ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Navi nachgerüstet-funktioniert nicht!

Navi nachgerüstet-funktioniert nicht!

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 11:18

hey leute!

hab nach der a3q-anleitung das navi plus nachgerüstet.

ging alles einfacher als ich gedacht hab. zum schluss noch das navi rein und was passiert? nix. das navi macht keinen mux.selbst die beleuchtung geht nicht.ich hab die schmelzsicherung des navis überprüft, den rest der sicherungen auf der fahrerseite und die spannung vor und nach dem adapter gemessen(spannung war nur am braunen stecker messbar?!).der adapter ist von kufatec,das navi von autosound24.

was könnte das problem sein? das einizge was mir noch einfällt ist, dass das navi einfach nicht funzt.

oder mach ich mir zu viel stress und muss einfach nur noch zum freundlichen das ganze freischalten lassen?!

gruß phil

Ähnliche Themen
34 Antworten

ich denke auch das du es nur freischalten lassen muss. Aber warte noch ein paar antworten von den anderen MG ab.

 

Gruß Jarek

Also ich würde sagen wenn der Adapter funktioniert (was ich nicht beurteilen kann) ist dein Navi kaputt. Da muss nichts vorher codiert werden. Es sollte wenigstens an gehen!

Es reicht glaube ich das navi einfach kurz ans Strom anzuklemmen, damit könntest du testen ob es wenigstens funktioniert. Welche Klemmen das sind weiss ich leider nicht!

Gruß Scoty81

Hattest Du vorher schon ein kleines Navi drin?

Falls ja ist die Fehlersuche etwas schwerer.

Hattest du nur ein Radio drin, so musst Du von der Werkstatt, oder jemand der ein VAG-Com hat, im Canbus das Navi codieren lassen.

Das heisst Du musst per OBD dem Steuergerät sagen, dass jetzt ein Navi da dranhängt. Weiss er das nicht kommt auch nichts an.

Sag ma Bescheid

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Hattest Du vorher schon ein kleines Navi drin?

Falls ja ist die Fehlersuche etwas schwerer.

Hattest du nur ein Radio drin, so musst Du von der Werkstatt, oder jemand der ein VAG-Com hat, im Canbus das Navi codieren lassen.

Das heisst Du musst per OBD dem Steuergerät sagen, dass jetzt ein Navi da dranhängt. Weiss er das nicht kommt auch nichts an.

Sag ma Bescheid

Aber das Navi sollte wenigstens an gehen! ;)

Gruß Scoty81

Meins lief auch sofort. Schau Dir die Kabel noch mal an. Vielleicht hängt da was raus.

Gruß smhb

Stimmt Scoty

Strom sollte ankommen.

Bau mal den Kufatec-Adapter aus und prüfe mit nem Durchgangsprüfer ob das Testsignal vorne Am stecker der an Kabelstrank kommt, hinten am Stecker der ins Navi geht richtig ankommt

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 15:32

danke für die zahlreichen antworten!

also, ich hatte vorher das concert drin.

ich hab mit dem durchgangsprüfer den adapter gemessen:

hatte am anfang(vom canbus kommend) und am ende (stecker fürs navi) strom drauf, allerdings nur auf dem braunen stecker,sonst nirgends(ist das ok?oder sollte da noch irgendwo strom drauf sein?).

da ich keine telefon habe, hab ich noch einen stecker am adapter frei.der rest is alles für den canbus.

das mit dem navi prüfen hab ich mir auch schon überlegt, wollt mal zum bosch-service, die können ja sowas.der punkt ist nur,dass ich auf das navi garantie hab und wenn die jungs mir das garantiesiegel zerstören, dann seh ich alt aus.

gruß phil

Zitat:

Original geschrieben von autobahn

ich hab mit dem durchgangsprüfer den adapter gemessen:

hatte am anfang(vom canbus kommend) und am ende (stecker fürs navi) strom drauf, allerdings nur auf dem braunen stecker,sonst nirgends(ist das ok?oder sollte da noch irgendwo strom drauf sein?).

Auf dem concert und dem RNS-E ist ein Aufkleber mit der kompletten Steckerbelegung aufgedruckt. Da suchst Du einfach +12V und Masse, dann mit dem Spannungsprüfer an den kleinen Steckern des A3 und anschließend an dem großen Stecker vom Kufatec Adapter nachmessen.

Zitat:

Original geschrieben von autobahn

das mit dem navi prüfen hab ich mir auch schon überlegt, wollt mal zum bosch-service, die können ja sowas.

Was sollen die dann überprüfen? Wenn das RNS-E Strom bekommt sollte es sich normalerweise manuell einschalten lassen.

Die Stromversorgung erfolgt über den Stecker D:

Klemme 30 = Dauerplus

Klemme 31 = Masse

Häng einfach mal 12V auf den Pin der mit Klemme 30 bezeichnet wird. Davor noch Masse an den Pin "Klemme 31", und du müsstest das Navi einschalten können.

Falls nicht, ist wohl das Navi defekt.

Gruß

PowerMike

Auf alle Fälle bei Autosound anrufewn und Bescheid geben.

Überprüf mal ob am Adapterende vom Kufastecker +12 Volt anliegen

am 22. Januar 2006 um 15:57

Ich hatte als ich mein RNS-E nachgerüstet hab mit einem PC-Netzteil getestet, ob es überhaupt funktioniert. Ich hatte sogar einen Threat erstellt hier im Forum erstellt, weiß aber leider den Link nicht mehr. Ich konnte dann das Navi einschalten und wusste, dass es funzed.

Mein RNS-E hab ich gestern mittels einem 12V Netzteil von Conrad geprüft. Musste mein DVD-Laufwerk reparieren.:(

Das RNS-E selbst ist einigermaßen reparierfreundlich. Es sind überall leicht erkennbare Schrauben. Und durch die Modulbauweise lässt sich z.B. das Laufwerk problemlos ausbauen.

Wer allerdings noch Garantie hat, sollte von einer Selbstreparatur die Finger lassen!

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Das RNS-E selbst ist einigermaßen reparierfreundlich. Es sind überall leicht erkennbare Schrauben. Und durch die Modulbauweise lässt sich z.B. das Laufwerk problemlos ausbauen.

Reparatur ohne Ersatzteile? Oder gibt es jetzt doch eine Bezugsquelle?

Mir ist keine Bezugsquelle für Ersatzteile bekannt. Ich hab auch keine gebraucht.

Bei mir gab's ein Problem mit dem Auswurf. Nachdem ich im Auto auf den Auswurfknopf gedrückt hatte, wurde die DVD nur ganz knapp ausgeworfen. Daraufhin hab ich die DVD rausgezogen.

Anschließend hat das RNS-E aber gedacht das eine DVD eingelegt ist obwhol keine drin war. Eine DVD konnte ich nun auch nicht mehr einlegen.

Hab dann den Auswurfmechanismus überprüft und die beweglichen Teile überprüft. Das Laufwerk selbst war nicht beschädigt. Nach der Überprüfung und dem Zusammenbau hat wieder alles funktioniert. Erwähnenswert ist allerdings das der Auswurfmechanismus nicht funktioniert solange der obere Rahmen nicht montiert ist. Wer das nicht weiß kann sonst lange nach einem nicht vorhandenem Fehler suchen.;)

Gruß

PowerMike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Navi nachgerüstet-funktioniert nicht!