1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. navi nachrüsten?

navi nachrüsten?

Audi TT RS 8S

kann ich das audi navi in einen tt mit fis nachrüsten?

ich danke euch.

34 Antworten

Gibts da nicht irgendwas ohne Kabelsalat?
Das schreckt doch völlig ab.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Gibts da nicht irgendwas ohne Kabelsalat?
Das schreckt doch völlig ab.

Gruss

Naja, "Salat" ist vielleich etwas übertrieben, ist ja nur ein Kabel. Kannst Dir auch eine Bluetooth-GPS-Maus kaufen, allerdings muss dann der PDa auch Bluetooth-tauglich sein.

Oder eine CompactFlash-GPS-Card, die steckst du dann direkt in den PDA. Hat den Nachteil das die Antenne, und somit auch der PDa immer direkten "Blickkontakt" zum Satelliten haben muss.

Ausserdem blockiert die GPS-Card dann Deinen VF-Steckplatz, und Du kannst keine Speicherkarte mehr einstecken, es sei denn Du hast einen PDA mit verschiedenen Kartenslots.

Der eigentliche Haupnachteil der kabellosen Lösungen ist aber wohl die Stromversorgung. Bei langer Fahrt ist der PDA irgendwann leer, bei meiner Kabelsalatlösung wird er immer schön geladen und ich kann die GPS-Maus da platzieren, wo ich den besten Empfang habe. Meine Antenne liegt auf der Rücksitzbank, und wie man auf dem Foto sehen kann habe ich genügend Satelliten zum navigieren. Da waren es gerade 7 Stück.

Ausserdem brauch ich das Teil vielleicht 15mal im Jahr, da kann ich mit dem Kabel vorm Radio leben.

Hi,

Ich hatte ein Alpine INA N333RR Navi nachgerüstet und kann das Teil nur wärmstens empfehlen.
Super Display und wirklich schnelle Routenberechnungen. Gibt es neu ab ca. 1100 EUR und soll demnächst wohl durch ein neues Modell abgelöst werden. Vielleicht geht dann was günstiger gebraucht.

habe ja nicht viel ahnung von dem navi zeugs und mir wurde geraten was mobiles zu kaufen...........

habe mal was gegoogelt und habe folgendes gefunden, taugt das teil was, ider was könnt ihr empfehlen?

http://www.wcom-gps.de/.../product_info.php?...

Ähnliche Themen

@TTWORLD

was hast du denn für eine Halterung zwischen den Lüftungsöffnungen gekauft? Bin auch gerade dabei eine geeignete Stelle für meinen PDA zu suchen. Da mir der Platz an den Seitenstreben zu tief und ein Schwanenhals zu häßlich ist ;-), finde ich Deine Lösung für den gelegentlichen Gebrauch ziemlich praxistauglich.

Zitat:

Original geschrieben von snufti

@TTWORLD
was hast du denn für eine Halterung zwischen den Lüftungsöffnungen gekauft? Bin auch gerade dabei eine geeignete Stelle für meinen PDA zu suchen. Da mir der Platz an den Seitenstreben zu tief und ein Schwanenhals zu häßlich ist ;-), finde ich Deine Lösung für den gelegentlichen Gebrauch ziemlich praxistauglich.

Hi!

Also ich hab mir ein Stück Kohlefaser ausgesägt das genau zwischen und über die Lüftungsdüsen passt.
Auf dem Foto kann man das glaube ich ganz gut erkennen.
Dann habe ich die Lüftungsdüsen etwas herausgezogen und die Platte dazwischengesteckt.
Wenn man jetzt die Lüftungsdüsen wieder andrückt sitzt der Halter sehr fest.
Und wenn man das Teil nicht braucht kann man es einfach nach oben herausziehen. Das die Lüftungsdüsen etwas herausstehen fällt nicht auf, die Platte ist nur 0,8mm dick.

@horstelde: So einen ähnlichen PDA habe ich auch, allerdings ist mein gutes Stück schon etwas älter. Hab meine Zubehörteile auch selber zusammengekauft, Speicherkatrte, Antenne etc.
So ein Komplettset ist natürlich ideal, da hast Du sofort alles dabei was Du benötigst.
Hab die Teile aber auch schon für 399,- Euro gesehen. Die PDA's sind alle sehr ähnlich, unterscheiden sich eventuell minimal in den technischen Daten. Aber PocketPC 2003 haben die neuen Modelle eigentlich fast alle installiert.

So eine Halterung gibts aber auch schon im Handel. Ich glaube bei www.brodit.de war das.

habe ja von solch pda teilen null raff, wie bekomme ich diese navi software denn auf das teil druff? wird der pda am pc angeschlossen und ich überspiele die navi soft von z.b. cd auf den pda?

lese auf der seite hier http://www.wcom-gps.de/.../index.php?...

das ich noch div. stdtpläne bestellen kann, ist das bei meinem kompletangebot
http://www.wcom-gps.de/.../product_info.php?...
nicht dabei???

wollte im sommer nen italien trip mitm tt machen und laut der seite ist die navissoftware nur für deutschland, schweiz und ösiland gedacht, kann das sein?

hoffe ihr könnt mich da mal aufklären damit ich nicht ganz so dumm da stehe wenn ich mir sowas bestelle hehe

gruß thomas

Also bei diesen Komplettangeboten ist die Navisoftware normalerweise schon auf der Speicherkarte im PDA vorinstalliert. Du musst das Teil also nur anschließen und kannst losnavigieren.

Wenn man die Software einzeln kauft wird sie im Normalfall auf CD geliefert und über den PC af dem PDA installiert. Den PDA schließt Du eigentlich sowieso am PC an, zwecks Datenabgleich mit Outlook etc.

Die Stadtpläne haben nichts mit der eigentlichen Navigation zu tun, die sind halt wie ein Stadtplan auf Papier, nur halt elektronisch im PDA. Er zeigt Dir dann genau an wo Du Dich befindest, und Du kannst dann auch Sehenswürdigkeiten suchen etc. je nach Ausstattungsumfang der Stadtpläne.

Die Navigationssoftware TomTom z.B. umfasst im Paket Deutschland, Österreich und die Schweiz. Dann kannst Du noch weitere Länder dazu kaufen, da gibts ganz Europa (oder noch mehr). Je mehr Karten Du installierts, desto größer muss auch Deine Speicherkarte im PDA sein. Das oben erwähnte TomTom-Paket belegt schon ca. 250MB!

hi

na das war nu ne aufklärung die auch ichverstehe, nochmal besten dank.

wie zuverlässig sind denn die pda mit navi? routen die mich auch dahin wo ich will, oder ist das per pda alles noch nicht so ausgereift?

will mir nicht solch ein teil zulegen und komme die halbe zeit nicht am gewüschten ziehl an, kosten ja auch ne mege teuros diese kompl. pda navis.

noch was, die speicherkarte.........
wie groß ist die denn bei dem dell x3, 32mb? finde ist doch sehr wenig, wenn das tomtom packet schon 250mb hat?
was für karten sind das denn die in solch ein pda rein kommen? sind doch sicher schweineteuer?

gruß thomas

Hi

Von der Zuverlässigkeit war ich wirklich positiv überrascht als ich mein PDA Navi das erste mal benutzt hab, der einzige Nachteil ist eben dass in Tunnels oder evtl. zwischen Hochhäusern die Navigation nicht funktioniert da die GPS Maus immer Sichtkontakt mit dem Himmel bzw. den Satelliten 😉 haben muss. Aber bisher hab ich damit immer mein Ziel erreicht.

Das Angebot mit dem Dell PDA würde ich dir nicht unbedingt empfehlen, da brauchst du auf jedenfall noch eine Speicherkarte (ca. 80-100€ für eine 256MB Karte).
Schau besser einfach mal bei MediaM & Co. vorbei, die haben meistens auch günstige Komplettangebote (ich hab für meinen 399 € + Speicherkarte bezahlt), vor allem kannst du dich da auch ausführlich beraten lassen. Du solltest nur darauf achten dass auch wirklich TomTom3 dabei ist.

Ich kann dir auch mal eine Adresse geben wo du dich noch etwas über die Materie informieren kannst:
www.pocketnavigation.de

Gruß

Ich habe für meine 512MB Toshiba CompactFlash-Speicherkarte incl. Porto knapp 100,- Euro bezahlt.

Du solltest einen PDA auswählen, der einen CompactFlash-Slot hat, denn die CF-Karten sind billiger und schneller als SD-Karten.

Die meisten "besseren" PDA's haben aber Slots für beide Kartentypen.

danke euch allen, nu kann ich mal in den mediamarkt räppen und stehe nicht komplett dämlich vor dem verkäufer :-)

gruß thomas

hi

noch ne schnelle frage.............

sehe gerade auf der hp vom tomtom das in dem neuen tomtom 3 auch andere länder, z.b. italien, frankreich usw. gib. die schreiben doch immer es ist nur für deutschland,ösiland und schweiz???

wenn ich mir nu die software von tom tom kaufe (
TomTom Navigator 3) habe ich dann auch z.b. frankreich mit zur auswahl?

http://www.tomtom.com/.../content.php?...

guckt mal den link, da unter karten und reichweiten, da stehen ja noch en haufen länder die bei der soft dabei sind. dann brauche ich mir ja nicht noch irgend ne europa navi soft zu kaufen, dann ist tomtom3 doch ausreichend für mich.

gruß thomas

Hi!

Ich hab mal probeweise TomTom3 Software & Maps in den Warenkorb gelegt.

Du bekommst also entweder Deutschland, Österreich, Schweiz ODER Italien ODER Frankreich etc. zum Preis von EUR 169,-!

Es sind also nicht alle Länder mit im Basispaket enthalten.

Ich hab mal einen Screenshot angehängt, da sind alle Varianten aufgeführt.

Wenn Du jetzt beispielsweise das Basispaket mit D/A/CH kaufst, kannst Du noch ein Zusatzpaket "TomTom Navigator 3, Karten Europa" erwerben. Darin enthalten sind folgende Länder:
- Deutschland/Österreich/Schweiz (280 MB),
- Belgien/Niederlande/Luxemburg (60 MB),
- Frankreich (235 MB),
- Großbritannien (105MB),
- Italien (190 MB),
- Norwegen/Schweden/Finnland/Dänemark (115 MB),
- Spanien/Portugal/Andorra (120 MB).
Das Paket kostet nochmal ca. 175,- Euro.

Ob man jetzt auch einzelne Länder dazukaufen kann weiss ich nicht, das hab ich auch noch nicht gefunden.

Deine Antwort