ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Navi macht Probleme

Navi macht Probleme

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 8:04

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Auto war im Februar in der Inspektion. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass seitdem das Navi nicht mehr so dolle ist. Ich gebe eine Route ein, ich weiß genau, dass dort ein Stau auf der Autobahn ist und trotzdem lotst mich das Navi in den Stau rein ...das Berechnen einer Alternativroute dauert ewig. Musste vor Kurzem nach Bonn ....für 120 km hat mich das Navi drei Stunden über die AB geführt ...keine Abfahrt Landstrasse etc nix.

Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein aber es ist echt nervig

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Mai 2016 um 8:33

Ich habe ständig Staus und mein Navi im Mondeo (sync2) hat mir noch nie eine Alternative Route empfohlen...

 

Der Stau wird zwar angezeigt, auch sagt die freundliche Stimme, dass aufgrund der Verkehrssituation geändert wird... Es geschieht aber nicht.

 

Daher nutze ich waze und lasse das sync2 Navi aus Spaß nebenher laufen - in der leisen Hoffnung es lernt noch was...

ich bevorzuge auch TomTom mit dem Live Traffic, der viel bessere Verkehrsinformationen bietet als das in dem Navi von Ford

Ich benutze überwiegend mein Garmin-Navi, da ich mit dem ,,Sync2-Navi und der werkseitig mitgelieferten F3 SD-Card'' schon einige Male, im vorigen Jahr, im In-und Ausland fehlgeleitet wurde.

Ich benutze überwiegend mein Garmin-Navi, da ich mit dem ,,Sync2-Navi und der werkseitig mitgelieferten F3 SD-Card''schon einige Male, im vorigen Jahr, im In-und Ausland fehlgeleitet wurde.

Das bisschen was ich bisher gefahren bin (20kkm) und die 2 oder 3 Staus die ich da hatte, da bin ich voll rein.

Keine Umfahrung angeboten, meine ich aber auch im Menü abgewählt zu haben, bin mir aber nicht sicher obs das überhaupt gibt? Wenn es so wäre hätte ich jedenfalls.

Stimmt: Mein Aldi-Navi von 2006 war besser zu Bedienen, war genauer, hatte ne super Wegführung und Sprachausgabe. Und nen Akku der nach 2 Jahren hinüber war und ich dann immer Probleme hatte das NAvi zum laufen zu bekommen, wenn es tiefentladen und tot war. (jaja hätte man auch dauerhaft am Bordnetz lassen können...)

Faktisch ists leider auch so, das die Navis in nem Auto im prinzip schon veraltet sind wenn man das Auto neu kauft. Entwicklungszeit, dann wars beim Sync2 im Focus ne weile nicht verfügbar sondern erstmal nur im Mondeo.

Hatte letzten Herbst zwei Dienstreisen mit SIXT-Mietflotte (Neuwägen mit wenigen kkm):

Audi A4 --> Navi war gefühlt ne katastrophe (800km einfach SO nach NW)

Peugot 308 --> Positiv überrascht, hatte aber auch seine schwachen Momente (400km einfach SO nach SW)

Zitat:

@Just01 schrieb am 15. Mai 2016 um 10:04:50 Uhr:

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Auto war im Februar in der Inspektion. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass seitdem das Navi nicht mehr so dolle ist. Ich gebe eine Route ein, ich weiß genau, dass dort ein Stau auf der Autobahn ist und trotzdem lotst mich das Navi in den Stau rein ...das Berechnen einer Alternativroute dauert ewig. Musste vor Kurzem nach Bonn ....für 120 km hat mich das Navi drei Stunden über die AB geführt ...keine Abfahrt Landstrasse etc nix.

Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein aber es ist echt nervig

Moin,

ich würde als erstes noch einmal die Einstellungen des Navi checken - dort lässt sich wählen ob eine alternative Route überhaupt gesucht werden soll/erst nach Bestätigung gesucht werden soll oder automatisch gesucht werden soll.

Bei mir ist "nach Bestätigung" eingestellt und funktioniert auch tadellos.

Ein mobiles Navi hat meist den Vorteil (besonders für Leute die drauf angewiesen sind) die aktuelleren Karten über in der Regel kostenlose Updates zu haben die bei Festeinbauten meist Geld kosten und nicht so schnell aktualisiert werden (können).

Dafür haben Festeinbauten wieder Vorteile wie z.B. das schon erwähnte nicht leere Akku, größeres Display ohne störende Kabel oder notwendige Halterungen/nachträgliche Umbauten die angebracht werden müssen. Komfortabel und vorteilhaft (für mich) finde ich auch so Dinge weiter Radio/USB usw. hören zu können oder die zusätzliche Pfeilnavigation im BC die ein mobiles Gerät soweit ich weiss so nicht bieten kann.

Aber es macht imho eh immer wenig Sinn Festeinbauten mit mobilen Varianten zu vergleichen weil sie einfach sehr unterschiedlich sind und beide Vor/Nachteile haben.

Ein mobiles Navi hat meist den Vorteil (besonders für Leute die drauf angewiesen sind)

die aktuelleren Karten über in der Regel kostenlose Updates zu haben die bei Festeinbauten

meist Geld kosten und nicht so schnell aktualisiert werden (können).

Dafür haben Festeinbauten wieder Vorteile wie z.B. das schon erwähnte nicht leere Akku, größeres Display ohne störende Kabel oder notwendige Halterungen/nachträgliche Umbauten die angebracht werden müssen. Komfortabel und vorteilhaft (für mich) finde ich auch so Dinge weiter Radio/USB usw. hören zu können oder

die zusätzliche Pfeilnavigation im BC die ein mobiles Gerät soweit ich weiss so nicht bieten kann.

Aber es macht imho eh immer wenig Sinn Festeinbauten mit mobilen Varianten zu vergleichen weil sie

einfach sehr unterschiedlich sind und beide Vor/Nachteile haben.

....................................................................................................................................................................... So ist es,

aber einen Neuwagen im Wert von fast €36T. (Listenpreis) mit fast 3 Jahre alten Kartendaten

zu bestücken ist schon heftig.

Man verlässt sich bei einem Neuwagen auf die Aktualität der Daten. Ich sage mal, so maximal 1 Jahr alt.

Grüße

H.Otto

Da ich demnächst nach Skandinavien reise und dabei auch drei Großstädte besuche, habe ich mich mit dieser Problematik näher beschäftigt. Ich habe ein Lumia 735 mit HERE als Kartenmaterial. Betriebssystem ist Windows 10.

Die Karten kann man nun auf Speicherkarte ablegen. Die ersten Versuche verliefen gut. Man kann mit HERE auch offline navigieren. Die Sprachausgabe erfolgt über BT. Die Karte und die Routen-Führung lasse ich mir von Sync2 anzeigen. Die Sprachausgabe schalte ich aber ab.

Ein Versuch mit dem Samsung Galaxy TabS war ebenso erfolgreich. Das Android-Tablet ließ sich einwandfrei mit Sync2 koppeln. Hier habe ich HERE, Google MAPS ( offline Karten ) und die kostenlose Version von NAVIGON Europe zur Verfügung. Auch hier kann man offline navigieren. Diese Version greift aber viele persönliche Daten ab. Daher habe ich zum Beispiel keine Kontakte abgespeichert.

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 17. Mai 2016 um 17:07:56 Uhr:

Moin,

ich würde als erstes noch einmal die Einstellungen des Navi checken - dort lässt sich wählen ob eine alternative Route überhaupt gesucht werden soll/erst nach Bestätigung gesucht werden soll oder automatisch gesucht werden soll.

Bei mir ist "nach Bestätigung" eingestellt und funktioniert auch tadellos.

Du meinst "manuell" oder? Eine andere Einstellung dafür finde ich bei mir nämlich nicht dafür.

Manuell ja,dann fragt er auch nach einer anderen Route,welche bestätigt werden muss.Bei Automatisch kommen zwar Hinweise auf eine Verkehrsstörung,aber er wird Dich nicht umleiten.Die Bezeichnung Automatisch ist eigentlich unsinnig.

Stimmt so nicht ganz, siehe Handbuch:

Zitat:

Automatisch:

Lassen Sie das System eine neue

Route berechnen, sodass Sie im

Entstehen begriffene Verkehrsstörungen

auf Ihrer aktuellen Route

vermeiden können. In diesem Modus

liefert das System keine Verkehrswarnungen.

Zitat:

@fordcaptain schrieb am 20. Mai 2016 um 09:48:25 Uhr:

...

Ich habe ein Lumia 735 mit HERE als Kartenmaterial. Betriebssystem ist Windows 10.

Die Karten kann man nun auf Speicherkarte ablegen. Die ersten Versuche verliefen gut. Man kann mit HERE auch offline navigieren. Die Sprachausgabe erfolgt über BT. Die Karte und die Routen-Führung lasse ich mir von Sync2 anzeigen. Die Sprachausgabe schalte ich aber ab.

...

Hallo fordcaptain,

ich habe ebenfalls ein Lumia (930) mit HERE und Windows 10. Wie schaffst Du es, dass Sync 2 Dir die Karte und Routen-Führung anzeigt?

Bei meinem Focus aus 02/2016 mit Sync 2 finde ich hierzu leider nichts.

Danke und Gruß

Hans-Jürgen

Ich habe natürlich ein Navigationssystem von Ford mit SD-Karte F5. Die Karte kann ich mir jederzeit anzeigen lassen.

( Navigation Karte anzeigen ). Ich versuche dann die selbe Route auszuwählen wie HERE, schalte aber die Sprachausgabe der Ford-Navigation ab und höre dann nur noch die Sprach-Anweisungen des Lumia 735.

Lumia 735 und HERE sind für mich Ergänzung zum Ford-Navigationssystem, falls ich mich irgendwo an einer Umleitung festfahre.

Zitat:

@Skolem schrieb am 16. Mai 2016 um 20:47:46 Uhr:

Faktisch ists leider auch so, das die Navis in nem Auto im prinzip schon veraltet sind wenn man das Auto neu kauft. Entwicklungszeit, dann wars beim Sync2 im Focus ne weile nicht verfügbar sondern erstmal nur im Mondeo.

Im Mondeo kam es mit dem MK5 (Frühjahr 2015) im Focus gab es das Sync2 ab Facelift Herbst 2014.

Der Sync3 ist jetzt mehr oder weniger auf dem aktuellen Stand und glücklicherweise nicht veraltet. Da wären aber natürlich aktuelle Karten auch wichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen