Navi nachrüsten

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

hat jemand mal nen paar technische Daten von der grossen Navi die im Ver verbaut wird , interessiert mich mal !

Und ist es sehr aufwendig die jetzt noch nachträglich nachzurüsten , was brauch ich dafür alles , klar die Navi und dann noch eine GPS Antenne oder ?!

211 Antworten

mach ich... kein Problem.. ich hoffe nur, ich bin dann nicht zu verärgert, wenn etwas nicht klappt.... ;-)

Melde mich spätestens dann wieder..

Wäre toll wenn du eine Bebilderte umbauanleitung machen könntest.

Mal sehen, denn wahrscheinlich lasse ich es einen Freund machen, weil er in einer VW Garage arbeitet... ausserdem habe ich, so glaube ich zumindest zu wenig Handwerker-Blut... ;-)

Mal sehen, was ich machen kann...

Danke Peer für die ermutigenden Worte... ;-)

Ich hoffe eigentlich schon, dass alles klappt.. auf jeden Fall werde ich es euch wissen lassen...

Gruss

Ähnliche Themen

Nimm einen Pocket-PC mit Navi Software und nehm ihn von Fahrzeug zu Fahrzeug mit. Dafür gibt es sogar Blitzerwarner :-)

Wie schaut´s denn jetzt aus haste schon nachgerüsstet???

noch nicht, aber morgen macht der Garagist eine Expertise und schaut, was mich das Ganze so kosten würde.. wir werden ja sehen... werde mich melden, sobald ich mehr weiss.. Gruss

Hallo @ all,

habe ich das jetzt richtig verstanden?
Wenn ich das original große Navi nachrüsten will, und das RCD 300 + schon haben, nur das RCD 300 rausnehmen und den Stecker abziehen. Und auf genau diesen Stecker passt der vom Navi, ohne irgendwelche Adapter? Dann lediglich das Navi reinschieben? Und die Antenne für das RCD 300 brauch nur durch die GPS Antenne austauschen?
Also nirgendwo schrauben, bohren, oder sägen?

Gruß FGRheine

Das wissen wir noch nicht aber wir vermuten es, da ja alle Daten über den CAN Bus gesteuert werden und das Radio sein eigenes Steuergerät hat wie das Navi auch.

Und wie läuft das dann mit der MFA+ ab, die ja eigentlich bei dem Navi dabei ist? 🙂 Jetzt wo ich das so lese und bei eBay Navi-Systeme für rund 800 Eier seh werd ich auch irgendwie heiß drauf...

Die große MFA habe ich schon, da ich auch das Winterpaket 2 bestellt habe.
Sollte das wirklich so einfach sein, ist das überlegenswert. Ein Navi PDA kostet ja auch rund 500 Euro und wenn man das original große Navi von VW für 800 Euro auch bei Ebay bekommt.... Wenn man dann das RCD 300 verkauft bekommt man ja auch noch was dafür...

Sollte also jemand was Genaueres über die technischen Vorraussetzungen wissen, wäre ich dankbar wenn er es schreiben könnte.

Gruß FGRheine

Und ich wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte, ob das auch funktioniert, wenn man die große MFA noch nicht drin hat 😉

ich möchte ja jetzt keine Angst machen aber mit stecker vom RCD runter und aufs NAvi drauf wirds nicht getan sein 😉

Du brauchst einen drehzahlimpuls der Räder und einen Rückfahrimpuls ohne das läuft schon mal ganix!
Die daten sind am RCD 300 nicht vorhanden!
Da die ganzen informationen uber can-bus transportiert werden ist es auch kein leichtes diese informationen an das navi bzw MFA einzuspeisen..
Hmm ich denke eine Nachrüstung des ORGINALEN vw -Navis wird den preis von 2400 € übersteigen

so long

Hallo!
Ich vermute auch das das nicht so einfach ist.

1. Passt der Stecker vom Radio auch in das Navi und wenn ja liegen da auch die richtigen Daten an?
2. Ich habe mal gehört das das Navi eine externe Antennenweiche hat (wegen der beiden Radio Antennen) die kommt dann auch noch dazu.
3. Man muss die GPS Antenne einbauen und verkabeln.
4. Wer die MFA+ nicht hat muss die auch noch nachrüsten.
5. Vielleicht muss man den Bordcomputer auch noch umprogrammieren.

Also ich glaube das VW das einem nicht so leicht macht, sonst würde ja keiner mehr das Navi bestellen.

Gruß Christoph

PS: Das sind nur Vermutungen von mir also bitte nicht schlagen wenn was nicht stimmt.

Also laut meinen Informationen sind die Stecker vollkomen gleich und das Geschwindiggeits signal hat das Radio auch brauch es ja wegen GALA und für Navi und RCD300 haben die selben steuergeräte.
Nun zur GPS antenne da kann eine ganz normale genommen werden weil das GPS signal und die antennen getrennt sind.

Gruß Denny

Deine Antwort