ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Navi BNS 5.0 - Enttäuschend...

Navi BNS 5.0 - Enttäuschend...

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 18:34

Hallo,

habe mir ein gebrauchtes A3 Cabrio gekauft, 1 Jahr alt, mit Navi BNS 5.0.

Nun ja, so richtig viel habe ich von einem Navi ja nicht erwartet, aber etwas so schlechtes? Unglaublich...also als Navigationssystem ist so was ja irgendwie nicht zu gebrauchen, vielleicht bin ich auch nur etwas arg verwöhnt von meinem 6 Jahre alten Aldi-Navi für 200 Euro :-)

Eines vorweg: Das Navi war ja schon drin, ich habe es nicht extra dazubestellt, und ich dachte mir: Ooch, ist ja besser, einen Gebrauchten mit Navi zu nehmen, verkauft sich im Falle eines Falles doch besser :)

Ich bin also letzten Sonntag ein wenig rumgefahren: Im Navi das Ziel eingegeben (100 km entfernt), Routenberechnung gestartet, CD entfernt, MP3-CD eingelegt (man will ja Musik hören), losgefahren.

Tjaaa, das Aldi-Navi hat ein Farbdisplay und zeigt die Strecke samt Umgebung an, hat natürlich das vielfach teurere Audi-Navi nicht. Sei's drum...ich fahre keine 10 Kilometer, da verpasse ich eine Abzweigung. Das Aldi-Navi zuckt kurz, führt mich auf die neue Strecke, kein Problem. Das Audi-Navi zeigt mir an: "Off-Road"...äh, was?? Tatsächlich! Das Aldi-Navi mit 6 Jahre altem Kartenmaterial ist aktueller als Audi, gebaut Juli 2009. Aha, wieder was gelernt. So richtig schwer ist das Ziel ja nicht zu finden, und Aldi-Navi lotst mich gut weiter. Das Audi-Navi zeigt nun nur noch an, was ich als "Ausserhalb Zielkorridor" interpretierte. Für den Rest der Strecke. Witzig...ich hatte die Navi-CD nach der Routenberechnung noch ca 30 Sekunden dringelassen, es kam keine Meldung, wie lange es noch dauert, hab sie dann rausgenommen. Aldi hatte die Strecke eh schon.

In der Realität heisst das: Man verfährt sich, ist genervt, auf 180, will ans Ziel, für ein Aldi-Navi kein Problem, für ein Audi-Navi heisst das: Gestresst in zweiter Reihe anhalten, hektisch ins Handschuhfach rübergreifen, Navi-CD rausholen, MP3-CD entnehmen, Navi-CD reinlegen, ca 1 Minute warten, bis eingelesen, und dann irgendwann der "Zielkorridor" wieder gefunden wird. Tja, das ist wohl Fortschritt...gerade in solchen kritischen Momenten finde ich Navis einfach unheimlich situatiosentspannend und eine geniale Erfindung. Die aber am Audi-Navi spurlos vorbeigegangen ist...

So ein BNS 5.0 mag als Notnagel gut sein, wenn man wirklich nichts anderes hat, aber ich tu mir dann lieber ein Aldi-Navi ins Handschuhfach, da weiss man, was man hat: Spuranzeige, erlaubte Maximalgeschwindigkeit, aktuellere Karten, schnelle Berechnungen mit 256 MB (!) SD-Karte (ja, im Audi-Navi ist wahrscheinlich eine Diskette-To-CD-Emulation eingebaut...der Geschwindigkeit nach zu urteilen).

Wenigstens sieht es halbwegs schick aus und spielt MP3-CDs super ab. Das war ja auch mein Hauptgedanke :)

Beste Antwort im Thema

Premium Navi eben :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo!

Also ich bin mit dem bns 5.0 super zufrieden!

Mit der mp3 funktion ist schon ein nachteil, kann aber durch einen aux/usb/ipod anschluß kompensiert werden.

So hab ich das bei mir zumindest gemacht.

Wenn du ein farbdisplay und sd slots haben willst, dann musst du auch das große navi rns-e nehmen.

Dort hast du dann die sachen.

Ist aber auch sehr diebstahl gefährdet;)

Darum hab ich mich für das bns entschieden.

Und ein aldi navi was irgendwo mit strippen im auto rumbammelt, ist nicht die schöne alternative zu schönen integrierten navi ab werk.

Da kann jeder wählen...ob das kleine oder das große.

Beim gebrauchten muss man dann halt nehmen was kommt.

Die länge der korridorfunktion hängt davon ab, wieviel

Navigationsdaten verarbeitet werden müssen.

Der interne speicher beträgt glaub ich 4 mb?!(bin mir nicht sicher) und davon hängt auch ab, wann die meldung kommt.

Weiter hat man ohne navi cd auch keine aktive routenführung und tmc meldungen können nicht verarbeitet werden.

Darum läuft bei mir die musik über den usb bzw iphone anschluß...da geht auch mehr rein als nur auf der scheibe;)

Und das navi kann in ruhe arbeiten:)

Vielleicht ist das auch ein tipp für dich!

Gruß micha

Premium Navi eben :D

... oder Vorsprung durch Technik :D

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Hallo!

Also ich bin mit dem bns 5.0 super zufrieden!

Mit der mp3 funktion ist schon ein nachteil, kann aber durch einen aux/usb/ipod anschluß kompensiert werden.

So hab ich das bei mir zumindest gemacht.

[...]

Mir gings darum, kurz zu schildern, wie "gut" so ein Navi ist: Ich habe ein wenig gesucht, aber nur sehr wenig gefunden. Nicht dass es meine Entscheidung beeinflusst hätte...war ja ein Gebrauchter...

Es ist schon komisch: Jedes blöde Billigheimer-Navi von Garmin, TomTom, Aldi oder sonstwo wird intensiv getestet und beschrieben. Aber einen halbwegs brauchbaren Praxistest für die teuren verbauten PKW-Navis gibt's nicht zu finden. Mich als Neuwagenkäufer würde so was schon brennend interessieren :)

Und es ist auch interessant, dass man aufgrund der eingeschränkten Nutzbarkeit des Navis ohne Navi-CD wohl zwingend einen IPod- oder USB- oder SD-Karten-Anschluss braucht...den das BNS 5.0 natürlich auch nicht hat. Ähem - kann man für den Preis ja auch nicht erwarten.

am 27. Juli 2010 um 20:04

Interessanter wäre für mich eine plausible Antwort wieso das Navi im Golf (meiner Meinung nach) um Welten besser ist als das RNS-E im A3. Ist doch der gleiche Konzern. CAN-Bus ebenfalls so halbwegs gleich. Wieso müssen Audi Kunden da seit Jahren auf Uraltsysteme zurückgreifen :confused:

Back to topic:

Hatte selbst ein BNS 5.0 zugekauft, hauptsächlich wegen MP3s (damals gab es noch keine Audi Radios mit MP3).

Das ist vor gut einem Monat einem RNS-E gewichen. Für mich ist das BNS 5.0 ab Werk rausgeworfenes Geld!

am 27. Juli 2010 um 20:59

Ich hab bei meiner Bestellung das RNS bestellt, kostet zwar ein schweine Geld- sieht aber schick aus und macht sich ganz gut im A3. Mit dem navi bin ich zufrieden, allerdings muss ich auch sagen dass es nicht besser ist als ein 250€ vom Aldi, kostet aber dafür das 10fache.

Was anders kam für mich nicht in Frage, ich find die Radios und das kleine Navi einfach nur hässlich und was reingebasteltes wollte ich auch nicht.

am 28. Juli 2010 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Ich hab bei meiner Bestellung das RNS bestellt, kostet zwar ein schweine Geld- sieht aber schick aus und macht sich ganz gut im A3. Mit dem navi bin ich zufrieden, allerdings muss ich auch sagen dass es nicht besser ist als ein 250€ vom Aldi, kostet aber dafür das 10fache.

Was anders kam für mich nicht in Frage, ich find die Radios und das kleine Navi einfach nur hässlich und was reingebasteltes wollte ich auch nicht.

Genau, für mich geht ein A3 ohne RNS E auch nicht, aus den o.g. Gründen.

hatte bei meinem Ex-Dienstwagen aus Budget Gründen auch das BNS 5.0 und kann die Erfahrungen des TE teilen das hat mit moderner Technik nichts zu tun, sehr nervig auch die Tatsache dass man wenn man eien Grenze überfährt (wohne quasi in einer Grenzregion) ständig die (kostenintensive) software tauschen muss... Insgesamt keine Empfehlung aber optisch natürlich schon besser als so ein portables Gerät, das passt m.E. nicht zu einem gescheiten Auto wie einem Audi, das ist eher was für Corsa, 206, Punto und Co.. Bin gespannt was die sich beim neuen A3 einfallen lassen, denke wird ähnlich wie im aktuellen Golf gelöst und das soll ja ganz gut klappen...

am 28. Juli 2010 um 15:11

Nur schade dass das Preis/Leistungsverhältniß nicht stimmt. Update-CD's kosten soviel wie ein neues mob.Navi.

Aber was soll's, der Bock war eh teuer genug- da reisst es das RNS eh nicht mehr raus.

Hatte auch evtl vor vom ganz kleinen Audi Navi auf ein RNS-E umzurüsten. Habe mir aber für den USA Urlaub ein TomTom gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Wenn ich jetzt überlege das man für ein gebrauchtes RNS-E vier Tomtom´s 950 bekommt.....

OK mit der Kabelbaumeloptik bin ich auch nicht so zufrieden, aber das TT lenkt mich wenigstens um JEDEN Stau herum.

Gruß Nico

am 28. Juli 2010 um 15:58

Ob Bns oder RNS ist eigentlich egal, das Preis Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht. Welche Berechtigung gibt es für ein Produkt welches nicht an die Features eines aktuellen portablen Navis heran reicht so teuer zu sein. Die Hardwarekosten können höchstens bei einem 100stel liegen. Ok der Screen ist Größer als bei nem Portablen Gerät, aber das macht heutzutage auch nicht mehr viel aus.

Warum ne Wii kaufen wenn man ne PlayStation 3 ne Xbox und! nen Pc haben kann. Das Preis Leistungsverhältnis ist ähnlich.

am 28. Juli 2010 um 16:15

Das Preisl-Leistungs-Verhältnis wird leider auch durch die immens hohen Entwicklungskosten mitbestimmt.

Schau dir doch einfach mal den Lebenszyklus eines TomTom an und vergleiche den mit einem RNS-E.

Das soll kein PRO RNS-E Argument sein. Aber AUDI und auch KEIN anderer Hersteller wird ein Navi im ersten Modelljahr für 3000€ und im fünften für 1000€ anbieten.

am 28. Juli 2010 um 16:47

Das mit der Entwicklung mag sein, aber wie du schon sagst gilt das für Portable und fest. Und eigentlich müsste man sich ja fragen warum die Autohersteller sich nicht mal mit navigon oder so zusammentun um so im Sinne des Kunden Kosten zu sparen. Und heut zu Tage sein Navi damit zu bewerben Ala "powered by Tomtom" würde vielleicht auch ziehen.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von maveric84

Das mit der Entwicklung mag sein, aber wie du schon sagst gilt das für Portable und fest. Und eigentlich müsste man sich ja fragen warum die Autohersteller sich nicht mal mit navigon oder so zusammentun um so im Sinne des Kunden Kosten zu sparen. Und heut zu Tage sein Navi damit zu bewerben Ala "powered by Tomtom" würde vielleicht auch ziehen.

Tjaaa, jeder würde es ja verstehen, wenn ein Navi im Auto ein wenig teurer ist: Es muss ja sowohl im tiefsten Winter bei -30 Grad im Auto funktionieren, als auch in der prallen Sonne, wenn sich ein Auto komplett auf 60 Grad aufgeheizt hat. Da wird ein "normales" Navi wohl kaputt gehen. Aber gleich so weit hinterm Mond und so teuer wie die üblichen Navis...und herstellen tut das Navi doch sowieso nicht Audi, sondern irgendjemand anders (Becker? Keine Ahnung...), und dann klebt man eine andere Front dran, wo Audi draufsteht, verschiebt ein paar Knöpfchen, damit man es nicht mit dem der Konkurrenz verwechselt und man "Premium" dazu sagen kann und das wars. Kann mir ja keiner erzählen, dass Audi so blöd ist, und das Rad neu erfindet. Das können ja die anderen Hersteller wie Tomtom, Garmin, Navigon etc. um ein Vielfaches besser.

 

am 28. Juli 2010 um 19:38

Das RNS-Navi kommt von aisin http://www.aisin.com/product/automotive/info/index.html Ich schätz da die Entwicklungskosten auch nicht so groß, Audi wird da nicht schlecht dran verdienen.

Klar ist das Preis/Leistungsverhältniß schlecht, aber das ist es beim A3 auch, wenn ich mir überlege dass mich das Ding nur trocken von A nach B bringt... das könnte ein Dacia Logan auch, und der kostet nur 1/5tel von dem was der A3 gekostet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Navi BNS 5.0 - Enttäuschend...