navi in mein auto hinein tun kann.

Ich denke mal mit B8 ist der neue 8K gemeint? Oder hast dich verschrieben? Wenn dann würd ich dir empfehlen, dich mal ans 8K-Forum zu wenden?

Hallo,

ich hab mir jetzt hier fast ne Stunde durchgelesen, aber irgendwie hagelt es noch bei mir und ich blick nicht ganz durch.

Also ich habe ein

- 2.5er TDI Quattro (B6)
- Radio Symphony
- Lautsprecher-System aktiv
- BNS 4.2

Durch das Symphony habe ich ja schon den Doppel-Din Schacht und ein GPS hab ich ja auch schon auf dem Dach rumliegen. ;-)

Nun hätte ich gerne das alte "Navigation Plus DX", fragt mich nicht warum, mir hat das schon immer gefallen bei meinem Kumpels im A6.

Nun hat hier jemand geschrieben, beim BNS 5.0 wäre es schon fast Plug &Play ... aber bei dem oben verlinkten Navi Plus wie sieht es da aus? Die Jungs vom freundlichen haben mir abgeraten, die Umrüstung wäre kompliziert und würde über 4000 EUR kosten.

Also ich stelle mir eben einfach nur die die Frage wie kompliziert ist es wirklich in meinem Fall und kann man den vorh. GPS weiterhin nutzen, weil nochmal was nachrüsten muss ja net sein ...

Hallo,
ich habe das Problem nachdem Einbau läuft das Laufwerk aber das Display vom BNS 5.0 leuchtet nicht auf.. Habe schon hier im Forum durchgewühlt aber ohne Erfolg 🙁
wollte ersteinmal testen ob das Navi funzt bevor ich die ganze Mittelkonsole ausbaue.
Habe diesen Stecker bei ebay gekauft und frage mich ob die Belegung falsch ist.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Es ist auch noch zu sagen dass bei mir, wo früher das Concert2 drin war noch 3 kabel frei herumliegen.
kann mir einer weiterhelfen..oder einen guten link posten

lg

Deine Antwort