ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Navi mit Touch-Screen

Navi mit Touch-Screen

Themenstarteram 26. November 2005 um 17:52

Hat von euch jemand ein Navi mit Touch-Screen? Habe im Heft gelesen das mann auch ein Stauumfahren kann. Hatt das jemand schon ausprobiert???? Ich wollte das auch mal probieren, aber ich weiß nicht so richtig wie ich das einstellen soll bsw. wo ich das Einstellen kann. Kann mir da jemand HELFEN. Wäre echt toll

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. November 2005 um 18:20

Taste links unten drücken, alles auf EIN, Taste TMC-Sender einstellen, AUTO drücken, fertig.

Themenstarteram 26. November 2005 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Taste links unten drücken, alles auf EIN, Taste TMC-Sender einstellen, AUTO drücken, fertig.

Muss ich da schon ein ziel eintippen? Und welche Taste links unten?

am 26. November 2005 um 19:18

Da wird man mit Sicherheit ein ZIEL für eingeben müssen.

Woher soll das NAVI denn sonst wissen wo man hinwill.

Also ich habe zu TMC eine geteilte Meinung.

Braucht man es wirklich?

Wenn ich in einem Extremstau (Sperrung BAB) stehe bzw. drauf zu fahre, nutzt eine Umgehung meines Erachtens nicht viel, da es viele machen und so die Ausweich-BAB´s bzw. Landstrassen i.d.R. genauso voll sind.

Bei den normalen, alltäglichen Stau´s ist es eh wurscht, ob ich über eine Ausweichstrecke ggf. 10 Minuten einspare oder nicht.

Und wenn es mir tatsächlich zu bunt im Stau wird, fahre ich einfach runter von der BAB, deaktiviere die BAB als bevorzugte Straße und lass mir halt jeweils die neue Route über Land-/Stadtstrassen berechnen.

Gut ist, dass man im Display, je nach dem wie weit man ausgezoomt hat, sehen kann, wo es überhaupt einen Stau gibt.

Für wirklich hilfreich halte ich TMC aber nicht.

Grüße

Bullish :)

Hallo,

eine lustige Geschichte dazu: mich fragte das Teil auf dem Weg nach Hannover auch, ob ich den Stau umfahren wolle. Na klar dachte ich mir. Mich hat das Ding also in Paderborn von der A 33 Richtung Innenstadt runtergeführt und wollte mich dann an der nächsten Auffahrt wieder draufführen. Dumm nur, daß die Auffahrt wegen einer Baustelle gesperrt war, was das Teil nicht wußte. Ich habe dann dem Navi gesagt, wähle die kürzeste Strecke nach Hannover. Keine Ahnung, wo das Ding mich hergeführt hat, aber ich habe drei Stunden gebraucht. Sonst brauche ich 2 Stunden!!! Ach ja, als ich dann laut Navi durch eine Wiese fuhr, befuhr ich die neue Umgehungsstrasse.

Kopfschüttelnde Grüße

am 26. November 2005 um 21:32

Die kürzeste Strecke darf man generell bei allen Navis nur wählen, wenn man Zeit hat, und sich die Gegend anschauen will. Dann werden alle digitalisierten Straßen berücksichtigt, und stur (korrekterweise) nur auf die reine Streckenlänge optimiert. Neue (und noch nicht auf der CD/DVD) enthaltene Straßen werden natürlich nicht genommen.

Na klar, tomtom,

das weis ich.

ich wollte nur mal den Fehler bzw. die unausgereiftheit des Systems darstellen.

Staus erkennt es per Verkehrsdurchsage aber aktuelle Sperrungen werden vom Radiosender nicht übermittelt und somit vom Navi nicht berücksichtigt.

Was noch an dem Navi/ Radio fehlt ist die "TIM" -Taste, um sich Verkehrsdurchsagen auch noch im Nachhinein anzuhören. Das hatte 1999 mein VW Gamma Radio im Passat schon .

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

(...)Für wirklich hilfreich halte ich TMC aber nicht.

(...)

Die dynamische Routenführung hat mich gestern vom äußersten Nordwesten in den äußersten Südwesten zuverlässig um die Megastaus bei Kassel, Alsfeld und Bad Hersfeld geführt (bis zu 50km Stau).

Wenn Du Dich einmal im Jahr in den Stau stellst, brauchst Du es nicht wirklich. Hast Du aber Dein zweites Büro auf der Autobahn (so wie ich), weisst Du die dynamische Routenführung schon sehr schnell zu schätzen.

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Wenn Du Dich einmal im Jahr in den Stau stellst, brauchst Du es nicht wirklich. Hast Du aber Dein zweites Büro auf der Autobahn (so wie ich), weisst Du die dynamische Routenführung schon sehr schnell zu schätzen.

Ich stehe jeden Tag rund um Köln/Bonn im Stau. O.k. das sind die mir bekannten Staus, aber TMC bringt dich an diesen Knotenpunkten nicht weiter, weil alle BAB´s voll sind. Ausweichrouten über Landstrasse habe ich eigentlich alle ausprobiert, bringen zeitlich aber nix.

Wenn Du in einem etwas dünner besiedelten Bereich unterwegs bist, mag es sein, dass TMC dich ggf. günstig umleitet.

Grüße

Bullish :)

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

(...)Wenn Du in einem etwas dünner besiedelten Bereich unterwegs bist, mag es sein, dass TMC dich ggf. günstig umleitet.(...)

Ganz Rest-Deutschland ist dünner besiedelt, als der Pott...

Allerdings bin ich dort auch noch nie in einen derart dramatischen Stau gekommen, dass ich diesen umfahren musste. Es ist zwar viel los, aber irgendwie läuft es, wenn auch sehr zäh, immer etwas.

 

Stefan

Das DVD Navi ist hier wirklich "suboptimal".

Staus werden nur in einem sehr kleinen Radius angezeig, spärliche Infos dazu gibt es nur durch fummelei in der Karte. (Das geht, die Routeneingabe hat man aber abgestellt?!?).

Wenn es das Navi für Sinnvoll erhält, schlägt es eine Umleitung vor, enthält dem Fahrer dabei aber Informationen zum Stau und zur Umleitungsstrecke - nach welchen Kriterien soll ich dann bitte die Frage beantworten? Falls mann dann verneint, bekommt man übrigens die Umleitung in den nächsten Kilometern mehrfach erneut vorgeschlagen, das Nervt!

Mein altes TrafficPro war da irgendwie viel Anschmiegsamer. Umleitungen gab es nur, wenn die neu berechnete Strecker auch wirklich deutlich schneller zu fahren war, wie die Originale. Dann wurde auch nichts vorgeschlagen, sondern die Strecke hat sich einfach geändert. Der Fahrer wird dabei zwar nicht einbezogen, aber das ist ja genau der Grund warum ich ein Navi habe.

Das elementare Problem der "stauumfahrung" wird von keinem der Systeme gelöst. Schliesslich ist das Ergebnis von den gelieferten Daten abhängig, und diese sind zum Teil veraltet und zum Teil ungenau: Ein 12km Stau in 30km kann sich schliesslich schon aufgelöst haben bis ich dort angekommen bin, weil er zum Meldungszeitpunkt vor einer Stunde nur 8km lang war. Dieses Problem wird sich aber wohl nie vollständig lösen lassen, egal wie genau die gelieferten Daten sind.

Hier kann ich CountZer0 nur voll zustimmen.

Auch ich trauere in diesem Fall dem sehr guten alten TrafficPro von Becker nach. Ich glaube, viel besser kann man eine Stauumfahrung nicht regeln, wie es das Becker macht.

Die beim Ford DVD-Navi vorgeschlagenen Umfahrungsrouten taugen in der Regel nichts, da sie oft länger dauern als die Fahrt durch den Stau. Besonders im Ruhrgebiet wird das deutlich, da die Umfahrung fast immer durch innerstädtische Strassen führt.

Zum Glück sieht man auf der Karte, wo die Staus sind und kann dann sich selbst eine Umfahrungsstrecke aussuchen.

Aber auch bei der Anzeige der vorhandenen Staus war das Becker viel besser, da sie chronologisch von der A1 bis zur A99999 angezeigt wurden und man sich so schnell einen Überblick verschaffen konnte. Das geht beim DVD Navi nur sehr begrenzt, da die Stauzeichen nur bei einer Darstellung bis zu 4 km funktionieren. Wenn man sich einen größeren Ausschnitt der Karte anzeigen läßt, fehlen die Stausymbole und man erfährt nichts von den gemeldeten Staus.

Ausserdem mangelhaft ist, das man nicht erkennen kann, wie die vorgeschlagene Umfahrungsroute aussieht, d.h. wo sie herführt. Man kann einfach nur die neue Routenführung annehmen oder ablehnen!

Ein weiterer Minuspunkt gegenüber dem Becker Gerät ist, wenn man nicht die Umfahrung annimmt, sondern den Weg durch den gemeldeten Stau wählt, wird die dadurch länger benötigte Zeit nicht mit einberechnet. Das heißt, die voraussichtliche Fahrzeit bleibt konstant. Hier hat das Becker relativ genau die Zeit im Stau mitberechent!

Gerade in diesem Bereichen hat Ford mit seinem Navi noch deutlichen Nachholbedarf!

Hm - das klingt auf das DVD-Navi bezogen nicht gerade berauschend. Ich habe den Travelpilot EX, welcher mir die Vekehrsmeldungen im Klartext, nach Autobahnen sortiert, anzeigt. Ferner kann ich mir auch die einzelnen Routenabschnitte im Klartext ansehen. So kann man immernoch entscheiden, ob die Umfahrung Sinn macht, oder nicht.

 

Stefan

Zitat:

aber aktuelle Sperrungen werden vom Radiosender nicht übermittelt und somit vom Navi nicht berücksichtigt

Definitiv falsch. Beim MS4100 wird auch sowas angezeigt... man kann sogar die Verkehrsinformation auswählen, über die man informiert werden möchte...

 

Zitat:

welcher mir die Vekehrsmeldungen im Klartext, nach Autobahnen sortiert, anzeigt.

Funzt bei mir auch....nicht per Autobahn, aber sortiert nach Entfernung vom jetzigen Standort aus...

Zitat:

Staus werden nur in einem sehr kleinen Radius angezeig,

Ich habs bei mir schon gesehen, dass Staus anzeigt werden die teilweise bis zu 300KM weit weg sind.

 

Ich dachte, dass "neue" Navi von Ford wäre besser gewesen....

Gruß

MC-Motors

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Navi mit Touch-Screen