ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Navi Kartenupdate gemacht

Navi Kartenupdate gemacht

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 15:21

BRAUCHE DRINGEND HILFE

ich habe im MMI3G ,Firmware gemacht alles OK

Kartenupdate auch alles OK

Activator gemacht nach 2× drücken kommt die Meldung erste löschen lässt sich nicht Navi nocht freischalten

Audi A8 4h
Audi a8 4h
Audi a8 4h
+1
Ähnliche Themen
134 Antworten

Hmm

Steht aber HN+R_EU_AU_P0925_1

Im head-up Display kann ich u.a. die Navidaten mit Abbiegempfehlungen etc. einspiegeln

Zitat:

@micha204 schrieb am 1. März 2024 um 18:44:39 Uhr:

FW 942_4 ist die aktuellste für Dich, falls Du KEIN RSE hast.

Weisst Du denn, was vorher da stand?

siehe Anlage.

Bei der Firmware hat sich nichts getan. Das Update soll 5 Stunden gedauert haben mit Codierung,

Zitat:

@micha204 schrieb am 1. März 2024 um 22:39:20 Uhr:

Weisst Du denn, was vorher da stand?

MMI alt
MMI neu

Oje. Wie schon geschrieben, bei mir 2 Stunden vorne für Firmware (10 Minuten) und Karten und hinten (Rear-Seat-Entertainment) das gleiche nochmal.

 

Kannst mich auch anrufen.

Hat jemand schon mal ein update bei Audi machen lassen oder habt ihr das selbst gemacht?

Bei Etka sind die update SD-Karten 1 u. 2 als Ersatzteil erhältlich. Dann müsste man die doch bei einem update bei Audi ausgehändigt bekommen.

Ich habe sie aber nicht mit bekommen.

Ist nicht das Firmware update Voraussetzung für das anschließende update der Navi-Software, also der Karten?

Bei dem Kauf meines A6 4G von 2011 im Sommer 2016 hatte ich das Update von dem verkaufenden AUDI-Händler machen lassen und habe alles als SD-Karten mitbekommen.

MMI 3G

Bei dem Kauf meines (jetzigen) A8 4G von 2015 im Sommer 2021 hatte ich das Update ebenfalls von dem verkaufenden AUDI-Händler machen lassen, aber nichts mitbekommen.

MMI3G

Ich mache ansonsten diese Updates selbst, lade diese - wie viele hier - aus dem Internet runter, auf SD-Karten und ab ins Fahrzeug.

Du musst NICHT jeden Stand der Firmware drauf haben, Du kannst auch von 2016 direkt auf 2023 gehen.

Du könntest demnächst die Firmware 942 bei Deinem drauf machen und DARAUF dann ggf. eine inoffizielle Firmware, die die Navi-Karte im Kombiinstrument anzeigt, anstatt NUR die Navi-Pfeile. Hatte ich vor einiger Zeit auch gemacht und bin noch heute sehr froh dafür. Letzteres hatte mich 100 Euro gekostet.

Was wollen sie denn codiert haben?

Da gibt es nach dem Update nichts zu codieren.

Außer du machst es selbst und behebst den Fehler Software…

Was hat der Spaß denn gekostet wenn man fragen darf?

@A84HJoerg

 

machst du etwa schon wieder Werbung hier? :D

Na sinnvoller wäre ja das GoogleMaps Update.

Ich möchte es nicht mehr missen.

 

Beim Navi im FIS Update würde ich die eventuell kommende GoogleMaps Variante abwarten.

Schmuck am Nachthemd. :D

Das Google Earth-Update für die Karte im Kombiinstrument wird es wohl nicht mehr geben.

Wenn ich abends die Nachtsichtkamera an hab, gehe ich im MMI manchmal auf Google Earth (habe ja beides).

Für das Google Earth ist jedoch eine SIM-Karte notwendig und es hat wohl nicht jeder A8 4H (und A6 4G) einen SIM-Karten-Slot.

320 €. Weiß ich auch nicht. Komponentenschutz dürfte bei der Original-Software nicht gegeben sein. Im MMI wird ja auch "System-Update" angezeigt unter "CAR" und dann gefragt, ob per SD-Karte oder DVD. Also sollte das im Wege des "Do it Yourself" möglich sein.

Ich hatte nur irgendwo gelesen, dass bisweilen das MMI den update-Vorgang unterbricht und dann nicht mehr erreichbar sein soll. Insofern wollte ich auf Nummer sicher gehen. Es scheint aber, dass der Audi Betrieb, obwohl einer der größten in der Umgebung wenig Ahnung davon hat. Einer der Mitarbeiter meinte mir erzählen zu müssen, dass sie extra eine Software aus Düsseldorf vom Audi-Zentrum leihweise haben kommen lassen, die sie danach wieder zurück geben müssten.

Ich halte das für ein Märchen. Aber manchmal lohnt es sich nicht mit den Jungs zu streiten.

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 4. März 2024 um 15:34:07 Uhr:

Was wollen sie denn codiert haben?

Da gibt es nach dem Update nichts zu codieren.

Außer du machst es selbst und behebst den Fehler Software…

Was hat der Spaß denn gekostet wenn man fragen darf?

1. Bei Audi um die SD-Karten bitten (wenn es nicht online draufgespielt wurde).

2. Hast Du Rear-Seat-Entertainment (Bildschirme hinten)?

3. Ggf. zu einem von uns kommen und die aktuelle Firmware drauf machen lassen (1,6 GB) oder SD-Karte von einem von uns schicken lassen und mit einer, z. B. meiner, Anleitung selbst installieren.

4. Ggf. Weiteres besprechen - Navi-Karte im Kombiinstrument, Google Earth, Head-up-Display um den Spurhalte-Assistenten und den Spurhalte-Assistenten erweitern, wie es im A6 4G standardmäßig enthalten ist usw. usw.

@A84HJoerg

Also die Navi-Karte im Kombi-Instrument kann ich einstellen. Google Earth habe ich auch. Hatte ich aber auch schon vor dem update (meine ich). Auch werden im Head-up Display die Navi-Daten mit Abbiegeempfehlungen etc. eingespiegelt. Ob ich auch Info´s zum Spurhaltesystem dort hin gespiegelt bekommen, weiß ich gerade nicht. Hab ich noch nicht drauf geachtet.

Die Navi-Karte im Kombiinstrument - glaube ich eher nicht.

Die Pfeile - ja.

Google Earth glaube ich auch nicht.

Navi-Pfeile im HUD - natürlich.

Spurhalteassistent und Abstandstempomat - glaube ich nicht.

Wenn Dein A8 zu diesen Punkten noch unverändert ist, hast Du die o. g. Dinge definitiv NICHT drin.

Google Earth wurde schon vor Jahren abgeschaltet.

U. a. ich habe dies über einen anderen Server laufen.

Karte im Kombiinstrument gab es beim A8 4H nie, beim A6 4G Facelift mit MiB2, anstatt unseren MMI 3G - ja.

HUD hatte ich schon geschrieben.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Ich schaue gleich nach. Zumindest habe ich den Menü-Punkt "Google-Earth" bei mir im Navi gesehen.

By the way out of topic: Bei unserem Jeep kann ich über DAB Antenne Bayern empfangen. Beim Audi wird Antenne Bayern nicht angezeigt. Das kann doch nicht sein, dass es verschiedene DAB -Receiver gibt oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Navi Kartenupdate gemacht